Nachdem die Dunlops bei uns erst mitte Mai lieferbar sind (laut Dunlop A) hab ich jetzt Pirelli Sport Demon aufziehen lassen. Bin gespannt wie sie sind. Auch wenn jetzt die aufschreie der Dunlop-fraktion laut werden, ich will einfach bald fahren. Habe bei uns in Ö den vorteil, dass nur die reifendimension passen muss und die geschwindigkeit marke ist sowas von egal. mit schadenfrohem kichern der aus wien
Zitat von anton g. mit schadenfrohem kichern der aus wien
Ahhhhhhhhhhhh!
Das in der Früh um 4.00 Uhr....
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
die dunlop-reifenfraktion wird nicht aufschreien ....
aber ich . das thema hatten wir an der Leitzach schon besprochen.
der Pirelli kommt auch bei trockenheit urplötzlich, und ohne vorwarnung ins rutschen.
bei nässe ist er genauso schlimm , nicht nur schlecht ,wie der Accolade.
ich frag mich immer wieder warum der BT-45 nicht aufgezogen wird???
eben und gerade weil es nicht einen einzigen haftungs nachteil gegenüber allen anderen gibt. jeder weiss es , aber gemacht wird es nicht.
ich werde wenns zeitlich passt heute abend einen text aus einem Englischen forum einstellen, die ewig gestrigen haben sich mittlerweile auch bekehren lassen.
nix für ungut , mit immmmerrr bestens bereiften grüssen BRUNO.
In Antwort auf:ich frag mich immer wieder warum der BT-45 nicht aufgezogen wird???
Das ist doch ganz einfach. Weil er eingetragen werden muss. Weil die allermeisten nicht in die Bereiche kommen, wo der BT seine Vorteile ausspielen kann. Weil die meisten auch nicht im Regen fahren.
Zitat von anton g.Nachdem die Dunlops bei uns erst mitte Mai lieferbar sind (laut Dunlop A) hab ich jetzt Pirelli Sport Demon aufziehen lassen. Bin gespannt wie sie sind. Auch wenn jetzt die aufschreie der Dunlop-fraktion laut werden, ich will einfach bald fahren. Habe bei uns in Ö den vorteil, dass nur die reifendimension passen muss und die geschwindigkeit marke ist sowas von egal. mit schadenfrohem kichern der aus wien
Wenn keine Reifenbindung , dann Metzler Roadtec Z6. Damit kannst waagrecht um die Kurve.
In Antwort auf:Weil die allermeisten nicht in die Bereiche kommen, wo der BT seine Vorteile ausspielen kann. Weil die meisten auch nicht im Regen fahren.
Hmmm.... das heißt ja ich bräuchte den gar nicht fahren aber irgendwie will man doch dazu gehören...
. . Gruß Hobby
Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
In Antwort auf:ich frag mich immer wieder warum der BT-45 nicht aufgezogen wird???
Das ist doch ganz einfach. Weil er eingetragen werden muss. Weil die allermeisten nicht in die Bereiche kommen, wo der BT seine Vorteile ausspielen kann. Weil die meisten auch nicht im Regen fahren.
Ganz so einfach ist es glaub ich nicht. Man kann diese drei Kriterien zwar als die heilige Dreifaltigkeit ansehen, beim Fahren spielen aber noch andere Faktoren eine entscheidende Rolle: Geradeauslaufstabilität, Lenkpräzision, Handlichkeit, Aufstellneigung, um nur ein paar zu nennen. Allesamt Eigenschaften, die beim Fahren auch ohne Regen und max. Schräglage klar zu spüren sind. Unnötig zu erwähnen, dass der BT in all diesen Kriterien seinen Konkurrenten z. T. deutlich überlegen ist. MOTORRAD geht sogar so weit zu sagen, dass die meisten Youngtimer nach Umrüstung auf BT auf Grund des besseren Fahrverhaltens nicht wiederzuerkennen sind.
