Warerhalt nicht notleidender Student frühe 70er in Bielefeld. Pannonias waren unkaputtbar - aber Moppeds für billiger als ausgemusterte BW Maicos, da wollte keiner ran.
Hallo ihr Lieben,vor 50 Jahren gab es bei Pannonia noch keine 2Zylinder und dann must du richtig guken,(TL250F)für Zündmagnet die gab es mit Lichtmaschine da hiess sie aber (TL250H).Grüsse Winni51
Und Pannonia hatte sehr wohl Zweizylinder, allerdings erst später, so Ende der 60er Wir hatten nämlich in den 70ern einen Pannonia-Händler am Ort.
Zitat (TL250F)als Zweitmopped zugelaufen ,knapp 50 Jahre alt
Da die TL250 nur 54 und 55 gebaut wurde, und das nun mal mindestens 57 Jahre her ist, war ich etwas irritiert.
Zu meiner Jugendzeit gab es einen finnischen Lehrer, der regelmäßig nach Deutschland auf seiner Pannonia zu Treffen kam. Wenn ich mich recht erinnere, hieß er Mati Viro. Der hatte die Kiste wirklich gut im Griff.
Hi Martin, die Pannonia von der ich sprach ist Baujahr 1963 und wir nannten sie als Kinder (die Bannane)auch wegen der besonderen Form des Rücklichtes und ich glaube dass es eine P5 ist,die es auch im Osten zu kaufen gab.Grüsse Winni51
Die P5 gab es auch hier im Westen. Kostete etwa 2000 Mark. Ein Freund von mir kaufte sich eine, hatte aber viele Probleme. Nie werde ich eine gemeinsame Ausfahrt vergessen, die mit einem wirklich heftig lauten Knall endete. Ein Fehlzündung hat den rechten Auspuff zum Platzen gebracht. Der sah tatsächlich danach aus, wie eine geschälte Banane. Wir mussten schon lachen, er fand es gar nicht lustig. Meines Wissen hat unser ansässiger Händler, der allerdings ziemlich klein war, in den frühen siebziger Jahren nur drei Pannonias verkauft. Besagte P5, dann noch eine, die ich aber nie zu Gesicht bekam und eine P20, die ewig im Schaufenster stand und immer billiger wurde. Wer sie bekam, weiß ich nicht, ich bin dann weggezogen. Ich habe gestern Abend noch mal gestöbert, aber einen Prospekt habe ich leider nicht gefunden, obwohl ich dachte, ich hätte einen. Matti Viro (man kann einiges über ihn ergoogeln, hab ich gesehen) habe ich mal auf der Schwarzpulverrallye kennen gelernt. Auch war er seinerzeit Stammgast auf der Pfadfindertrophäe, die ich aber mangels Geld nie mitgefahren habe.
Hallo lieber Jawafreund,es ging mir doch um Werbefotos von der 1Zylinder-Pannonia um 1960 die wir wegen der Rücklichform auch "Bannane" nannten,die gab es auch in"DE LUXE" Ausführung und mit Duna-Seitenwagen.Schöne Ostern wünscht euch allen Winni51