Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.832 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Serpel Offline




Beiträge: 47.900

26.04.2008 08:55
#46 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten
Zitat von Wännä

a) Ermitteln Sie den Leistungsbedarf
b) Mit welcher Reifenmarke ist der Transporter optimalerweise zu bestücken?
So! Nun Ihr wieder.

Ich hab heut keine Zeit für son Scheiß, rechne doch mal selber ...

Zitat von Wännä
5. Der Weg führt über die Alpen durch einen Ort mit dem unaussprechlichen Namen Zuoz

Mich hat mal einer aus Hamburg angerufen wegen eines Zeitschriftenabonnements (oder so), und der hat mich gefragt ob der Ort wirklich so heiße, nämlich "SSuosss" (mit fünf stimmhaften "s")!

Gruß
Serpel, der heute arbeiten muss
w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

26.04.2008 17:58
#47 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten

Wo sind wir hier denn eigendlich, meine Damen und Herren ?!

Motorrad-Forums-mässig müsste man doch eher mal folgende Frage ableiten:
Wie hoch ist der Feuchtigkeits-Gehalt des T-Shirts eines BMW Fahrers,
dessen Trockenkupplung bereits nach 48.296 km ihren Dienst quittiert hat ?

Paulle.

Dschiaggomo for President !

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

26.04.2008 19:36
#48 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten

In Antwort auf:
Wie hoch ist der Feuchtigkeits-Gehalt des T-Shirts eines BMW Fahrers,

und erst der Gehalt der Hose ? ! ? !

Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.900

26.04.2008 21:44
#49 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten
Zitat von w-paolo
... dessen Trockenkupplung bereits nach 48.296 km ihren Dienst quittiert hat ?

Ich möchte den dosghanischen 100'000 km-Aspiranten nur mal darauf aufmerksam machen, dass ihm ein blauer Abfangjäger mit 90'000 km im Nacken sitzt. Der macht keine Gefangenen und ist besonders in Kurven schnell, da er nur mit der (immer noch ersten ) Kupplung bremst.

Mit speziellen Grüßen auch an den ostfriesischen Trockenfruchtzwerg im lila Flaschenöffner-Catsuit!
Serpel
bochumer Offline



Beiträge: 3.003

26.04.2008 21:52
#50 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten

Na hier gehts ja ab. Mein lieber Mann. Ich glaub ich montier zum treffen ne weiße Flagge am Topcase.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Serpel Offline




Beiträge: 47.900

28.04.2008 21:41
#51 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten
Zitat von Wännä
In Antwort auf:
Wie hoch ist der Feuchtigkeits-Gehalt des T-Shirts eines BMW Fahrers,

und erst der Gehalt der Hose ? ! ? !

So - extra für Dich, Wännä, hab ich jetzt noch den Gehalt der Hose dargestellt:



Es ist die am 20. Juni an einem bestimmten Punkt (Flächenelement) der Erdoberfläche eingestrahlte Wärmemenge (nach oben angetragen) in Abhängigkeit vom Breitengrad (nach rechts angetragen). Natürlich ohne Berücksichtigung der Atmosphäre

Einfache Frage: Weshalb ist das Resultat derart verblüffend, dass ich fast geneigt bin, einen Fehler in meinen Berechnungen zu vermuten?

Gruß
Serpel, ders kaum glauben kann
w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

28.04.2008 22:22
#52 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten
Samma Serpel, das ist doch nicht etwa die Fieber-Kurve vom Volker, die Du gerade
für Deine Inkontinenz-Berechnungen missbrauchst, hä ?

Unfassbar !!!

Mach nur so weiter, mein Lieber.


Paulle.

Dschiaggomo for President !

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

28.04.2008 23:03
#53 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten

In Antwort auf:
Einfache Frage: Weshalb ist das Resultat derart verblüffend, dass ich fast geneigt bin, einen Fehler in meinen Berechnungen zu vermuten?

Gruß
Serpel, ders kaum glauben kann

Mein lieber Serpel,

hat man Ihnen nicht beigebracht, die Achsen ein wenig zu bezeichnen?

Was heißt denn 20. Juni? Einstrahlung über den ganzen Tag 24 h? Oder nur bei High Noon? Was heißt hier Flächenelement? Wie groß? So groß, wie ein Fleck auf der Hose?

Also mal erst etwas genauer, ehe wir über das Drehmomentloch in der Kurve nachdenken können.


Gruß

Wännä

(der ostfrische Fruchtzwerg mit dem verführerischen Flaschenöffner-Catsuit)

Serpel Offline




Beiträge: 47.900

29.04.2008 09:51
#54 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten
Lieber Wännä, ich entschuldige mich für den "Catsuit" , stelle aber fest, dass die Achsen sehr wohl bezeichnet sind. "Flächenelement" meint, dass nach oben die Energiemenge pro Fläche abgetragen ist, und zwar (wie Du richtig vermutest) pro Tag, also von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang.

Allerdings musst Du gar nicht so unwissend tun, denn Du hast mal wieder längst durchschaut, worums eigentlich geht:
Zitat von Wännä
Also mal erst etwas genauer, ehe wir über das Drehmomentloch in der Kurve nachdenken können.