So - und jetzt kommt noch das mit dem Regen und der Schräglage dazu. Auch dazu hab ich eine andere Meinung, weil erstens allein der Wunsch und Wille nicht vor Regen schützt und man speziell bei Saichwetter oft nur noch schnell nach Hause will. In solchen Situationen ist man auf Sicherheitsreserven angewiesen. Zweitens sind die Fahrbahnbeläge bisweilen so glatt, dass man bereits bei moderaten Schräglagen an die Haftgrenze kommt. Und dann ist neben der Haftung auch das Grenzbereichverhalten des Reifens gefragt, und zwar auch für Blümchenpflücker.
Also hört auf den Meister aus dem Land der gebratenen Würste. Er weiß, wovon er spricht.
Zum Sport Demon schreibt MOTORRAD übrigens im Youngtimer-Reifentest 2004:
"Pirelli kann mit dem Sport Demon nicht annähernd den hohen Standard der Bridgestone-Paarung parieren. Mittelmäßige Kurveneigenschaften und ein vorletzter Platz beim Nässetest passen nicht zum Image der angesehenen Reifenbauer. Im Segment der getesteten Diagonalreifen müssen die Italiener noch mal ran." (http://tinyurl.com/2nuqnj)
Gibt es den Roadtec in den Größen der W? Beim Metzler Lasertec habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, das er ab halb abgefahrenem Reifen gar keinen Spaß mehr macht, dann wird die W so kippelig und indifferent, dass man glaubt, das Schwingenlager hätte sich verabschiedet.
Serpel und all die anderen BTler, ich glaube ich muss mal wieder BTs aufziehen lassen. Die letzten liegen 5 oder gar 6 Jahre zurück, und da muss ich mal wieder den direkten Vergleich haben. Damals, so erinnere ich mich, habe ich von Accos zu BT gewechselt und dann zu Lasertec und dann zu TT, wobei ich geblieben bin. Den fand ich damals am harmonischsten. Einen direkten Vergleich TT/BT habe ich nie gefahren. Da ich jetzt zwei Ws habe, werde ich mir den direkten Vergleich jetzt mal gönnen.
Vom BT bin ich auf anderen Moppeds ja schließlich auch überzeugt, nur meine ich, dass der Unterschied zum TT lange nicht so gravierend ist, wie er hier gerne dargestellt wird - aber das werde ich mir jetzt mal wieder vergegenwärtigen
In Antwort auf:Vom BT bin ich auf anderen Moppeds ja schließlich auch überzeugt, nur meine ich, dass der Unterschied zum TT lange nicht so gravierend ist, wie er hier gerne dargestellt wird - aber das werde ich mir jetzt mal wieder vergegenwärtigen
Das Gefühl hab ich auch! Schon etliche mal von TT auf BT und umgekehrt gewechselt.
Im Gegenteil ! Mit dem TT fährt sich die Wee sogar (ich sag mal) stabieler nicht so nervös zappelich wie mit dem BT !
Auf nasser Strasse ist der BT allerdings dem TT überlegen!
Und Edith fragt sich gerade: Wie wir eigentlich früher mit den ganzen "Gummiwürsten" auf den Moppets überlebt haben?
G.Worm
"Als mein Vater mich gesehen hat, hat er den Storch erschossen :-) "
In Antwort auf:Das ist doch ganz einfach. Weil er eingetragen werden muss. Weil die allermeisten nicht in die Bereiche kommen, wo der BT seine Vorteile ausspielen kann. Weil die meisten auch nicht im Regen fahren.
Eintragung würde ich nicht als Hindernis empfinden, das scheint ja auch kein ernsthaftes Problem mehr zu sein. Dem zweiten Punkt könnte ich mich anschließen, allerdings kann man auch mal unfreiwillig (oder nach dem Warming-up im Schwarzwald auch freiwillig ) in Grenzbereiche kommen und freut sich dann über die "Vorteile". Gleiches gilt für Regen - ich meide ihn, kann ihm aber nicht immer ausweichen.
2 Punkte sind für mich entscheidender: erstens finde ich den BT hässlich und nicht zur W passend (jaja, man sieht ihn beim Fahren nicht - ist halt Ansichtssache ), zweitens: siehe Beitrag vom Kupferwurm. Auch in heißeren Schwarzwaldphasen hatte ich mit dem TT, im Gegensatz zum Acco, nie Probleme. Ich kann aber BT-Fahrer problemlos neben mir und dann meinetwegen auch vor mir haben...