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Dieses Thema hat 37 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Felix Offline




Beiträge: 209

08.04.2008 12:40
Ölstand Gabel Antworten
Moin nach Deutschland.

dank der internen Logistik des Bier&Wurst-Clubs Nagoya war es an der Zeit, die Wilbers vorne zu montieren.
Bekanntermassen ist das Orangenbömski noch so jungfraeulich, dass ich keinen Sinn darin sehe die rote Gabel-Bruehe, die, wie ich seit gestern weiss, noch nicht mal gut schmeckt, da vorne rauszuholen.

Ergo:
Schritt 1/Bild 1: die W am haesslichen (aber immerhin schwarz lackierten) Gepaecktraeger gepackt und nach unten gezurrt, somit Vorderrad frei stehend. Aludeckelchen runter, Huelsen/Kugelschreiberfedern per Streichholz und "Zigarettenpause" in 4cm/5min-Iterationen rausgefischt (damit die rote Brühe ned verloren geht).

Schritt 2/Bild 2: die Gabel anhand des 2ten Spanngurtes zusammengezogen, bis kein weiterer Ratschenzahn mehr einrasten wollte (weiter oben im Bild sind bereits die ersten Schritte Richtung Lenkermodifizierung zu erkennen).

Und nu kommts:
Ölstand ist ca. 120-125mm (ja ja, da die Gabel schraeg steht, geMITTELt gemessen) unterhalb Rohrkante, selbst bei allergroesster Muehe den Zollstock mittig einzufuehren komm ich ned ueber 128mm (und durch's x-te Mal messen hol ich auch langsam das Oel da raus...)
-> Haeh ?? oder raff ich dat WHB nicht, bitte nochmal Definitionsklaerung: das Mass zw. Gabelrohroberkante BIS ZUM Oellevel soll 137 +/- 2mm betragen, also die luftige Hoehe OBERHALB des Oelstandes, korrekt ? wuerde in meinem Fall heissen, dass da ab Werk ZUVIEL Oel drin ist, ergo die Luftkammer kleiner und das Daempfverhalten straffer ausfaellt.
Oder hab ich's vielleicht mit dem Spanngurt uebertrieben ? Anschlag ist doch Anschlag...

Brunos Telefonfuersorge (VIELEN DANK!!) wusste im Moment auch keinen Rat (zugegeben: wie sehr hassen wir doch alle Ferndiagnosen), deshalb wurde sich einstimmig auf die pragmatischste Loesung geeinigt: Wilbers rein, Deckel wieder drauf, und Runde drehen. Kugelts die Schultern aus, geh ich in 0,3cm-Schritten mit den Oelpegel runter.

Gegenvorschlaege oder Weisheiten zum Sachverhalt bitte an die oertliche Forumsstelle oder direkt an mich.

Mit besten Dank an Bruno fuer den Support und denjenigen die helfen werden/moegen (und bitte nix von Zollstock einfuehren & Liebe in diesem Fred)
Aussenposten II.

PS: aus Privatgepaeckgewichtsbeschraenkungen blieb das Wilbers Oel im schoenen Thueringen, hat jemand schlechte Erfahrung mit der Kombination Seriengabeloel und Wilbers/Wirth gemacht ? Serienviskositaet ist ja augenscheinlich 10W20, gibt es hier Optimierungspotential ? merci.

"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

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Hobby Offline




Beiträge: 42.405

08.04.2008 13:05
#2 RE: Ölstand Gabel Antworten
In Antwort auf:
ab Werk ZUVIEL Oel drin ist, ergo die Luftkammer kleiner


Hmmm.....128mm ist wohl zu viel !
habe bei meinem Gabelfederwechsel damals nicht nach gemessen was da an Original-Befüllung drinnen
war da ich das Öl gleich mit raus geschmissen habe !
muss auch dazu sagen das ich die Holme ausgebaut habe so wie laut WHB beschrieben...
aber die 9mm werden werden wohl kaum was ausmachen bei der W-Gabel

bei einer Crosser Gabel schaut das ca.so aus:

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

08.04.2008 13:16
#3 RE: Ölstand Gabel Antworten

Ich habe auch einfach nur die alte Feder abtopfen lassen und die Wilbers reingestopft.
An den ölstand kann ich mich jetzt leider nicht mehr erinnern, ist schon zu lange her.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.04.2008 13:37
#4 RE: Ölstand Gabel Antworten

In Antwort auf:
An den ölstand kann ich mich jetzt leider nicht mehr erinnern, ist schon zu lange her.

ohoh ... sollte das nicht alle 1-2jahre gewechselt werden - wegen des bösen bösen Schlammes im alten abgestandenem Gabelöl ...

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.096

08.04.2008 13:40
#5 RE: Ölstand Gabel Antworten
Faule Bande!
15 Schrauben dann sind die raus und offen.

In jeder Minute, in der man sich ärgert verschenkt man 60 Sekunden Freude .

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

08.04.2008 13:48
#6 RE: Ölstand Gabel Antworten

In Antwort auf:
Ich habe auch einfach nur die alte Feder abtopfen lassen und die Wilbers reingestopft.


Dazu sag ich jetzt mal garnix.


Gruß
TheoW




Falcone Offline




Beiträge: 113.817

08.04.2008 17:15
#7 RE: Ölstand Gabel Antworten

In Antwort auf:
sollte das nicht alle 1-2jahre gewechselt werden


Ich kann mich halt nicht entscheiden, ob alle 1 oder alle 2 Jahre. Und solange ich das nicht weiß, las ich das Öl erst mal lieber drin.

Und irgendwann kommt doch noch mal eine Ablassschraube unten in die Gabel. So ein Murx aber auch!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

08.04.2008 21:07
#8 RE: Ölstand Gabel Antworten
In Antwort auf:
...irgendwann kommt doch noch mal eine Ablassschraube


Genau.
Gehste am Besten Freitag Nachmittag, wenn die Beichtstunde zu Ende ist zum Pfarrer.
Der kann dann garantiert irgend eine Ablass-Schraube auftreiben.

Paulle,
der ablassen tut.
Aber: Nur bei IHM.

Edith ermahnt mich grade,
dass wir doch hier im Technigg-Vorumm seien..........

Dschiaggomo for President !

HoAch Offline




Beiträge: 520

08.04.2008 22:04
#9 RE: Ölstand Gabel Antworten
Vielleicht als kleine Entscheidungshilfe

hier ein Auszug aus dem Buch eines namhaften Fahrwerksspezialisten



*Übrigens
Zum Aussaugen des alten Öls und dann zum Einstellen des Luftpolsters empfiehlt der kleine Bastler



oder



Gruß
Horst

Heute ein(e) Königswelle

Hobby Offline




Beiträge: 42.405

08.04.2008 22:22
#10 RE: Ölstand Gabel Antworten

In Antwort auf:
ein Auszug aus dem Buch


man sollte aber erwähnen das die Luftkammerlänge erst so ca. im letzten Viertel
des Federweges zum tragen kommt !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



Felix Offline




Beiträge: 209

09.04.2008 01:19
#11 RE: Ölstand Gabel Antworten

Zitat von w-paolo
Edith ermahnt mich grade,
dass wir doch hier im Technigg-Vorumm seien......


Bei allem noetigen Respekt (schliesslich sollte ich als Junior Member das Maul nicht zu weit
aufreissen): EUER ALTOEL INTERESSIERT MICH NED !!

deswegen nochmals meinen langen Fred in Kurzform:
muss ich mir weg 1cm hoeheren Gabeloelpegel was sch***en ??

Danke


"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

Buggy Offline




Beiträge: 20.423

09.04.2008 07:07
#12 RE: Ölstand Gabel Antworten

Quatsch!
Versuch macht Kluch.
Hast doch selber schon gesagt das Du das ausprobieren willst.Dann mach das.
Ich hab ja auch die Wilbers drin,aber ohne Wilbers Öl.
Zuerst hatte ich das von Wilbers empfohlene 10er Öl,seit einem Jahr(ja ich wechsele das Öl regelmässig)hab ich ein 5/20er drin und merke keinen Unterschied.
Vieleicht bin ich auch nur ein Grobmotoriker.
Wie gesagt einfach ausprobieren!
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

09.04.2008 08:00
#13 RE: Ölstand Gabel Antworten
Felix, lies kurz weg

Das Absaugen ist doch gerade der große Mist. Der ganze Dreck bleibt in der Gabel unten drin erhalten. Das ist mit Sicherheit die schlechteste Lösung. (Genau diese Gerät habe ich auch)

Die Tabelle finde ich prima! Danke!

Ablassschrauben vor ever!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

09.04.2008 09:28
#14 RE: Ölstand Gabel Antworten

Habe auch ein wenig mit Öl-Viskosität und -Menge experimentiert.Soo groß sind die Unterschiede (zumindest bei der Viskosität und für mich jedenfalls) nicht, und ein Zentimeter mehr oder weniger ist eigentlich schnurzpiepenegal.
Wichtig ist aber, das in beiden Gabeln gleiche Zustände herrschen - is aber klar, nech?

pelegrino, der die Gabelrohre zum Ölwechseln immer ausbaut, entleert, durchpumpt und 'ne Zeitlang (am Besten über Nacht) koppheister ausbluten läßt.

.


"Wer Alkohol in Menschen tut,
verdünnt damit nicht nur das Blut!"

Turtle Offline




Beiträge: 15.096

09.04.2008 10:38
#15 RE: Ölstand Gabel Antworten

In Antwort auf:
pelegrino, der die Gabelrohre zum Ölwechseln immer ausbaut, entleert, durchpumpt und 'ne Zeitlang (am Besten über Nacht) koppheister ausbluten läßt.


Komisch, genau so mache ich das auch.

In jeder Minute, in der man sich ärgert verschenkt man 60 Sekunden Freude .

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