Zitat von Serpel im Beitrag #5911 die ist ja mal wirklich schön! Dafür tät ich sogar meine RR hergeben ...
mit etwas glück hättest du fürs selbe geld eine saturno bekommen, nur wer will im tausch dafür schon einen vollplasterenner.. da gehen die geschmäcker sicher minimal auseinander
die saturno ist sehr schön, bin schon öfter mal um welche rum geschlichen, würde mir auch taugen
Jepp, Lago di Valvestino! Gabriele aus Brescia ist der Glückliche. und nach einem richtig netten Plausch meinte er: Andiamo! und wir sind gemeinsam bis runter nach Gargnano geknattert. Der Klang seines Alteisens war absolut göttlich! und sein Tempo (er fuhr vorweg) passte genau! Es war die schönste Fahrt meines Lebens! Einfach nur geilgeilgeil!
Er meinte, die werden so zwischen 15 und 18.000 gehandelt. Aber für so'n Heizer wie dich, Stephan, ist das nix! Vorausschauend fahren, meinte Gabriele. Guckt euch mal das Bremslein vorn an. Aber er hat eh kaum gebremst ...
Nett ist auch das Heizkissen! Hat er mir demonstriert, wie die schnellen Jungs ihren Bobbes auf das hintere Sitzbrötchen packten. Für'nen Sozius war das nicht gedacht.
Mir klingts immer noch in den Ohren ...
Angefügte Bilder:
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Komisch, diese Gilera hat mich noch nie gereizt. Ein in meinen Augen grobschlächtiges Teil mit zu hohem Schwerpunkt, träge und irgendwie gewöhnlich. Das ist doch kein Vergleich mit einer rassigen Guzzi. Auch wenn die tatsächlich zwischen 8000 und 10.000 Euro in Zustand 1 gehandelt werden, finde ich, das ist immer noch viel Geld für den Eisenhaufen.
Mit der Bezeichnung "Eisenhaufen" kann man natürlich jedes Motorrad dieser Epoche erschlagen.
Wenn ich die Gilera aber mit einer BSA B34 Gold Star, Junak 350, Matchless G80, Moto Guzzi Falcone oder Norton 500 M18 vergleiche, kann ich nichts entdecken, was die anderen vom "Design" her besser könnten. Im Gegenteil - die Saturno wirkt auf mich eleganter und besser proportioniert als die anderen.
Die BSA kommt (wie üblich) hausbacken und unförmig rüber, die Junak küchenmaschinenartig unelegant (aber nicht uninteressant), die Matchless* sehr speziell und jugendlich frech (im positiven Sinne), die Falcone besitzt den üblichen Guzzi-Landmaschinencharme dieser Zeit, während der Norton eigentlich nichts vorzuwerfen wäre, wenn da nicht die Saturno wäre, die in jeder Hinsicht graziler, eleganter und besser proportioniert daher kommt.
Ich finde ja, der Saturno geht jede Gestaltung ab. Landmaschinendesign trifft es auf den Punkt. Auch wenn "form follows function" auf mich immer wieder einen Reiz ausübt, finde ich die Saturno zusammengestoppelt. Keine Spur von der technisch bedingten optischen Leichtigkeit und Eleganz der Guzzi. Und die Goldstar setzt das FFF-Prinzip in meinen Augen geradezu grandios um: Die Funktion dominiert und ist trotzdem aufs Feinste in dezente Formen verpackt, die von vorne bis hinten harmonieren. Die Junak ist modisch "overstyled" und dazu klotzig. Die Matchless ist einfach nur brav.
Zitat von Falcone im Beitrag #5917Und die Goldstar setzt das FFF-Prinzip in meinen Augen geradezu grandios um: Die Funktion dominiert und ist trotzdem aufs Feinste in dezente Formen verpackt, die von vorne bis hinten harmonieren.
Da liegen wir sozusagen diametral gegenüber, was den Geschmack betrifft.
Hier mal ein Beispiel (DBD34 Gold Star), das auf den ersten Blick zeigt (zeigen sollte), warum mich BSA-Motorräder jener Zeit generell nicht ansprechen. (Ich finde die geradezu extrem hässlich!)
Wie gut, dass ich euer Fachwissen nicht habe. Mir hat sie einfach nur sehr gut gefallen. Und grobschlächtig fand ich sie überhaupt nicht. Eher zierlich elegant. Na ja, vielleicht die eckigen Ventildeckel? Ansonsten: Sabber!
Und das gemeinsame Fahren war so was von Klasse. Das Auspuffgeknatter hatte sich überlagert, und manchmal kamen dabei ganz seltsame Geräusche raus. Jetzt verstehe ich endlich den bisher für saublöd gehaltenen Spruch: Loud pipes ...
Zitat von SoulieMir hat sie einfach nur sehr gut gefallen.
Kunsstück bei dem Tank ...
Aber laß' mal ... mir gefällt sie auch(ohne Fachwissen) und trotz des roten Tank ... und nebenbei gesagt, finde ich die eckigen Ventildeckelchen(als Alleinstellungsmerkmal) mal so richtig klasse ...