Zitat von Joggi im Beitrag #8988 viertel nach 8, wie verstaendige Menschen auch sagen wuerden.
Bei denen ist ein Glas auch nicht viertelvoll sondern viertel nach leer, gell? Oder ist "verstaendig" eine Umschreibung für ....? na du weißt schon ...
Aepfel und Birnen auseinander; Volumenangaben nach links und wech damit und dann zur Zeitangabe. "Viertel neun" ist sprachlich ungenau. Gemeint ist zwar 20:15, aber 20:45 waere eben auch denkbar. Dagegen ist "Viertel nach 8" schoen eindeutig (jedenfalls im 12 h- modus). Werde aber schon mit meiner Frau bei der Frage nicht einig. Eine Einigung im deutschen Sprachraum duerfte erst recht nicht in Frage kommen. Jeder, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und entspannen.
Zitat "Viertel neun" ist sprachlich ungenau. Gemeint ist zwar 20:15, aber 20:45 waere eben auch denkbar.
Das ist aber jetzt ziemlicher Blödsinn. 20:45 ist dreiviertel neun. Ein Viertel ist doch nicht identisch mit drei Vierteln. Oder erwartest du, dass du 375 Gramm Wurst bekommst, wenn du ein Viertelpfund bestellst?
Das ist meiner Meinung nach eben kein Unsinn. Bei deinem Beispiel einer Mengenangabe ist die Sache eindeutig. Bei Zeitangaben aber herrscht im deutschen Sprachraum eben keine Einigkeit darueber, wie das "Viertel" zwischen den vollen Stunden zuzuordnen ist. Da ist die Angabe "viertel nach" m.E. eindeutiger.
Das mit den Umlauten geht bei meinem Samsung Tablet einfach etwas fluessiger von der Hand. Sieht zugegebenermassen bloed aus.