Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.582 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
W DCL Offline



Beiträge: 1.182

23.02.2008 19:53
Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten

möchte meiner tochter bei physik helfen und kanns nicht.
wer kennt sich mit sowas aus?

ein bergbach transportiert in 3 sekunden 240 liter wasser.
das wasser strömt dabei mit der geschwindigkeit 1,5 m/s.
berechne die querschnittsfläche des bachbetts an der messstelle.

gruß w dcl

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

23.02.2008 21:02
#2 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten
In 3 sec fließen 240lWasser=240dm3
in 1sec=240/3=80dm3
Die Fläche=Volumen/Länge des Wasserstromes, hier 1,5m=15dm
also 80/15=5,33333dm2
Oder in Formel
F=V/sxv Wobei s=Zeiteinheit,V=Volumen,v=Geschwindigkeit,F= Querschnitt
dergelbeUlrich Offline




Beiträge: 383

23.02.2008 21:05
#3 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten
1. das wasser legt in 3 sec 3 x 1.5 m = 4,5 m zurück,

2. das heisst dass ein 4,5 m langer Schlauch in den 3 sec durch den Messpunkt gedrückt wird

2. dieser Schlauch ist 240 Liter gross und 4,5 m lang


3. 1 Liter ist 10 x 10x 10 = 1000 kubikzentimeter

3. 240 Liter sind 240 x 1000 kubikzentimer

4. diese 240 x 1000 kubikzentimeter entsprechen genau = 450 cm x querschnitt (quadratzentimeter)

5. 240000 kubikzentimeter geteilt durch 450 zentimeter ergibt als querschnitt 533,33 Quadratzentimeter

(edit : war schon immer etwas langsam in füsik...)

U.

Frielinger Offline



Beiträge: 963

23.02.2008 21:12
#4 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten

Oder in cbm bzw qm
240 L/3 sec entspricht 80 l/sec entspricht 0,08 cbm/sec
Bei einer Fließgeschwindigkeit von 1,5 m/sec ergibt sich ein Querschnitt von 0,05333 qm (0,08/ 1,5)
Gegenprobe 0,05333 qm*1,5 m/sec ergibt 0,08 cbm/sec

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

23.02.2008 21:28
#5 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten

ich danke euch recht lich.
der sonntag ist gerettet.

ihr seid spitze!

hoffentlich stimmts auch

Frielinger Offline



Beiträge: 963

23.02.2008 21:31
#6 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten

Keine Sorge, das paßt schon
Gruß vom Frielinger (hat in grauer Urzeit mal Wasserbau studiert)

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

23.02.2008 23:22
#7 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten

Bin viel zu faul um nachzurechnen.
Aber aus Erfahrung weiß ich, daß kein Ergebnis 53.333PeriodePfennigfuchserei ist.
Das Ergebnis ist 19, 25, oder 53. Man muß kürzen können, bis der bullshit weg ist.
Physikunterricht hat doch mit dem wirklichen Leben nichts zu tun.

----------------------------------------------
Follow your dreams. You can reach your goals. I'm living proof!

BSA Offline




Beiträge: 2.708

24.02.2008 09:11
#8 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten
>>Man muß kürzen können, bis der bullshit weg ist>>

>>Physikunterricht hat doch mit dem wirklichen Leben nichts zu tun<<

Nach dem wievielten Glas Wein schrieb er das?
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.02.2008 09:17
#9 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten

@ w dcl

Bei der ausführlichen Lösung muss deiner Tochter nun aber die 1 gewiss sein!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.02.2008 11:43
#10 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten

Moin,

nachdem nun alles klar ist, möchte ich noch meinen Schnaps dazu geben.




5 dm³ ist ja nun nicht gerade viel an Querschnitt. Ein Handbreit tief und einen halben Meter breit. Also ein großer Schritt drüber und fertig.

Nun heißt es, der Bach ströme mit 1,5 m/s. Ok! Ist das jetzt viel oder ist das wenig? Dazu berechnen wir den Staudruck, bzw. die theoretische Fallhöhe, die zu dieser Geschwindigkeit führt - reibunsfreie Strömung verrausgesetzt.

Delta p = w²/2 x rho | mit w = 1,5 m/s, rho = 1000 kg/m³

Delta p = 1125 N/m², das sind 11,25 mbar => sozusagen ein Püsterchen, sonst nichts. Ich muß einen Tropfen Wasser aus einer Höhe von 11,25 cm fallen lassen, damit er diese Geschwindigkeit bekommt. Ich kann durch meiner Lunge Kraft, einen solchen Druck bequem aufhalten.



So! Meine Frage dazu lautet jetzt: kann ein solcher Bach Bergbach genannt werden? Wo fließt diese Bergbächlein ? Vielleicht in Ostfriesland? Wieviel Steine pro Meter liegen im Flußbett, damit die Geschwindigkeit so stark abgebremst wird.

Aufgabe an den Physiklehrer: Bestimmen Sie mit Hilfe einer Zaunlatte und eines Zollstockes die Fließgeschwindigkeit eines Gewässers!


- - - -

Nächster Schnaps:

ganz ernsthaft wurde ich gefragt im alt. Energieforum, wieviel Energie man aus einem Bach mit gegebenen Geschwindigkeiten, Querschnitten etc. holen kann.

Im vorliegenden Fall ist es ganz einfach, die max. mögliche Energie zu berechnen - auch wenn sie sich freilich technisch nicht vollkommen umsetzen läßt. Der Staudruck wird mit der Fließmenge multipliziert:

1125 N/m² x 0,08 m³/s => 90 Nm/s oder auch 90 Watt. Wenn man jetzt listig baut und die Energie möglichst gut nutzt, könnte man es schaffen, damit ein Birnchen von vielleicht 40 Watt zu betreiben

Mit dem Birnchen erhellt man dann die Umgebung


Aufgabe an den Physiklehrer: bestimmen Sie mit Hilfe einer Zaunlatte, einem Zollstock und einem Internet-Forum den maximalen Energieinhalt eines fließenden Gewässers!


Das käässsäällt!




Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

25.02.2008 14:30
#11 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten
Zitat von Wännä
Nächster Schnaps:
ganz ernsthaft wurde ich gefragt im alt. Energieforum, wieviel Energie man aus einem Bach mit gegebenen Geschwindigkeiten, Querschnitten etc. holen kann.
Im vorliegenden Fall ist es ganz einfach, die max. mögliche Energie zu berechnen - auch wenn sie sich freilich technisch nicht vollkommen umsetzen läßt. Der Staudruck wird mit der Fließmenge multipliziert:
1125 N/m² x 0,08 m³/s => 90 Nm/s oder auch 90 Watt. Wenn man jetzt listig baut und die Energie möglichst gut nutzt, könnte man es schaffen, damit ein Birnchen von vielleicht 40 Watt zu betreiben

Bei solch gringen Durchflussraten nutzt man ja auch nicht die kinetische Energie des Wassers, sondern die potentielle indem man es über ein Wasserrad leitet. Bei einem (realistischen) Wirkungsgrad von 75% und einem Raddurchmesser von 10 m kann man dem Bach dann eine Leistung von immerhin

P = 75% * m * g * h / t
= 0.75 * rho * (V/t) * g * h
= 0.75 * 1000 kg/m^3 * 0.08 m^3/s * 9.8 m/s^2 * 10 m
= 5.9 kW

entnehmen. Frage an die Verfahrenstechniker: Welchen Durchmesser brauchst das Rad, um eine Leistung von 59 kW zu erzielen?

Gruß
Serpel
Rolf Offline




Beiträge: 1.150

25.02.2008 15:56
#12 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten

Da man Wasseräder über 10 m Durchmesser kaum bauen wird, sollte man eine Pelton-Turbine einsetzten. Das erhöht den Wirkungsgrad auf 85% und man benötigt anstatt 100 m Durchmesser nur ca. 90 m Fallhöhe (Rohrreibung abziehen) um 59 kW zu erzeugen. Dabei wird die potentielle Energie wieder in kinetische umgewandelt und damit die Turbine angetrieben.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.02.2008 17:54
#13 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten

In Antwort auf:
Frage an die Verfahrenstechniker: Welchen Durchmesser brauchst das Rad, um eine Leistung von 59 kW zu erzielen?

Moin,

Du postulierst etwas, was in der Aufgabe nicht enthalten waren, nämlich die statische Höhe. Du bist also n ganz großer Spielverderber und darfst nicht mehr mitmachen.




Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

25.02.2008 18:07
#14 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten

Ich wollte halt auch irgendwie mitsempfen, und was anderes ist mir nicht eingefallen! Verzeihst Du mir?

Aber interessant ist es schon, wie gering die "Querschnittsdichte" der kinetischen Energie des Baches ist (und ich meine damit Deine Berechnung, Wännä )

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.02.2008 18:39
#15 RE: Brauch dringend Hilfe in Physik Antworten

Moin,

genau das isses nämlich. Es gibt derart euphorische Mitmenschen, die ihren Hausbach gleich zum Verstromen umbauen wollen.

Apropos Wasserrad: Auf dem elterlichen Hof hatten wir eine Senke, in der sich gerne eine Pfütze bildete. Als Kinder haben wir die Kinderräder (mit Stützrädern) darüber gestellt und ausprobiert, wie weit es gespritzt hat. Später wurde das dann mal mit dem motorgetriebenen Zweirade wiederholt.

Mein Bruder hat dabei mal die Kiste fast vom Bock geworfen - und das bei Nenndrehzahl im fünften Gang

Parabolische Flugbahn unterstellt, könnte man berechnen, wie schnell das Hinterrad gedreht hat, wenn das Wasser soundso weit spritzt. Wir sollten mal ne Formel aufstellen.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3
«« Abtrünnig
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz