So ähnlich wie Falcone hab ich gestern auch gedacht. Ein klasse Krimi gestern abend. Durchweg erstklassige Schauspieler und super Drehbuch und dann die Vorstellung, dass Schweiger seinem Namen keine Ehre macht... Oh man... Das einzige, was gestern extrem störte, war die Sprachverständlichkeit. Manchmal hab ich noch nicht mal verstanden, in welcher Sprache die gesprochen haben. Und an meinem Fernseher liegt es nicht. Das fällt mir immer nur beim Tatort auf.
Ich war auch angenehm überrascht. Gut besetzt, gut gespielt, gutes Drehbuch. Tja, was das Schweigerlein angeht, da schwant mir Schlimmes. Der wird sich vermutlich noch hinter dem Ludwigshafener trotz des Italieners) und dem Bremer Tatort als Schlusslicht einreihen. Wer hat sich das (den) bloß ausgedacht ...
Da der neue Tatort in der wunderschönen, faszinierenden Stadt Dortmund spielen soll, wird allein dieser Umstand einiges wieder 'rausreißen - hoffe ich !
Hättense ma lieber den Fritz Eckenga genommen, oder Uwe Lyko - oder Frank Goosen ...
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
Zitat von FalconeIch war auch sehr positiv überrascht von dem Tatort. ..
Inhaltlich habe ich auch keine Beschwerden, obwohl mir einiges schon recht suspekt vorkam.
Was mich wirklich nervt, ist dieser besch... Ton, Lautsprecher aufdrehen hilft nicht wirklich weiter, dumpf und undeutlich, alle Optionen des Soundmenus durchprobiert, einfach nur Scheixxe . Und: nein, ich bin nicht schwerhörig!! Die nachfolgende Jauch'sche Tonqualität war dagegen eine reine Erholung.
Da bin ich ja froh, daß das nicht nur uns so geht, wir haben auch immer totale Schwierigkeiten da was zu verstehen und ganz übel wird's, wenn's ein Tatort mit Dialekt ist. Woran liegt das? Hat das was mit dem Dolby Digital Gedönse zu tun, was sagen denn die Toninscheniöre hier dazu?
Zitat ...Tatort mit Dialekt.... gibt nix schöneres...
Kommt schwer auf die Mundart an ... die Schweizer haben sich ja (diesbezüglich: glücklicherweise !) schon vor Jahren ausgeklinkt ...
aber - wo Ihr's schon anmerkt: stimmt, die Sprachverständlichkeit war nicht so berauschend - und das, obwohl ich immer den Ton über die Audioanlage höre !
Ich hab' ja nicht gesagt, daß ich das nicht gut finde, im Gegenteil, gibt immer so ein schönes Lokalkolorit. Aber für einen "Nordländer" ist es schon nicht einfach, z.B. einen Ösitatort zu verstehen und wenn dann auch noch die Tonqualität so ist, daß Geräusche und Musik alles überlagern, dann verstehe ich vom Dialekt nur Bahnhof.
@Pele: Die Schweizer sind inzwischen ja wieder im Boot, auch wenn der Tatort nicht so der Bringer war.
Zitat ...die Schweizer sind inzwischen ja wieder im Boot...
Echt? Muß ich verpaßt haben ... ist überhaupt ulkig: am Wochenende lief eine Wiederholung eines Münster-Tatortes - den kannte ich noch garnicht ! Da muß ich wohl mal an einem Sonntagabend unterwegs gewesen sein ...
PS: früher, als ich noch Rettungsdienst am Wochenende gemacht habe, kannte ich von unheimlich vielen Filmen nur den Anfang - oder das Ende. Je nachdem, wann der Alarm-Piepser losschlug ...
@Axel: hmm, also ich hab den gestern gesehn mit dem Undercover Türken. Find den übrigens saustark, so ne Art Daniel Craig auf türkisch. Wirklich schad, das der net weitermacht.