Also mir fällt es schwer zu glauben, dass am längsten Tag des Jahres der Nordpol die meiste Energie von der gesamten Erdkugel abkriegt - selbst wenn man bedenkt, dass dort an diesem Tag die Sonne 24 Stunden lang etwa 23.5° über dem Horizont steht - und dass im Bereich zwischen 60. und 65. Breitengrad (etwa Höhe Helsinki) weniger Energie eingestrahlt wird als nördlich oder südlich davon. Da bin ich mit meiner Intuition völlig am Ende!

Gruß
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.493

29.04.2008 09:56
#55 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten

Moin Serpel,

über den lila Flaschenöffner Catsuit haben sich meine Kinder derart ausgeschüttet vor Lachen, daß Du jetzt mindestens zwei Fans mehr hast. Auch mir war es nicht möglich, tränenblind darauf zurück zu schreiben.

- - -

Über die Energieeinstrahlung am Nordpol werde ich zu gegebener Zeit nachdenken. Im Moment muß ich mal wieder auf der Baustelle zwei Maschinen (zwei kleine Turboverdichter) kaputt machen. Ich bin guter Hoffnung, daß mir das gelingt. Bisher ist ja auch noch fast alles kaputt gegangen, was ich angeschaltet habe.


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 113.317

29.04.2008 15:30
#56 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten

In Antwort auf:
Bisher ist ja auch noch fast alles kaputt gegangen, was ich angeschaltet habe.


Ja.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.900

29.04.2008 21:49
#57 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten
Zitat von Wännä
über den lila Flaschenöffner Catsuit haben sich meine Kinder derart ausgeschüttet vor Lachen, daß Du jetzt mindestens zwei Fans mehr hast.
- - -
Über die Energieeinstrahlung am Nordpol werde ich zu gegebener Zeit nachdenken.

Bis es so weit ist, richte doch den beiden schon mal einen ganz lieben Gruß von mir aus!

Gruß
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.493

29.04.2008 23:32
#58 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten

Moin,

gerade von der Baustelle zurück. Die Turbos laufen. Der eine hat n geilen Sound. So einen Sound möchte ich anner Flugzeugturbine haben. Der andere klingt häßlich, technisch nüchtern, ätzend. Heil sind sie beide noch - relativ, jedenfalls. Das eigentliche Problem, was zur Instandsetzung geführt hat, wurde zwar nicht gelöst, dafür aber ein Dutzend neuer, spannender Fragen gefunden

- - - -

Jetzt mal zur Berechnung. Wie soll den die Funktion heißen, die die relative Erwärmung im Verhältnis um Auftreffwinkel der Einstrahlung beschreibt?

Ist das einfach nur cosinus alpha?

Die Funktion, die das Integral über die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Untergang beschreibt, möchte ich lieber nicht machen müssen, aber wenn man das ganze erstmal nur statisch bei High Noon betrachtet, müßte doch erstmal eine stetige, abfallende Funktion herauskommen.

Gib mal Fleisch dran, wie ist das gerechnet?


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

30.04.2008 07:22
#59 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten

In Antwort auf:
...einfach nur cosinus alpha...

Hmm, ich kenn' nur Koitus Alfa, und das auch nur von anderen - hatte nie einen, und für mich ist die Karre auch einfach zu eng ...

.


"Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist."

Serpel Offline




Beiträge: 47.900

30.04.2008 10:22
#60 RE: Früchtetransport/Rätsel Antworten
Zitat von pelegrino
Hmm, ich kenn nur Koitus Alfa, ...

Es ist ja auch nicht der Kosinus, sondern der Sinus, jedenfalls wenn der Höhenwinkel der Sonne (wie üblich) in Bezug auf die Horizontale und nicht Vertikale gemessen wird!
Zitat von Wännä
Die Funktion, die das Integral über die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Untergang beschreibt, möchte ich lieber nicht machen müssen, aber wenn man das ganze erstmal nur statisch bei High Noon betrachtet, müßte doch erstmal eine stetige, abfallende Funktion herauskommen.
Gib mal Fleisch dran, wie ist das gerechnet?

Genau so, wie Du vermutest, Wännä, nämlich mit dem Integral über den Sinus(!) des Höhenwinkels in Abhängigkeit von der Tageszeit zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang. So kompliziert, wie es zunächst scheint, ist das gar nicht, nur die Integrationsgrenzen machen ein wenig Mühe! Die Energie nur "statisch bei High Noon" zu berechnen würde keine Erkenntnis bringen, die über die Kenntnis des Höhenwinkels zu dieser Tageszeit hinausgeht.

Ich hab die Kurve jetzt bereits mehrmals getestet, und sie scheint tatsächlich zu stimmen! Denn der damit berechnete Wärmeeintrag auf die gesamte Erdkugel ist konstant, also unabhängig von der Jahreszeit. Wenn das mal kein klares Indiz ist!

Somit bekommt also die Polregion am längsten Tag des Jahres (und nicht nur da) tatsächlich am meisten Energie von der Sonne geliefert (modulo Erdatmosphäre) und ein ca. 5° breiter Gürtel auf der geographischen Höhe nördlich von Helsinki etwas weniger als noch weiter nördlich und auch weiter südlich. Ganz, ganz, erstaunlich, und ich wundere mich, noch nie davon gehört zu haben.

Oder geht das nur mir so?

Gruß
Serpel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz