In Antwort auf:...zum Fahrn en der beschden Töff unner de Allerwerteschden unn zum Angucke all die andere, die sisch uff ihre unbequeme Poserbiks en abbresche.
Es wird allerhöchste Zeit, dass der S-Erpel mal an den KORNSAND kommt, für einen kleinen Hessisch-Kurs !!!
De Paull, der wo doodemidd ä konngreed Eulaadung ausgeschbroche hodd !
Ei, isch wor joh schunn mol do, awwer vunn de Kornsand-Honoratiore hodd sisch damals leider kaaner blicke lasse. Unn so hab isch dann halt dehaam en Hessisch-Schprachkues bei de Volkshochschul belecht. Inzwische bin isch schunn im dridde Semeschder unn kann aach ohne fremde Hilff einischermaße verschdändlisch hessisch babble.
Gruß Serpel, der bestimmt werrer mol an de Kornsand kummt
Zitat von FalconeIn Verbindung mit "werrer" wird im Hessischen am "mol" immer ein verschliffenes, kaum hörbares "a" vorgehängt, also "werreramol".
Grüße Falcone
... da versuche ich einmal sprachlich. logisch, semantisch und syntaktisch das Niveau in diesem Forum ein wenig aus der "Gosse" zu heben und dann das ...
Ich bin ja so froh, dass ich 1986 Hessen fluchtartig verlassen habe in Richtung besseren Fischs, Käse, Bier (jawohl!) und vor alledem besserer Sprache.
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
In Antwort auf:ein verschliffenes, kaum hörbares "a"
Moin,
ist ein verschliffenes "a" so was, wie eine verschliffene Fußraste? Als ehemaliger Violinschüler stelle ich mir unter einem verschliffenem "a" den Kammerton mit etwas - sagen wir - unseriösen Bogenstrich vor.
Aber bitte weiter, liest sich überaus spannend und interessant
Was hast du? Hessisch ist ein Dialekt, also eine sprachliche Unterart. Logisch ist das allemal. Auf Hochdeutsch: Wieder einmal. Semantisch ist das auch völlig klar, sozusagen Ursemantik Auch an der Syntax gibt es nix zu meckern: wieder einmal - bzw werrer amol ist völlig korrekt.
Was willst du also? Am Ende bist du gar ein Kölsch-Trinker und isst dazu Fisch aus dem Rhein mit holländischen Käse?
Grüße falcone, lieber mit hessischem Licher, Forelle und Handkäs
Das muss ich laut dem Hessischen DUDEN (Ausgabe vom 21. Mai 1738) etwas korrigieren, denn dort heisst es glasklar werreremool, wobei das doppolte o ausgesprochen wichtig ist.
Ansonsten kann ich Serpels Sprachkenntnisse nur loben. Wanner so weidermachd, dann werrd nochemool en rischdsiche Dammschdädder Heiner aussem.
In Antwort auf:oder ein wenig warten ... bei dem Baukastensystem von guzzi kommt bald eine 850er (63 PS) und auch eine 1100er (86 PS)
Würde mich freuen, glaube ich aber eher nicht. Die V7 basiert auf den horizontal geteilten Motoren. Die 850er aufwärts verwenden die vertikal geteilten Motorblöcke. Rahmen Getriebe und Endantrieb sind leider nicht kompatibel.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer