Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.035 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

09.07.2004 08:21
So große Bilder... Antworten

...hab ich nicht gewollt!

Da hab ich ja was angerichtet

Damit sich nicht vollends der Zorn der Modem-User auf meinen kahlen Haupt entleert, schreibe ich jetzt ne "Pelegrino-taugliche" Anleitung zum Bilder-kleinmachen:

IrfanView wurde ja bereits erwähnt, allerdings von dem Hinweis "Google nach irfanview" werden die Bilder noch nicht kleiner.

IrfanView ist Freeware und darf im privaten Bereich uneingeschränkt kostenlos verwendet werden.

Also bei Google irfanview eingeben, dann finden sich zahlreiche Möglichkeiten, das Programm runterzuladen.
(hat nur 1,44Mb). Anschließend das Programm installieren und starten. (aktuelle Version ist 4.30)
Unter options läßt sich die Sprache(language) auf Deutsch umstellen.

Nun drücke die Taste O.

Wähle das Bild aus, welches du verändern möchtest, und öffne es.

Nun drücke die Tastenkombination Strg+R

Achte auf Einheit=Pixel und daß das Häkchen bei Proportional da ist.

Gib nun die gewünschte Bildbreite ein, die Höhe kommt automatisch.
Ich empfehle maximal 1024 Pixel, damit sollten mittlerweile die Meisten klarkommen.
(Avatargröße siehe Nachtrag unten)
Nach OK hat das Bild die neue Größe.

Nun drücke die Taste S, um das Bild zu speichern.

Wähle als Dateityp JPG-JPEG-Dateien
spätestens hier erledigt sich auch Theos Problem mit dem falschen Format

Im nun erscheinenden Fenster machst Du alle Häkchen weg, diese Optionen braucht man hierfür nicht, und das spart zusätzlich Speicherplatz. Mit dem Regler Qualität stellst du ein, wie stark das Bild komprimiert wird. Da kannst Du gern mal verschiedene Stellungen probieren.

Nun gib dem Bild noch einen neuen Namen, damit du das Original nicht überschreibst. Man könnte z.B. einfach ein I vorneranstellen, dann weiß man, daß das die "Internet-Version" ist.

Bild speichern und fertig!

Wer sich durch diese extrem ausführliche Anleitung verarscht fühlt, braucht's ja nicht zu lesen

Wenn ich damit jemandem weiterhelfen konnte, wars die Schreiberei wert.

Grüßle, Willi, heute der ErklärBär...

Nachtrag zur Erstellung eines Avatars für das Forum:

Wenn ihr das Bild ungefähr auf Avatargröße verkleinert habt bzw die Breite 65Pixel oder die Höhe 75Pixel beträgt, drückt ihr Shift+C.
Im erscheinenden Fenster gebt ihr rechts als Breite 65 und als Höhe 75 ein und klickt auf "Auf Bild anwenden".
Nun erscheint eine Markierung von der Größe 65x75Pixel. Diese könnt ihr mit der rechten Maustaste anklicken und mit gedrückter Taste verschieben. Sitzt der Rahmen auf der gewünschten Position, schneidet ihr es mit Strg+Y zu und das Avatar ist fertig.
Ihr müsst es nur noch Speichern(S) und anschließend unter 'Einstellungen/Profil bearbeiten' im Forum hochladen.

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

09.07.2004 08:31
#2 RE:So große Bilder... Antworten

Oder bei mehreren (vielen) Bildern B drücken, dann unten auf Spezialoptionen und dort die Größe angeben, Bilder auswählen und Start.
Das Prg. ist oft besser als die vieelen laaangen Programme die so manche Kamerahersteller mitliefern.

Werner
It's not the destination, it's the journey!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

09.07.2004 09:09
#3 RE:So große Bilder... Antworten

ich kann mich dem nur anschließen selbst ich als Photoshop besitzer nutze immer wieder ivew gerne - 100% genial wenn man mal nur bilder ansehen oder die größe ändern will - sogar solche sachen wie eine rotstich rausregeln läßt ohne problem damit machen.



2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

09.07.2004 09:54
#4 RE:So große Bilder... Antworten

Da ich heute meinen Erklärtag habe.....

Noch 2 Tipps zu IrfanView, über die sich vielleicht der eine oder andere freut:

1.Ihr wollt von eurem momentanen Monitorbild einen "Screenshot", also ein Abbild erstellen.

Drückt einfach die Taste "Druck"(bzw. Print, ist bei meiner Tastatur über der Taste 'Einfg')
Anschließend iview starten und Strg+V(=Einfügen) drücken, schon hat man das Bild da, und kann es wie gehabt verändern/abspeichern.

2.Ihr wollt nur einen Ausschnitt von einem Bild haben.

Markiert das, was ihr ausschneiden wollt, in iview mit der Maus.

Drückt nacheinander:
Strg+D (=Kopieren)
D (=Anzeige löschen)
Strg+V (=Einfügen)
Nachtrag:das Ganze geht auch mit Strg+Y(=Freistellen)

Schon steht der gewünschte Ausschnitt zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.
(würde sich z.B. bei Ducks neuestem Killernietenpatchbild anbieten)

So, nun reichts erstmal, lernt das mal auswendig


Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

09.07.2004 15:21
#5 RE:So große Bilder... Antworten

In Antwort auf:
lernt das mal auswendig

Eines fernen Tages vielleicht, wenn ich nichts Wichtigeres mehr zu tun habe...
Aber da kommt noch ganz viel vor!
Bilder reinstellen ist sowieso out...

"Das Leben ist alles, was es nur gibt:
Wahn, Krautsalat, Kampf oder Seife."(Ringelnatz)

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

09.07.2004 15:33
#6 RE:So große Bilder... Antworten

In Antwort auf:
Bilder reinstellen ist sowieso out...

Jaja...erst rumheulen bis mans ihm beibringt und dann großspurig daherreden...


Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

09.07.2004 15:42
#7 RE:So große Bilder... Antworten

Alles zu seiner Zeit - mal dem Trend voraus, mal ihm hinterher.
Und immer so tun als wär´s nie anders geplant...

"Das Leben ist alles, was es nur gibt:
Wahn, Krautsalat, Kampf oder Seife."(Ringelnatz)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

09.07.2004 16:06
#8 RE:So große Bilder... Antworten

In Antwort auf:
...ne "Pelegrino-taugliche" Anleitung...
Das finde ich total Klasse,danke Dir!Heute habe ich noch keine Zeit,mich dahinter zu klemmen,aber vielleicht am WE (hoffendlich hast Du meine PC/IT-Blödheit nicht noch unterschätzt!).
Jetzt mach' ich erstmal vorübergehend Feierabend (muß noch auf einer Professoren-in-Rente-Verabschiedungs-Feier von 18:00 bis 20:00 Bier zapfen ) und bau' meine W wieder zusammen,aber morgen nehme ich mir erstmal ein bischen Zeit dafür.Und dann müßt Ihr neben meiner Laberei auch noch meine Bilder ertragen...
und Willi is dran schuld...


Die höchsten Kilometerkosten von allen Privatfahrzeugen hat noch immer ein Einkaufswagen im Supermarkt
(L.S. - wer immer das ist/war)

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

19.09.2004 11:24
#9 Willi hilf... Antworten

...wie bekomme ich eine ganze Serie von Bilder verkleinert, sozusagen alle auf einen Streich?

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

hum Offline




Beiträge: 1.185

19.09.2004 11:43
#10 RE:So große Bilder... Antworten

Moin,

ach Gott....

iPhoto, Bilder markieren, beim export Größe angeben - fertig


Achja: MacOSX

Aua nicht hauen....


Uli

Entropie erfordert keine Wartung!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

19.09.2004 11:56
#11 RE:Willi hilf... Antworten

In Antwort auf:
Willi hilf...

geht natürlich auch mit IrfanView. Nennt sich "Batch-Konvertierung".

Man wählt die Bilder aus, stellt einmal das gewünschte Format ein und den Ort, wo sie gespeichert werden sollen, und klickt auf Start - fertig.

Installier Dir das Programm in deutsch, befass Dich ca 20min intensiv damit, und Du hast vermutlich keine Fragen mehr.

Willi

edit: hat übrigens W_Werner2 ein paar Beiträge vorher bereits beschrieben



Hobby Offline




Beiträge: 41.645

19.09.2004 12:00
#12 RE:Willi hilf... Antworten

und wie funktioniert das bei Photoshop !!!!!!!!!

ich meine das mit mehreren Bildern

Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

19.09.2004 12:04
#13 RE:Willi hilf... Antworten

Hallo Hobby, les in diesem Thread einfach Jörgs Beitrag, das erklärt genug




Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

19.09.2004 12:36
#14 RE:Willi hilf... Antworten

Das hab ich eben mit Irfan rausgeschnitten


gleich gehts weiter...
aus diesem Bild, war ursprünlich 2288x1712 groß, jetzt 800x600

war ziemlich einfach, sogar für MICH!!!
@Willi:
Irfan scheint doch leichter zu bedienen zu sein als das Corel!

Irgendwas funzt bei mir noch nicht so richtig!


oft brummt mein Weib mit mir, oh Graus:Das bringt mich nicht in Wut.
Dann hol ich meinen Hobel raus und denk, du brummst mir gut!"

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

19.05.2008 00:29
#15 RE: So große Bilder... Antworten
uuups
Seiten 1 | 2
Guzzi V7 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz