dank der internen Logistik des Bier&Wurst-Clubs Nagoya war es an der Zeit, die Wilbers vorne zu montieren. Bekanntermassen ist das Orangenbömski noch so jungfraeulich, dass ich keinen Sinn darin sehe die rote Gabel-Bruehe, die, wie ich seit gestern weiss, noch nicht mal gut schmeckt, da vorne rauszuholen.
Ergo: Schritt 1/Bild 1: die W am haesslichen (aber immerhin schwarz lackierten) Gepaecktraeger gepackt und nach unten gezurrt, somit Vorderrad frei stehend. Aludeckelchen runter, Huelsen/Kugelschreiberfedern per Streichholz und "Zigarettenpause" in 4cm/5min-Iterationen rausgefischt (damit die rote Brühe ned verloren geht).
Schritt 2/Bild 2: die Gabel anhand des 2ten Spanngurtes zusammengezogen, bis kein weiterer Ratschenzahn mehr einrasten wollte (weiter oben im Bild sind bereits die ersten Schritte Richtung Lenkermodifizierung zu erkennen).
Und nu kommts: Ölstand ist ca. 120-125mm (ja ja, da die Gabel schraeg steht, geMITTELt gemessen) unterhalb Rohrkante, selbst bei allergroesster Muehe den Zollstock mittig einzufuehren komm ich ned ueber 128mm (und durch's x-te Mal messen hol ich auch langsam das Oel da raus...) -> Haeh ?? oder raff ich dat WHB nicht, bitte nochmal Definitionsklaerung: das Mass zw. Gabelrohroberkante BIS ZUM Oellevel soll 137 +/- 2mm betragen, also die luftige Hoehe OBERHALB des Oelstandes, korrekt ? wuerde in meinem Fall heissen, dass da ab Werk ZUVIEL Oel drin ist, ergo die Luftkammer kleiner und das Daempfverhalten straffer ausfaellt. Oder hab ich's vielleicht mit dem Spanngurt uebertrieben ? Anschlag ist doch Anschlag...
Brunos Telefonfuersorge (VIELEN DANK!!) wusste im Moment auch keinen Rat (zugegeben: wie sehr hassen wir doch alle Ferndiagnosen), deshalb wurde sich einstimmig auf die pragmatischste Loesung geeinigt: Wilbers rein, Deckel wieder drauf, und Runde drehen. Kugelts die Schultern aus, geh ich in 0,3cm-Schritten mit den Oelpegel runter.
Gegenvorschlaege oder Weisheiten zum Sachverhalt bitte an die oertliche Forumsstelle oder direkt an mich.
Mit besten Dank an Bruno fuer den Support und denjenigen die helfen werden/moegen (und bitte nix von Zollstock einfuehren & Liebe in diesem Fred) Aussenposten II.
PS: aus Privatgepaeckgewichtsbeschraenkungen blieb das Wilbers Oel im schoenen Thueringen, hat jemand schlechte Erfahrung mit der Kombination Seriengabeloel und Wilbers/Wirth gemacht ? Serienviskositaet ist ja augenscheinlich 10W20, gibt es hier Optimierungspotential ? merci.
"Who would you rather spend the night with: A - your wife, or B..." - "B."
Angefügte Bilder:
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In Antwort auf:ab Werk ZUVIEL Oel drin ist, ergo die Luftkammer kleiner
Hmmm.....128mm ist wohl zu viel ! habe bei meinem Gabelfederwechsel damals nicht nach gemessen was da an Original-Befüllung drinnen war da ich das Öl gleich mit raus geschmissen habe ! muss auch dazu sagen das ich die Holme ausgebaut habe so wie laut WHB beschrieben... aber die 9mm werden werden wohl kaum was ausmachen bei der W-Gabel
bei einer Crosser Gabel schaut das ca.so aus:
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Ich habe auch einfach nur die alte Feder abtopfen lassen und die Wilbers reingestopft. An den ölstand kann ich mich jetzt leider nicht mehr erinnern, ist schon zu lange her.
In Antwort auf:...irgendwann kommt doch noch mal eine Ablassschraube
Genau. Gehste am Besten Freitag Nachmittag, wenn die Beichtstunde zu Ende ist zum Pfarrer. Der kann dann garantiert irgend eine Ablass-Schraube auftreiben.
Paulle, der ablassen tut. Aber: Nur bei IHM.
Edith ermahnt mich grade, dass wir doch hier im Technigg-Vorumm seien..........
Quatsch! Versuch macht Kluch. Hast doch selber schon gesagt das Du das ausprobieren willst.Dann mach das. Ich hab ja auch die Wilbers drin,aber ohne Wilbers Öl. Zuerst hatte ich das von Wilbers empfohlene 10er Öl,seit einem Jahr(ja ich wechsele das Öl regelmässig)hab ich ein 5/20er drin und merke keinen Unterschied. Vieleicht bin ich auch nur ein Grobmotoriker. Wie gesagt einfach ausprobieren! Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt! First Member of The Spießers MC Chapter H
Das Absaugen ist doch gerade der große Mist. Der ganze Dreck bleibt in der Gabel unten drin erhalten. Das ist mit Sicherheit die schlechteste Lösung. (Genau diese Gerät habe ich auch)
Habe auch ein wenig mit Öl-Viskosität und -Menge experimentiert.Soo groß sind die Unterschiede (zumindest bei der Viskosität und für mich jedenfalls) nicht, und ein Zentimeter mehr oder weniger ist eigentlich schnurzpiepenegal. Wichtig ist aber, das in beiden Gabeln gleiche Zustände herrschen - is aber klar, nech?
pelegrino, der die Gabelrohre zum Ölwechseln immer ausbaut, entleert, durchpumpt und 'ne Zeitlang (am Besten über Nacht) koppheister ausbluten läßt.
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"Wer Alkohol in Menschen tut, verdünnt damit nicht nur das Blut!"
In Antwort auf:pelegrino, der die Gabelrohre zum Ölwechseln immer ausbaut, entleert, durchpumpt und 'ne Zeitlang (am Besten über Nacht) koppheister ausbluten läßt.
Komisch, genau so mache ich das auch.
In jeder Minute, in der man sich ärgert verschenkt man 60 Sekunden Freude .