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Dieses Thema hat 42 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

01.05.2008 11:57
#31 RE: Auspuffknallen Antworten

In Antwort auf:
Dafür kann man dann den Leerlauf noch tiefer stellen
Habe den Sound von Schiffsdieseln oder Lanztraktoren schon immer geliebt! Aber apropos Super: Tanke z.Zt. Super, allein weil sich 'Super' im vergleich zu 'Normal' super anhört. Kost ja eh das gleiche... Ist Super - oder gar Super+ ein Knallkiller?
Danke übrigens für den Tipp mit der Verdichtung, aber ich glaub, das lass ich mal...

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Warum eigentlich nicht?!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

01.05.2008 12:37
#32 RE: Auspuffknallen Antworten

Ich tank auch super, warum nicht wenns des gleiche kost. Sprit hat nix mit knallerei zu tun.

P.S. sicher is 600 sehr niedrig, aber das ja nur Standgas, Du sollst ja fahren und nicht STEHEN

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B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
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http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

01.05.2008 14:22
#33 RE: Auspuffknallen Antworten

In Antwort auf:
sicher is 600 sehr niedrig, aber das ja nur Standgas

Genau,

angefahren wird dann mit 750/min - oder wenns mal schneller sein darf, mit 900/min.

Für volle Beschleunigung kann außerhalb bebautem Gelände 2000/min vorgelegt werden, ist aber verdammt schnell und nervenraubend! Empfehlung deshalb: maximal 1800/min.

Zum gemütlichen Bummeln ist 1200 bis 1500/min die richtige Wohlfühldrehzahl




Gruß

Wännä

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

01.05.2008 14:28
#34 RE: Auspuffknallen Antworten

Okay, werd ich gleich mal testen... wäre schön, wenn's endlich mal zu pissen aufhören täte
Aber nicht, daß mir das gleiche passiert, wie u.a. schaeffler mit seiner Leerlaufdrehzahleinstellerschraubenwelle - oder wie des heißt...
Kann man eigentlich den Kat kaputtknallen? (Wer weiß schon was sich unsere Bürokraten hinsichtlich AU einfallen lassen? )

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Warum eigentlich nicht?!

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

04.05.2008 12:22
#35 RE: Auspuffknallen Antworten

Huhu,

durch das Thema angespornt, hab ich mirmal die Mühe gemacht und geschaut, wie sich meine Leerlaufdrehzahl so verhält! Und ich hab mit erschrecken festgestellt, dass die bei guten 1300 lag (laut Kawa also 400 zu hoch...) hab sie dann erstmal runtergesetzt..

Was hat das eigentlich für Auswirkungen auf das gesamte Fahrverhalten? Oder garkeine?

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Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

04.05.2008 13:19
#36 RE: Auspuffknallen Antworten

Moin,

auf das Fahrverhalten hat das keinen großartigen Einfluß, außer vielleicht, daß die Maschine stärker bremst beim Zumachen.

- - - -

Leerlaufdrehzahl ist immer ein schwieriges Thema für die Hersteller. Der Motor hat nichts zu tun, soll aber stabil eine Drehzahl vorlegen.

Ein klein wenig zu viel und er dreht los - ein klein wenig zu wenig und er stirbt ab. Das ist normal und systembedingt, gilt also für jeden Motor.

Beim Diesel ist es unmöglich, ohne einen Regler die den Leerlauf zu stabilisieren. Beim heutigen PKW-Benzin-Einspritzmotor mit Kat ist ein Leerlaufregler ebenfalls Standard. Wir merken den schon gar nicht mehr. Im Kaltlauf läßt er es etwas schneller angehen, später dann hält er die Nadel genau auf Herstellerangabe fest.

Was ist oder war beim Benziner der früheren Generation? Da ist zuerst mal der Durchflußwiderstand durch die Vergaser, der mit zunehmender Drehzahl immer höher wird und den Druck im Saugsystem absinken läßt. Der Zylinder bekommt nicht nur weniger, sondern der Druck fällt auch ab. Die Leistung wird also geringer und das Hochdrehen gezügelt. Da der Druck mit zunehmender Drehzahl abfällt, reicht er irgendwann nicht mehr, um das Gemisch überhaupt zu zünden. Die Folge sind Aussetzer, die bei manchen Motoren im Leerlauf sehr unschön, aber völlig natürlich, sich zu Gehör bringen. Wird der Motor richtig schnell geschoben, dann gibt es gar keine Zündung mehr und der Viertakter läuft "geschoben". Bei manchen Maschinen ein doller Sound

Daszwischen ist das Auspuffplöppern, was so manchen noch mehr erfreut .


Also kurz gesagt: irgendwie findet der Benziner mit Vergaser schon seinen Weg, aber man kann noch mit der Zündung das ganze etwas beeinflussen. Wenn sie spät gestellt wird im Leerlauf, dann läuft die Flamme bei zunehmender Drehzahl dem Kolben hinterher und schon sinkt die Leistung - auch ohne Aussetzer. Früher wurden die Opels gerne so zu ihrem sehr ruhigen Lauf gebracht. Es verbraucht allerdings auch etwas mehr.

Was ist nun das Fazit? Bei Kawa wollte man nicht den Verbrauch in die Höhe treiben, aber auch einen Motor haben, der kalt nicht ausgeht. So hat man die Drehzahl festgelegt. Sie muß nicht so hoch sein, macht das Motorrad aber praxistauglicher.


Gruß

Wännä

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

04.05.2008 13:25
#37 RE: Auspuffknallen Antworten

dh. bei meinen warmen 600-700 muss ich mir keinen Kopp machen, dass das was kaputt macht oder andere Sachen? Kann mich eher auf geringfügig weniger Verbrauch und evtl. nettes Auspuffbummen einstellen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, freutmich das :D

Danke für die infos
LG
Heiko

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Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

04.05.2008 22:16
#38 RE: Auspuffknallen Antworten

In Antwort auf:
...dh. bei meinen warmen 600-700 muss ich mir keinen Kopp machen,


Doch, doch bei 6-700 Warmen würde ich mir dann schonmal 'n Kopp machen.
Du wohnst doch abba garnich in KÖLN, odda watt ???!!

Paulle.

Dschiaggomo for President !

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

04.05.2008 23:57
#39 RE: Auspuffknallen Antworten

.



Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.704

07.05.2008 12:31
#40 RE: Auspuffknallen Antworten

Bei 600 bis 700 Touren musst du dir zwar keinen Kopp machen - aber der Motor nimmt beim Gasgeben spürbar schlechter Gas an. Bei den 900/min haben sich die Kawa-Leutchen schon was bei gedacht.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

07.05.2008 16:04
#41 RE: Auspuffknallen Antworten

In Antwort auf:
- aber der Motor nimmt beim Gasgeben spürbar schlechter Gas an. Bei den 900/min haben sich die Kawa-Leutchen schon was bei gedacht.

Wenn ich mich recht entsinne hat Bruno mal was vom Drosselklappenpoti gemurmelt, der eben unterhalb 800 - 900 nicht mehr (richtig) arbeitet???

Axel

-

lucas Offline




Beiträge: 362

14.05.2008 17:40
#42 RE: Auspuffknallen Antworten

Bei mir ist das Luftventil unter dem Tank defekt, daher die Fehlzündungen.
Ein wenig Blubbern ist ja ganz schön, doch die Fehlzündungen waren doch zu heftig. Bevor Kinder und Greise sich zu tode erschrecken werde ich die Schläuche verschließen.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

14.05.2008 22:06
#43 RE: Auspuffknallen Antworten

In Antwort auf:
werde ich die Schläuche verschließen.


Tu ma lieber die Möhrchen..................................

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

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