Zitat von Zephyr im Beitrag #12872wo doch die Beiträge heute im Sinne einer Steuer erhoben werden?
Aber es sind und bleiben BEITRÄGE..
Hier mal die Abgrenzung der Steuer von anderen Abgaben:
Gebühren stellen ein Entgelt für die Inanspruchnahme einer öffentlichen Einrichtung dar, dabei besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Gebühr und konkreter Gegenleistung (z.B. Abwassergebühren, Verwaltungsgebühren u.a.).
Beiträge beinhalten ebenfalls eine, aber im Unterschied zu den Gebühren keine unmittelbare Gegenleistung der öffentlich-rechtlichen Einrichtung (z.B. Beiträge an die Berufsgenossenschaft oder die Kranken- und Altenkassen).
Wo hingegen Steuern Geldleistungen sind, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein. (Quelle: Abgbenordnung)
Du kannst also nur erwarten, dass sie dir für die Beiträge ein Fernsehprogramm bieten, aber inhaltlich keine Ansprüche an selbiges stellen.
Zitat von Brundi im Beitrag #12874Wo hingegen Steuern Geldleistungen sind, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft;
Ja, das ist da die Kernfrage seit ewigen Zeiten. Wer zahlt, (der, der sich bucklig arbeitet und dabei ehrlich ist - sein muss), bzw. nicht zahlt, (weil er halt selbst kein Einkommen erarbeitet, oder aber seine Steuererklärung so - völlig legal - gestalten kann, dass er selbst mit Millionen "arm" ist, ohne besteuerbares Einkommen).
Zitat von woolf im Beitrag #12873Mh, daß jetzt werbefinanziertes, somit also quasi leistungsorientiertes Fernsehen, niveauvoller ist, ist mir jetzt noch nicht so richtig aufgefallen.
ich wurde genötigt, diesen lahmen Tatort zu gucken. Leider haben mir die Katzen einen Strich durch die rechnung gemacht, jedesmal, wenn meine bessere Hälfte fast eingeschlafen war, musste eines dieser Mistviecher über den drüber trampeln. Er hat also fast nix verpasst. Nachher meinte er nur, wir hätten doch besser den Indiana Jones gucken sollen! Und das aus seinem Munde,ich bin baff.
Jo, ab jetzt habe ich die Fernbedienungshoheit sonntags abends. Auf den Tatort ist dann doch Verlass. Die werden tatsächlich immer langweiliger.
Da muß ich mal den SWR loben. Die bringen regelmäßig Super Dokus über alte Autos aller Art. Heute habe ich irgendwann zwischen 3 und 4 reingeschaltet und es lief ein Bericht über den 300SL von Mercedes. Gut gemacht, klasse.
Zitat von Zephyr im Beitrag #12882Da muß ich mal den SWR loben. Die bringen regelmäßig Super Dokus über alte Autos aller Art.
Wahrscheinlich wiederholen sie es irgendwann dreimal die Woche und Du wirst es verfluchen. (Ich habe die Dokus schon mal um Weihnachten herum gesehen).