Zitat von piko
Ist die Schallplatte nicht ein absolut veraltetes und empfindliches Speichermedium und dazu noch mit schlechter Abspielqualität(?) ... was nützt da der beste Plattenspieler und die "schärfste" Nadel ...
Oder seid ihr welche von dene "Naßspielern" mit Eimer neben der Anlage?!
Im Ernst: meine Platten klingen nach 20-30jahren nur noch Scheiße - von den ganzen Sprüngen und Knacksern garnicht erst zu reden ... da hau\\\\\\\\\' ich mir lieber die entsprechende CD rein - voll retro natürlich, die Platte läuft parallel aber nicht angeschlossen ...
piko
Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen das Du ein HiFi-Banause bist
.
Aber lassen wir das, dazu gibt es genug Diskussionen in entsprechende Foren.
.
.
.
.
Es war einmal vor langer Zeit ein großer Japanischer Elektronik Konzern, der sagte sich: die Schallplatte ist viel
zu teuer in der Herstellung. Die Gewinn Spanne ist viel zu gering. Ein neues Format/Medium muß her. Da kreierten
findige Ingenieure die CD. Und siehe da, super billig herzustellen und riesige Gewinn Spanne.
Jetzt noch ein paar totschlag Argumente für Kretin und Pletin in die Welt gesetzt und ab in die Tonne mit der
Platte. Die Fachpresse überschlug sich des Lobes für das neue Wunder Medium. Kretin und Pletin schmissen
brav Plattensammlung und Plattenspieler auf den Müll und gewöhnten sich mit der Zeit, an das eher etwas steril
klingende Ding Namens Compact-Disk
.
Das war genau das was sie brauchten. Die lieblos verhunzten und verkniddelten Platten, knacksten auf ihren
bülligen Plattenspielern eh nur vor sich hin. Mangels musikalisch anspruchsvollen Hörens, fiel Ihnen der grade Anfangs
sehr steril, höhen lastige, unmusikalische Klang der CD gar nicht auf. Sie waren zufrieden. Und wenn sie
ihre Einstellung zum Musikhören nicht geändert haben, sind sie es heute noch. Die totschlag Argumente der
Musik Industrie, haben sie auch brav verinnerlicht
.
Wären da nicht ein paar ewig Gestrige, die viel Geld in ihr geliebtes Hobby Musik hören stecken, so
wäre die Schallplatte, wohl für immer in der Versenkung verschwunden.
Aber es ist einigen dieser Typen nicht entgangen, wie viel musikalisches Potential in einer Platte steckt.
Mit ihren teuren Highendigen Anlagen, sind sie in der Lage, den Unterschied zwischen einer leblosen CD-Produktion
und einer guten Platte raus zu hören. So gibt es paradoxer Weise, was es nach dem Willen der Industrie eigentlich
gar nicht geben dürfte. Auf High End Messen, werden wieder sündhaft teure, neue Plattenspieler präsentiert
.
.
.
.
Das war etwas überspitzt. Jetzt mal im Ernst. Ich höre sehr gerne meine alten Platten und kaufe auch ständig
gebrauchte dazu. Eine gepflegte Platte, klingt oft einfach angenehmer als eine CD.
Hinzu kommt, das viele alte Produktionen auf CD nicht erhältlich sind und wenn dann oft kaputt remastert
wurden. Oder die CD von einer alten Platten Produktion ist einfach grottig umgesetzt. Klingt dann einfach
eklig. Weiters werden heute viele neue Produktionen einfach kaputt gemixt, die Dynamik fehlt. Hauptsache
viel Bumm Bumm
.
Einzig bei Klassik höre ich lieber CD. Weil es da oft extrem leise Stellen gibt. Und dann sind die evtl.
vorhandenen Knackser doch deutlicher zu hören. Ausserdem macht dieses Ritual des Platten auflegens einfach
Spaß. Und eine Platte auf einem schönen PLattenspieler sieht einfach geil aus
.
Ein Plattencover ist oft ein kleines Kunstwerk und viel informativer als die kleine CD Hülle.
PS: warum fahren wir denn unsere W? Es gibt modernere schnellere Bikes mit weniger Vibrationen. Damit kommt man
schneller und bequemer von A nach B. Merkst Du was?
.
PPS: mit der beliebig oft, verlustfrei kopierbaren CD, haben sie sich aber in ihrer Gier gehörig ins Knie geschossen.
Dann noch die Qualität der heutigen Musik Produktionen...was solls in einer Zeit der Handy-Klingeltöne und MP3
interessiert das eh kaum noch jemand
. So muss also Kopierschutz her um die CD zu schützen, oder es wird mit Hilfe
windiger Anwälte und williger Staatsanwälte zum Hallali auf Tauschbörsianer geblasen
.
Gruß
Franz