Ein Früchtetransporter lädt in Südspanien 1000 kg Früchte mit einem Wasseranteil von 99%. Auf der langen Fahrt durch Euroland zur Fruchtzentrale in Deutschland trocknen die Früchte bei den hochsommerlichen Temperaturen etwas aus, so dass bei der Ankunft der Wasseranteil nur noch 98% beträgt.
Frage: Wie viele Kilogramm Früchte liefert der Transporter noch ab?
Ich glaub zwar, dass das Ergebnis von 500kg richtig ist - aber die Berechnung habe ich nicht begriffen. Kann mal jemand gaaaaanz langsam erklären, bitte.
Mußt Du ja auch nicht - für Dich als Veranstaltungsmeister ist der Gehalt an Wasser (und somit deren Gewicht) und der Fäulnisgrad in Tomaten und Eiern ja normalerweise auch erst gegen Ende derselben, und auch nur für die Wurfopfer interessant, oder !?
.
"Wer Alkohol in Menschen tut, verdünnt damit nicht nur das Blut!"
da ich keine Früchte esse, ist die Berechnung für mich nicht wichtig. Trotzdem hätte ich jetzt gerne erstmal ne Kurve dazu. Ohne die kann ich sowas schon gar nicht mehr überlegen.
In die Kurve bitte auch noch auftragen, welchen Energiebedarf der LKW durch die leichter werdende Fracht hat aufgetragen über die Fahrstrecke. Ich lege Wert darauf, daß man die Ruhezeiten des Fahrers durch Sprünge erkennt.
btw: wieviel Prozent Wasser ist eigentlich so normalerweise im Gehirn?