Also ich habe heute Mittag mächtig Eindruck geschunden bei meiner Tochter
Ich war allerdings sehr beeindruckt, dass sie nach einer ersten Rechnung mit 980 kg ganz schnell über einen Dreisatz auf die richtige Lösung kam. Wirklich aus der Art geschlagen, das Kind - was mach ich blos ...
In Antwort auf:Wirklich aus der Art geschlagen, das Kind - was mach ich blos ...
n Vaterschaftstest ?
- - - - -
Moin,
ich geh jetzt mal anders ran.
500kg Wasser werden verdampft, verdunstet, vertrocknet, wie auch immer. Für die Verdampfungsenthalpie bei der Transporttemperatur nehme ich jetzt mal 2350 kJ/jg an, was bedeutet, daß etwa 1.2 Giga Joule aufgebracht werden müssen, um die Früchte zu trocknen. Wenn das Auto 50 Stunden unterwegs ist, wie hoch ist dann der durchschnittliche Wärmeeintrag in den Laderaum.
Zitat von Wännä500kg Wasser werden verdampft, verdunstet, vertrocknet, wie auch immer. Für die Verdampfungsenthalpie bei der Transporttemperatur nehme ich jetzt mal 2350 kJ/jg an, was bedeutet, daß etwa 1.2 Giga Joule aufgebracht werden müssen, um die Früchte zu trocknen. Wenn das Auto 50 Stunden unterwegs ist, wie hoch ist dann der durchschnittliche Wärmeeintrag in den Laderaum.
Die Ladefläche müsste wohl mindestens 5 m^2 groß sein, damit die Sonne (bei wolkenlosem Himmel in äquatorialen Gegenden ) die nötige Energie dazu überhaupt liefern kann ...
Wie alt der Fahrer ist, weiß ich aber leider nicht!
Zitat von WännäSehr gut Serpel, setzen ! Eins minus ! Wo bleibem meine Kurven? Sonneneinstrahlwinkel über die Uhrzeit ... Das kesselt, wirste sehen!
Oh, Entschuldigung, Wännä, wird nicht wieder vorkommen, Wännä, hier bitteschön, Wännä:
Diese Kurven widerspiegeln den Sonneneinstrahlwinkel bei Tagundnachtgleiche in Abhängigkeit von der Tageszeit. Äquator ist orange, 25. Breitengrad rot, 50. grün (das seid ihr da oben in D ), 75. blau.
Und hier nochmals für dieselben Breitengrade (mit denselben Farben) bei Sommersonnenwende:
Äußerst bemerkenswert finde ich, dass wir hier (in Mitteleuropa/genauer: Engadin ) am längsten Tag des Jahres deutlich mehr Sonne haben als der Äquator!
Spezielle Wünsche (hier: Sonneneinstrahlwinkelkurve für individuellen Breitengrad zu einer beliebigen Jahreszeit) werden wie üblich gerne entgegengenommen!
1,2GJ wären 333.33 KWh oder 6,67 KW Heizleistung über 50 Stunden. Also ca. ein Drittel eines handelsüblichen Durchlauferhitzers würde es in 50h schaffen, oder ein 18kW Gerät würde 16h 40' brauchen.
Werner
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.