Zitat von WännäParabolische Flugbahn unterstellt, könnte man berechnen, wie schnell das Hinterrad gedreht hat, wenn das Wasser soundso weit spritzt. Wir sollten mal ne Formel aufstellen.
Danke für den Ball, den Du mir hier zuspielst, Wännä!
Zwischen der "Spritzweite" w, dem "Spritzwinkel" ß und der "Spritzgeschwindigkeit" v besteht (bei parabelförmiger Flugbahn, also ohne Luftreibung) der Zusammenhang
w = v^2*sin(2*ß)/g,
wobei g=9.8 m/s^2 wie üblich den Ortsfaktor bezeichnet. Erstaunlich ist, dass w proportional zum Quadrat von v ist. Doppelte Spritzgeschwindigkeit bedingt also vierfache Spritzweite. Außerdem ist die Spritzweite stets genau dann maximal, wenn der Spritzwinkel ß=45° beträgt, da nur dann der Sinus eins ist.
Im Rechnen sind wir gut. Und es scheint ein wenig, wie Dr. ... andeutete, dass wir vielleicht irgendwann Gott ausrechnen können. Aber in der Praxis? Ob wir wenigstens die Regierungszeit der Dinosaurier schaffen?
G. W.
"Als mein Vater mich gesehen hat, hat er den Storch erschossen :-) "
In Antwort auf:Doppelte Spritzgeschwindigkeit bedingt also vierfache Spritzweite.
Moin,
das sollten sich manch einer mal hinter die Ohren schreiben - finde ich.
Serpel, hast Du auch an die Erdkrümmung gedacht? Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kehrt der Strahl nicht mehr zu Erde zurück, sondern geht in den Orbit - iss klar, nä?
In Antwort auf:...haben wir die Kinderräder (mit Stützrädern) darüber gestellt und...später wurde das dann mal mit dem motorgetriebenen Zweirade wiederholt...
Ihr hattet Moppeds mit Stützrädern - cool ... !
.
"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."
Kann mir mal jemand erklären, warum Frauen, wenn sie über regennasse Wege laufen, sich hinten an den Waden die Hose versauen, jedoch die von Männern dort sauber bleibt? Wie wirft Frau sich Matsch an die Unterschenkel? Normales Gehen, kein Kriechen oder Rennen.
Werner
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
In Antwort auf:...jedoch die von Männern dort sauber bleibt?...
Also, ich versaue mir regelmäßig die Klamotten, wenn ich bei Dreckswetter mit dem Hund 'ne Runde mache.Besonders, wenn die Klamotten ganz frisch und sauber waren.Muß wohl meine feminine Seite sein ...
.
"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."
Zitat von WännäSerpel, hast Du auch an die Erdkrümmung gedacht? Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kehrt der Strahl nicht mehr zu Erde zurück, sondern geht in den Orbit - iss klar, nä?
Jaja, schon, aber das bedingt eine Abspritz-Geschwindigkeit von immerhin 40'000 Stundenkilometern.
Zitat von TurtleKann mir mal jemand erklären, warum Frauen, wenn sie über regennassen Wegen laufen, sich hinten an den Waden die Hosen versauen, jedoch die von Männern dort sauber bleibt? Wie wirft Frau sich Matsch an die Unterschenkel? Normales Gehen, kein kriechen oder rennen. Werner
ich schätze mal das liegt daran, das frauen beim gehen ein fuß vor den anderen setzen, wärend männer mehr oder weniger breitbeinig gehen, das was hinten an den Waden hängt, ist beim hochheben des anderen fußes, von dessen fußspite dorhin geschleudert worden ... ich werde mal darauf achten, ob diese theorie stimmt
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.