Eine meiner ersten Bewußtwahrnehmungen . Mein Vater brachte Prospekte mit von der IFMA und ich las und las (alles auf Englisch ).
Angesichts der TX 650, bei der mit der "four-stroke-engine" geworben wurde, mußte ich entsetzt feststellen, daß die kleineren Modelle offenbar Zweitakter waren . Das konnte ich erst gar nicht glauben.
Wännä, damals wurde der IFMA-Stand von Yamaha von Manfred Weihe organisiert - und der hatte bestimmt keine amerikanischen TX-Prospekte, sondern bestenfalls noch ein paar alte XS1-Prospekt. Genau genommen wurde die XS zu dieser Zeit in Deutschland gar nicht mehr beworben, weil sie ersatzlos gestrichen und durch die TX750 ersetzt worden war. Erst später tauchte die XS als XS650 bei uns wieder auf. Yamaha setzte bei uns auf die XS500.
Die XS650, Typ 447. Das sogenannte "englischte Motorrad" das Japaner je gebaut haben. Wunderschön. Von da an ohne den Ventilaushebemechanismus der XS1 und2. Der Starterwichs ist aber geblieben bis zum Ende. Den E-Starter nutzt man aber nur ganz selten, damit das Ritzel nicht so schnell verschleißt. Man hat ja den Kicker.
Das "electric" auf dem Seitendeckel bezog sich tatsächlich auf den E-Starter (die Fehlkonstruktion schlechthin) und nicht auf eine Kontaktlose Zündanlage. Die kam erst etwas später. Zuerst hatten die Amis das.
Obwohl die 447 ganz gut verkauft wurde, sind (gute) Auspuffanlagen, Schutzleche hi./vo. und Streben rar. Wer wirklich was gutes in original haben will, muß die Teile in teurer Eigenregie aufarbeiten und neu verchromen.
Grß Peter
Angefügte Bilder:
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Zitat von FalconeWännä, damals wurde der IFMA-Stand von Yamaha von Manfred Weihe organisiert - und der hatte bestimmt keine amerikanischen TX-Prospekte, sondern bestenfalls noch ein paar alte XS1-Prospekt. Genau genommen wurde die XS zu dieser Zeit in Deutschland gar nicht mehr beworben, weil sie ersatzlos gestrichen und durch die TX750 ersetzt worden war. Erst später tauchte die XS als XS650 bei uns wieder auf. Yamaha setzte bei uns auf die XS500.
Wenn Du das sagst . . . .
. . . dann werd ich jetzt mal meinen toten Vater ausbuddeln und ihn fragen, wo denn eigentlich die englisch-sprachigen Prospekte herkamen. Vielleicht von Wilfried Adler ??
Oh! Wusste ich nicht, daß die sowas gebaut haben. Kenne da nur die Mofas/Mopeds als Konkurrenz zu Peugeot, Velosolex und Fahrräder. War da nicht Yamaha irgendwann im Spiel?
Ne, da war schon eine Eigenentwicklung. Sind aber nur wenige auf den Markt gekommen, zuletzt als Einspritzer! Weiter verbreitet und auch auf deutschen Straßen zu finden war die 125er Zweizylinder. So eine hatte ich auch mal.
Das auf dem Bild ist nicht meine, die hatte aber sogar die gleiche Farbe. Von meiner hat der Scheinwerfer noch überlebt und liegt hier rum. Ich hatte ihn damals vor dem Verkauf gegen einen anderen getauscht, weil er im Sichtbereich schon anfing zu rosten.
Meine Kleine.... und erst noch zu verkaufen BSA B44 Shooting Star, Victor 441, Jahrgang 1967, 12-Volt, total revidiert. Veteran. Zylinder gehont, neuer Kolben, Bleifrei-Umbau, Hauptstrom-Ölfilter, scharfe Werks-Nockenwelle (Auslieferung), neuer Kabelbaum, neue NEB-16-Scheiben-Kupplung Veteranen-Eintrag, Oldtimer-Zulassung, ab MFK.... kann in Zürich probegefahren werden....
Mit wenigen Handgriffen ist daraus ein Crosser erster Klasse geschaffen...
Loud pipes saves lives
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