Der Arbeitsaufwand zur Pflege ist aber ziemlich ähnlich: Glasfaserkabel musst du mit "Glasrein" feucht abwischen, Kupferkabel mit Politur behandeln. Bei Glasrein geht´s schneller, das Polieren ist anstrengender, aber man muss es nicht so oft machen.
Kupferkabeladern wurden einfach zusammen gespleißt (per Hand verdrillt oder durch Verbindungshülsen/Verbindungsleisten) und evtl. bei Fernkabeln zusätzlich verlötet. Bei Glasfasern muss beim thermisches Verschweißen auf eine exakte Ausrichtung der Glasfasern geachtet werden. Bei einem Durchmesser der Faserkerne von zum Teil nur 3 bis 9 µm (Beispiel Monomode-Faser bzw. englisch Singlemode-Fiber/SMF) ist die punktgenaue Justierung mit entsprechendem Spezial-Gerät unbedingt erforderlich. Zum Vergleich, ein menschliches Kopfhaar hat einen Durchmesser zwischen 40 bis 120 µm. Zudem dürfen beim Spleißen der sorgfältig mit Isopropanol gereinigten Faser(meistens mittels eines Lichtbogens), nur geringe Verluste innerhalb definierter Grenzwerte entstehen. Eine sehr genaue Angelegenheit...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
8-teiliges, österreichisches Krimidrama, das uns sehr gefesselt hat, mit guten Schauspielern und packender Story. Allerdings muss man die erste Folge überstehen, ging zumindest uns so.
In der Mediathek, einige Folgen laufen auch noch im TV.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.