Ob die Flieger auch Reifendiskussionen führen? Frag mich gerade, ob es dort Derivate zu Accolade, BT45 und TT100 gibt...
Gruß Monti
PS: Die Diskussion ist eröffnet! >Hihihihi<
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Ich habe gerade gelesen, dass der Flieger in Hamburg von der 24jährigen Copilotin geflogen sein soll. Soll ich jetzt das Talent der Dame uneingeschränkt bewundern oder mich über Frauen am Steuer aufregen oder mich einfach meinem Schicksal ergeben? Grüße Falcone
der Lokführer, der vor Jahren den Zug hier in Brühl ins Aus gefahren hat, weil er statt 45 km/h 120 gefahren ist (Baustelle übersehen), der war auch 24. Er bekam psychologische Betreuung.
Also such es Dir aus. Sich dem Schicksal ergeben würde ich nicht so ohne weiteres. Piloten werden dringenst gesucht, was kein Wunder ist, bei dieser ganzen Billig- und Vielfliegerei. Man diskutiert zur Zeit die Anhebung der Altersgrenze aus 70 (kein Witz, viel Spaß noch damit), wo früher ein gutsituierter Linienpilot schon mit Mitte Vierzig aufgehört hat und nur noch ein wenig "zum Spaß" den Fluglotsen gespielt hat.
Der Kostendruck unter den Gesellschaft ist enorm. Passagiere schauen auf den Preis und nicht auf die Ausbildung der Piloten. Das geht heute alles elektronisch - wird vermittelt. Tatsächlich aber könnte die automatische Flugsteuerungsanlage eine solche Landung niemals zuwege bringen. Die Piloten müssen also fliegen. Und sie müssen den ganzen Computerkram bedienen können, was allein schon die Kapazität eines PC-Heilers erfordert.
Wenn die Airlines gerade mal wieder flaute haben, wird gnadenlos aussortiert. Frauen und alle Leute mit Fristverträgen sind als erstes weg. Sie sind Manövermasse für die Gesellschaften. Der Rest wird nach erfolgreichen Flügen bewertet und danach gehalten. Wer also eine Fehllandung produziert und nochmal durchstarten muß, kriegt die Kosten für die Extrarunde im Debriefing richtig draufgeballert. Das gibt Punktabzug !!
Die Piloten, die bei Krisen frei werden, rennen dann rum und suchen Jobs. Vorbei ists mit dem Pilotenflair. In unserem Verein war auch mal so einer. Der war nett und konnte mit den Fluglotsen quatschen und Extra-Freigaben erwirken, daß wir im Tiefflug quer über das Abfertigungsgebäude von Köln/Bonn weggebraust sind
Aber er war auch sehr frustriert, hat beim Landen immer erzählt, wieviel Turbinendrehzahl eine 737 in welcher Phase braucht. Irgendwann hat unsere Vereinschefin ihn rausgeschmissen, weil sie keine Arbeit für ihn hatte. Wenn Du dann nicht nur finanziell, sondern auch mit der Seele an Deinem Job hängst, bist Du hochgradig in den Ar... gef...
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Das ganze wird übrigens immer schlimmer. PR-Abteilungen basteln an Erklärungen, daß Flugfehler, die peinlicherweise von jemandem auf Bild festgehalten wurden, für Heldentaten erklärt werden. Diese Landung war keine Heldentat. Sie zeugte von wenig Übung bei starkem Wind. Das ist keine Arroganz meinerseits, sondern eine furchtsame Entdeckung. Ich sage auch nicht, daß ich das besser könnte, aber ich sage, daß es besser geht und daß ich lieber einen Piloten hätte, der es gut hinbringt.
Die Flugkapitänin, die ich kenne, fliegt übrigens hervorragend. Ich habe bei ihr schon Unterricht gehabt und bin begeistert, wie cool sie ist. Frauen können meiner Meinung nach genauso gut oder schlecht fliegen, wie Männer. Es ist übrigens schwierig für den Piloten, der auf der Seite sitzt, von der der Wind kommt, die Landung zu machen. Am Anflug muß er schräg durch das ganze Cockpit nach draußen schauen, während der andere Pilot ein bessere Sicht hat, als würde er nur geradeaus schauen. Vielleicht wollte der Captain das Mädel üben lassen - keine Ahnung. Normal hätte jedenfalls der links sitzende das ganze fliegen müssen und ich hab mich schon gewundert, daß ein Kapitän der Lufthansa sowas macht.
Viel Spaß noch im Airliner, ich flieg lieber selbst.
Also ich fühl mich eigentlich immer sicher in den Kisten. Nur bei Alitalia ist immer ein bisserl spannung dabei
Mir fällt auch immer wieder auf, das LH Piloten die größten Fans der Radbremsen sind. Schubumkehr und Klappen sind wohl nicht so beliebt... Jedesmal ziehts dich vom Hocker wenn der beidfüßig neisteigt!
wie ich in meinem letzten Beitrag dieses Themas schon schrieb habe ich mit den Piloten in der VC Kontakt, da diese in Neu-Isenburg sitzt. Ausgerechnet gestern berichteten sie bei Kerners Talk-show über den Zwischenfall in Hamburg und luden den Sprecher der VC dazu ein...
Was man so hinter vorgehaltener Hand und inoffiziell erfährt ist knüppeldicker Mist und wirft kein gutes Bild auf den so "hochgehaltenen" Sicherheitslügen der Fluggesellschaften und der sie schönredenden Politik. Die spinnen nämlich komplett!
Das noch kein Flieger hier in Rhein-Main abstürzte, daß hat nicht unbedingt mit "Können" zu tun, dies ist vielmehr reine Glückssache. Man versucht von offizieller Seite Negativvorkommnisse zu vertuschen! Die Hamburger Bruchlandung (als was anderes mag ich sie nicht bezeichnen) wäre in der Öffentlichkeit nicht so aufgebauscht worden, wenn es diese Filmsequenzen nicht gegeben hätte! Die wär ansonsten als normales Vorkommnis eingestuft und das Deckmäntelchen des Schweigens drüber geworfen worden. "Ist doch nichts weiter passiert..."
Ich persönlich finde gut, daß es an die "große Glocke" gehängt wird! Da müsste noch viel mehr ans Tageslicht...
Gruß Monti
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Erinnert mich an den Dokumentarfilm "Darwins Nightmare" über u.a. die russischen Fischflieger.
In Antwort auf:...wo früher ein gutsituierter Linienpilot schon mit Mitte Vierzig aufgehört hat...
Hätte ich so nicht erwartet - ich war noch auf dem Kenntnisstand von vor 30 Jahren ('ne gute Freundin hatte damals mal was mit'nem LH-Piloten - der ging mit 45 in Rente und kaufte sich dann 'ne Farm in Australien ).
In Antwort auf:...geschäftlich...von Istanbul nach Danzig...
Früher war's andersrum - da kamen die Leute von dort ins Ruhrgebiet zum Arbeiten.Typischer Dialog zwischen Alfred Koslowski (in 5. Generation im Pütt) und Achmed Gülüc (in 2. Generation im Pütt):
"Ey, Kanake - hau' ab na Hause!" "Arsche lecken, Polacke!"
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"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."
In Antwort auf:die größten Fans der Radbremsen sind
Kann man wirklich so eine Riesenkiste beim Landen mit den Rädern abbremsen? Grüße falcone
Ja, aber dauert aweng länger. Normalerweise ist es ein Zusammenspiel aus Bremsklappen, Umkehrschub und Radbremsen. Die Klappen wirken bei höherem Speed, den Umkehrschub kannst nicht allzu lange laufen lassen und der Rest wird gerollt/mit den Füssen gebremst.
Ein Bremsfallschirm könnte auch in der Zivilen Luftfahrt manchmal nützlich sein.
In Antwort auf:es brechen die Blätter und zerschlagen den Mast. So ein Blatt ist schon bis 600m weit geflogen und wiegt dabei mal lockere 15to. Die möchte ich nicht in meinem Auto oder Haus stecken haben.....