G.G. ist für mich ein Schauspieler mit sehr limitiertem Können und G.G. spielt immer G.G., egal, ob er Schimmi gibt, den Massenmörder Haarmann oder den an Demenz leidenden Senior, es kommt immer der Götz durch. Am lustigsten finde ich, wenn er in der Rolle "ausflippt", immer gleich und stereotyp fängt er das Stottern an, dadadadada... Achte mal drauf!
Wahrscheinlich leidet er darunter, Sprössling eines großen Schauspielers und einer Schauspielerin zu sein, das kann ich nicht beurteilen, weil ich beide kaum kenne.
Darüber hinaus ist er ein arrogantes Arschloch, seine Talkshow-, Wetten Dass Auftritte sind legendär, er betrachtet sich als den einzig wahren Mimen.
Für mich ist er wie Til Schweiger, nur dass er deutlicher spricht.
Ich habe das zwar immer etwas positiver gesehen und war durchaus beeindruckt, wie er in manchem Filmen sehr unterschiedliche Rollen überzeugend ausfüllt, obwohl er immer nur sich selbst spielt. Aber im Grunde kommt das auf dasselbe raus. George hat übrigens tatsächlich auch DS gefahren, privat und im Film. Aber das hat mein Mathelehrer auch getan, und der war ein ausgewiesenes Arschloch.
Jo, H-P, da haste wohl recht, was die schauspielerischen Qualitäten von GG angeht, aber ich finde die alten Schimanski Tatore trotzdem gut, schon alleine wegen Eberhard Feik und Hännschen und dem rauhen Ruhrpott Charme. Die neuen Schimanski Folgen haben von alledem nichts mehr und sind nur noch Gerüst für die Selbstgefälligkeit Georges.
Eberhard Feik und Chiem van Houwenigge (heißt der so?) haben es tatsächlich immer wieder rausgerissen. Da kam manchmal sogar netter Humor rüber. Schimmi selbst war ja nur dumpfblöd.
Nujaaa seid doch nich so hart. Martin Semmelrogge z.B. ist auch so n harter Hund wie der Schimmi, hat sich auch immer nur selber gespielt, aber das großartig. Oder Jan Fedder, is auch immer nur Jan Fedder, der Hamburger Jung. Ich persönlich mag solche Charakterköpf lieber als Schönlinge oder Schleimer
Ich bin gar nicht so hart, ich seh´ den Götz George sogar ganz gerne. Da weiß man, was man hat, so wie bei McDonalds, Jever, Aldi oder Christiane Hörbiger. Nur wenn behauptet wird, das seien gute Schauspieler, dann gruselts mich ein wenig.
Man muß den George nicht mögen, aber schauspielern kann der schon ganz gut, denke ich. Ob ein Darsteller die ganze Palette, von Hitler über Lothar Matthäus bis hin zu Ghandi drauf haben muß, weiß ich auch nicht ... so gesehen hat Charlie Chaplin auch nur immer sich selbst gespielt - na und?
Mein Lieblingsschauspieler war Klaus Kinski , bei den Lebenden isses Dustin Hoffman. Die haben sich zumindest meist intensiv auf ihre Rollen vorbereitet.
PS: die Figur Schimanski war durchaus unterhaltsam, denke ich - wobei ich den Chiem van Houweninge als Hänschchen auch immer schon klasse fand!
"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)