Zitat von pelegrinoHabe auch ein wenig mit Öl-Viskosität und -Menge experimentiert.Soo groß sind die Unterschiede (zumindest bei der Viskosität und für mich jedenfalls) nicht, und ein Zentimeter mehr oder weniger ist eigentlich schnurzpiepenegal. Wichtig ist aber, das in beiden Gabeln gleiche Zustände herrschen - is aber klar, nech? pelegrino, der die Gabelrohre zum Ölwechseln immer ausbaut, entleert, durchpumpt und 'ne Zeitlang (am Besten über Nacht) koppheister ausbluten läßt.
So isses ja auch richtig! Und beim "ausbluten" den Gabelholmhamster nicht vergessen!Der braucht auch mal frisches Futter. Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt! First Member of The Spießers MC Chapter H
In Antwort auf:pelegrino, der die Gabelrohre zum Ölwechseln immer ausbaut, entleert, durchpumpt und 'ne Zeitlang (am Besten über Nacht) koppheister ausbluten läßt.
Das ist ja mal ne gute Idee. Ich hab immer das ganze Motorrad umgedreht und so lange geschüttelt, bis alles raus kam. So kann man das natürlich auch öfters mal machen!
Grüße Falcone, der trotzdem eine Ablassschraube will!
Ich befürchte, Felix, keiner hat wirklich mal verschiedene Öle in der W ausprobiert. Die meisten haben nur die anderen Federn reingestopft und bestenfalls das Öl gewechselt. Wir sind halt alles Fahrwerksignoranten ...
Der Vorschlag war schon völlig ok, Horst. Zum Ölmenge-Einstellen ist das Teil ja auch prima (besser, als zum Bremsenentlüften, da bin ich wieder zur alten Methode zurückgekehrt). Ich wollte das nicht abwerten.
Zitat von FalconeIch befürchte, Felix, keiner hat wirklich mal verschiedene Öle in der W ausprobiert. Die meisten haben nur die anderen Federn reingestopft und bestenfalls das Öl gewechselt. Wir sind halt alles Fahrwerksignoranten ... Grüße Falcone
Doch hab ich!Beim vorletztem mal hab ich sogar aus zwei Resten was zusammen gemischt.Hat auch funktioniert. Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt! First Member of The Spießers MC Chapter H
Ich habe die Prozedur gerade mal durchgemacht. In meiner W waren schon vernünftige, progressive Federn, ohne Vorspannhülsen und so drin, das Öl allerdings eher undefinierbare Brühe. Deshalb also Gabelholme raus, Öl ausgekippt, neiiiiiiin, nicht in den Gully, in der alten Fotoschale aufgefangen und neues Öl rein, dabei habe ich mit der Schmiech, äääh Zollstoch ausgemessen, 128mm Luft in den voll eingefahrenen Rohren ohne Federn, neues er Wilbers Öl, hatte ich noch da.Wichtig ist dass der Ölstand in beiden Holmen gleich ist!!! Nach dem Zusammenbau, dämpfte die Gabel deutlich besser, nun warte ich auf salzfreie Straßen, um das ganze zu testen. Auch gleich die BT 45 mit. Ich habe an meinen MZ immer regelmäßig das Öl gewechselt, denn mann gewöhnt sich auch an miserable Fahrwerke, bis es dann im Grenzfall mal zu spät ist.....