Erstmal kurz zu meiner Person, ich bin der Micha, 20 Jahre Jung und Leidenschaftlicher Jeep Fahrer und Fan von alten Mopeds Und von der W 650, auf die ich aufmerksam geworden bin durch mein cousin. Ein geiles Teil das
Aber nu zu meinen Fragen. Kurze Vorgeschichte dazu. Mein cousin hat sich gestern eine W gekauft, Bj. 2001 mit grad mal 860km runter, endlich, nach einem jahr suche so ein guddes Bike gefunden. Bloß jetzt ham wir nen Problem, gestern beim Händler ging des Teil sofort an, 4 stunden später bei uns zu haus angekommen, des Bike ausgeladen, wollten wir nochmal starten allein des soudes wegen, bloß ging nix mehr. Sie is zwar 2 mal angegangen aber sofort wieder abgesoffen. Da wir sonst nur an alten Hühnerschrecks rumbasteln und uns der Verkäufer keine Bedienungsanleitung für die w mitgegeben hat stehen wir nun ein wenig ratlos da was die bezeichnung auf dem Benzinhahn anbelangt. Also zu meinen Fragen.
Was bedeutet die Pri stellung am hahn??
Wie machen wie den Vergaser leer? Hat da jemand bilder wo man den entlüftet und ablässt?
Wie startet ihr? E oder Kick?
Muss man wirklich um an die Kerzen ranzukommen den Tank abbauen oder gibbet da nen trick den wir nich gefunden ham?
Ja ich könnt mir vorstellen einige Leute lachen jetzt vielleicht, aber ich bin in solchen sachen absolut noob, die Hühnerschrecks sind dann doch bedeutend einfacher zu behandeln
Ich freu mich auf Antworten, denn wir wollens nachher gern nochmal versuchen.
So nett wie du dich hier vorgestellt hast - und so mutig die Höhle der Löwen betreten , wird hier keiner lachen. Wär ja noch schöner. Ursprünglich sollte das W-Forum den Untertitel tragen: "Hier werden Sie geholfen", aber irgendwas erschien uns daran nicht passend...
Ich überlasse weiteres den Technikexperten. Alles Gute & viel Spaß !
In Antwort auf:...Bj. 2001 mit grad mal 860km runter...
Hört sich gut an - kann aber auch sein, das es da Standschäden gibt. Wenn die Batterie kaputt ist (und das kann gut sein, wenn sie so selten gefahren wurde), dann läuft der Motor nicht richtig.Die Elektronik braucht ein gewisses hohes Spannungslevel!Da sind schon einige dran verzweifelt, aber es ist tatsächlich so - vielleicht/wahrscheinlich ist sie garnicht abgesoffen ! Ansonsten schau' mal ins Technik-Forum bzw. gehe mal über "Suche" an das Problem 'ran - da gab es in der Vergangenheit viele Beiträge zu.
PS: ach ja - herzlichen Willkommen !
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"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."
Rechte seite? von wo aus gesehn? wenn man vor dem baby steht oder dahinter?
Und warum springt die auch mit Kick nicht an? woran könnts liegen?
Des mit der Suche hab ich schon versucht, bin ja auch auf einige interessante sachn gestoßen, doch nur wo is die Bakterie? unterm sitz isse nich also kannse ja nur links oder rechts an der seite sein unter sonem schwarzen deckel,gell? wir sind vorsichtig, und wollen nich drauf los schrauben da wir solang gesucht ham, und nicht alles an einem Tag kaputt machen wollen
Herzlich Willkommen ersteinmal! Dumme Fragen gibt es nicht,nur dumme Antworten!Und davon hier im Forum reichlich. Nun zu eurem Problem. Zum etwas verwirrende Benzinhahn.Das lange Ende nach vor ist Normal.Das lange Ende zeigt nach hinten ist Reserve.Wenn das lange Ende nach unten zeigt ist das "Pri".Pri ist immer offen,braucht man zum Tank leeren oder zum Vergaser füllen! Zum Starten braucht man eine gewisse Grundspannung inner Bakterie!Wie der Pele schon geschrieben hat. Ansonsten bei kaltem Motor den Chokhebel(am Vergaser)ganz rausziehen und dann entweder herzhaft Kicken oder den Elektrostarter bemühhen.Sie sollte dann schnell anspringen! Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
Wie finde ich die Batterie.....???? Du bist nicht der Erste der sie gesucht hat....
Sitzbank abnehmen, linken Seitendeckel abnehmen,darunter befindet sich das ganze Elektrogedönse. Wenn du von oben auf den Lufikasten guckst siehst Du rechts, neben dem Sicherungskasten ein geschlitzes Deckelchen, welches man aufklappen kann. Darunter ist der Minuspol der Batterie zu finden, diesen Lösen. In dem Elektrogedönse auf der Linken Seite sind zwei Schrauben, diese rausdrehen und dann kannst Du die Halteplatte mitsamt dem Elektrogedönse wegklappen. Die Batterie steht direkt dahinter. Die Batterie etwas rausziehen, den Pluspol lösen und schon kannste die Batterie rausnehmen.....
Klingt schwieriger als es ist!
Die Seitenangaben beziehen sich immer in Fahrtrichtung, also rechte Seite Gasgriff und Vorderradbremse, linke Seite Kupplungshebel....
Herzliches Willkommen und viel Spaß mit der W....
Grüße PeWe
"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."
In Antwort auf:Was bedeutet die Pri stellung am hahn??
Der Benzinhahn ist per Membran unterdruckgesteuert (zweiter, dünnerer Schlauch), funktioniert also erst bei laufendem Motor. In der Stellung Pri steht er auf Dauer-Durchfluss, z.B. zum Entleeren des Tanks oder Fluten der Schwimmerkammer.
In Antwort auf:Wie machen wie den Vergaser leer? Hat da jemand bilder wo man den entlüftet und ablässt?
Beide Schwimmerkammern haben an der Unterseite einen Ablauf, dafür brauchst du einen passenden lngen Innensechskantschlüssel.
In Antwort auf:Wie startet ihr? E oder Kick?
Das geht in der Regel beides völlig problemlos, allerdings reagiert die Elektronik der W. sehr sensibel auf eine entladene Batterie.
In Antwort auf:Muss man wirklich um an die Kerzen ranzukommen den Tank abbauen oder gibbet da nen trick den wir nich gefunden ham?
Nein, der Tank muß runter, sonst kommst du nicht dran.
Gruss Martin
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Waltzing Mathilda, Waltzing Mathilda Who’ll come a-Waltzing Mathilda with me...
und nun noch mal zum thema Batterie und Zündung : die W hat Batteriezündung also ohne Batterie keine Zündung, wenn der motor mit hilfe des E-Starters zum laufen gebracht wurde, liegt es nicht daran, das die batterie zu schwach ist um die zündung zu gewährleisten, wenn ihr sie mit dem kickstarter gestartet habt, weil die batterie zu schwach war - dann ist die schwache Battrie das problem ...
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
So, die letzten 3 stunden nochmal in die kalte garage raus, tank abgebaut und mal die kerzen kontroliert, Pechschwarz und nass, alle beide, also trocken und ein wenig sauber gemacht, wieder rein, versucht mit e und kick, kein mucks, sie schweigt... diesen Vorgang noch 2-3 mal wiederholt, und immer wieder waren se pitsche nass... Dann mal geschaut ob überhaupt funke kommt, links kommt guter funke, knistert und blitzt wild, rechts allerdings kommt nur nen nen ganz kleiner Funke, kaum zu sehen. Dann mal vergaser leergemacht, kam erstmal nen wenig dreck raus....kann ja aber nich doll verdreckt sein, weil die kerzen ja immer nass waren, also kommt ja noch reichlich sprit durch den vergaser. Und wegen Bakterie, die is sogar neu, wurde ein Tag bevor wier des Schätzelchen abgeholt ham eingebaut. Wir wissen grad nicht mehr weiter, sind wir zu dumm des ding anzubekommen? Zündung auf on, dann choke raus und gekickt, kein mucks, beim e starter genau des gleiche.... Wie siehts eigentlich mit anschieben aus? die alten maschinen konnte man ja bedenkenlos anschieben, verhält sich das mit der w genauso??
anschieben geht, bringt aber nichts, wenn sie per kick nicht kommt kommt sie auch beim schieben nicht. erstmal testen ob mit der linken zündkerze rechts der funken gut ist oder immernoch schwach ... wenn er gut ist liegt es an der Kerze, wenn er schlecht ist an der zündung
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
Erstmal die Kerzen tauschen (links mit rechts) und schauen was passiert, wenn die gleiche Kerze wieder Mucken macht dann tauschen, wenn die gleiche Seite nicht funkt liegt das Problem woanders (Stecker, Verkabelung, Spule auf Korrosion und feste Verbindung prüfen).
Tippe ma auf defekte Zündkerze(n) durch übermässige Kurz-Kaltstart-Versuche mit Choke (schwarz, nass), das mögen die Meisten ja nicht wirklich
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