--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
am Luftbrückendenkmal! Sind zwei Maschinen, eine könnte eine DC-3 sein und dann noch irgend eine viermotorige Maschine.
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
dürfte keine Superconstellation sein. Ich könnt' mit dem Mopped gerade mal hinfahren und nachschauen.
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
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In Antwort auf:Kann man wirklich so eine Riesenkiste beim Landen mit den Rädern abbremsen?
Ja,
man darf sogar nur dort landen, wo man auch mit den Radbremsen das Dingen zum Stehen bekommt. Schafft man es nur mit Schubumkehr UND Radbremsen, dann ist gesetzlich das Flugzeug für die Landung auf einem solchen Flugplatz nicht gestattet.
Anders gesagt: die Radbremsen sind das einzige, was als sicher angesehen wird. Danach werden die Ausrollstrecken berechnet, getestet und zertifiziert. Die Schubumkehr ist ein reiner Bremsenschoner, weiter nichts. Das ABS wurde für Flugzeuge entwickelt - aber das hatten wir ja schon früher mal.
Die Bremspakete von Airlinern sehen undgefähr so aus, wie die Kupplungspakete im Motorrad. Rechts und links des Reifens sind diese Pakete angebracht und können 250 Tonnen aus 250 Stundkilometer so verzögern, daß die Reifen rutschen. Bei der Abnahme muß ein Airliner innerhalb seiner Handbuchwerte rein mit den Radbremsen zum Stehen kommen. Da gabs mal ein Foto vom Jumbo mit so weißen Ringen in den Rädern - das waren die glühenden Bremspakete.
Die Wärme kann so eine 6-fach-Scheibe natürlich nicht abführen. Es dauert lange, bis das Bremspaket wieder einigermaßen kalt ist. Gelegentlich wird das Fahrwerk nicht sofort eingefahren, wenn die Temperaturanzeige zu hoch ist. Außerdem ist in den Radkästen noch eine zweite Temperaturüberwachung, so daß ein derart aufgeheiztes Rad nicht zu Problemen in der Hydraulik etc. führt.
Der Fred hat ja schon wieder einen neuen Titel. Na denn ... Gestern war kaum Wind, aber der war kalt. Das wetter war gut und tatsächlich hatte ich zwei Fliegen auf dem Visier. Das ist auch gut so, denn die Krötenwanderung beginnt und die wollen ja auch was zu fressen. Bremsen Flugzeuge eigentlich auch für Kröten?
In Antwort auf:Ursprünglich stammt das Prinzip aus der Luftfahrt. Bereits 1920 setzt der französische Automobil- und Flugzeugpionier Gabriel Voisin einen hydraulisch funktionierenden Blockierverhinderer ein. Hier wurde mittels mechanischer Systeme verhindert, dass die Räder blockieren, damit das Flugzeug bei der Landung sicher in der Spur bleibt.