Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 9.128 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.01.2008 15:09
Falcones Reisen: Zeltvergnügen im Schneesturm - Tauern-Treffen Antworten

Seit ich im Winterfahrer vom Tauerntreffen gelesen hatte, reizte mich das.
Leider hat sich mein Yamahe XTZ-Gespann im Winter nicht recht bewährt.
Ich glaube, es war auf dem Alten Elefantentreffen 07, als Norbert und ich den Plan ausheckten, gemeinsam zu fahren. Unter dem Gesichtspunkt der Winteralltagstauglichkeit im allgemeinen und der Tauern-Fähigkeit im besonderen wurde mein Gespann dann zusammengestellt. Natürlich eine Anhäufung von Kompromissen, an der man noch weiter verbessern kann und muss, wenn solche Extremtreffen wie das TT öfters angefahren werden sollen. Für den Anfang jedenfalls bin ich ohne fremde Hilfe oben angekommen und damit war das gesteckte Ziel erreicht.

Am Freitag starteten Norbert und ich bei Regensburg, wo wir in einen Pension übernachtet hatten.

Als erstes ging es an der Dona entlang, bis wir eine Fähre sahen. Eine Fährüberfahrt war nicht geplant. Als wir noch schauten, wann da die nächste geht, kamm ein freundlicher herr und sagte, er bringe uns mal kurz rüber, dann brauchen wir nicht zu warten. Und so hatten wir die Fähre für uns alleine.



Der Fährmann erzählte uns noch Geschichten von Wasserhöchst- und -niedrigständen - aber ich glaube das war Donauschifffahrtslatein.

Weiter ging es auf kleinen Landstraßen über Gemund bis nach Trieben. Dien größten teil der strecke bei nassen Straßen, aber kein Regen. Zuletzt klarte es auf und in den Bergen war es richtig schön und sonnig. Kurz vor Trieben fanden wir die Landstraße nicht. es gab nur eine Autobahn. Die Leute befragt, dazu einen Rettungswagen. keiner wusste von der Straße. Aber es könnte sein, dass man kurz vor der Autobahn vom Zubringer wieder runter könnte. Also haben wir es versucht - war aber nix. Schwupps waren wir auf der Autobahn und prompt stand die Polizei mit einer Radarpistole da. Wir waren sicher, an de nächsten Abfahrt haben sie uns wegen des Pickerls. War aber nix. Mächtig Dusel gehabt.

Von Trieben aus geht es schon steil den Berg hinauf: 20 % Steigung. Die Straße war aber noch trocken, also eine leichte Übung. Ab Hohentauern gab es dann Schnee. An der Mautstation warteten schon die AIA-Veranstalter und es musste ein Obolus entrichtet werden, was wir gerne taten.

Dann ging es die letzten Kilometer steil hinauf auf 1725 Meter zum Zeltplatz. Immer schon auf Tempo halten und hoffen, dass vor allem in den Kurven keiner entgegen kommt. Erschwerend ist, dass die Strecke auch gleichzeitig als Rodelbahn dient. Zu meiner Freude marschierte die BMW tapfer hinauf. Prima. Norbert kam auch ohne Probleme hinterher.


Norbert kommt an

Oben erst mal Rundgang und Begrüßungen. Olli war schon fleißig dabei, den Hinterradantrieb seiner Russin zu wechseln, andere hatten den Motor ausgebaut oder waren sonstwie mit vielerlei Werkzeug und Ersatzteilen beschäftigt. Man braucht ja Beschäftigung und gönnt sich sonst nix.


Je leichter das Motorrad, desto besser kommt man durch den Schnee – aber manche übertreiben dann doch …


Motor läuft, aber Hinterrad dreht nicht mehr. Dem muss doch beizukommen sein (rechts übrigens Olli, der Blechroller!)

Wir nahmen jedenfalls erst mal den Kampf mit dem vereisten Boden auf: Dicke Schnee/Eis-Schicht auf Schotteruntergrund. Nicht gerade optimale Bedingungen. Die Spax-Schrauben gingen zwar erst mal gut rein, streikten dann aber beim Schotter. Norbert hatte massive Häringe dabei, die sich aber auch nur bis zum Schotter eintreiben ließen. Da es recht kalt war, tauten wir Schnee auf und gossen dass Wasser um die Häringe. Die Pampe haben wir festgetreten und sie fror innerhalb kürzester Zeit fest. Hält. Prima, alles klar.


Ob die Häringe wachsen, wenn man sie gießt?


Unser großes weißes Zelt


Quartiermeister Norbert

Nach kurzer Zeit stand das Baumwollzelt von Norbert, das auch erfreulich geräumig ist. Also einräumen und dann Moppeds schauen.
Norbert hatte auch einen zum Ofen umfunktionierten Blecheimer dabei, mit dem wir vor dem Zelt ein Feuer machten, den Lagerfeuer sind nicht erlaubt.
Gegen Abend fuhren wir mit der W zusammen auf die etwa 500 Meter entfernt liegende Berghütte, um dort ein wenig Bier zu verkosten. Die Hütte ist zum Glück rauchfrei, was den Aufenthalt in der Wärme erträglich machte, wenigstens eine Zeit lang.
Nett fand ich den Spruch auf den Tischen: "Hier sitzen Nichtraucher und Raucher, die nicht rauchen"


Man verabredet sich zum Hüttenbesuch



Nach nicht allzu langer Zeit zog es uns wieder zurück an den Ofen vor dem Zelt und bald saßen wir da in netter Runde und erzählten uns wichtige Dinge.


Unser Ofen

Wir hörten auch zu ersten Mal von Sturm, der nachst kommt.
Irgednwie kaum zu glauben: Sternklare Nacht (toll, wie viele Sterne man nachts in den Alpen sieht), windstill, völlig ruhig und bitter kalt. Da soll Sturm kommen?

Irgendwann nach Mitternacht krochen wir in die Schlafsäcke.
Längst warm eingekuschelt (ich hatte noch was ausziehen müssen, es war zu warm im Schlafsack) hörten wir auf einmal aus der Ferne einen Zug herankommen. Bevor man sich noch recht über das Geräusch wundern konnte, wurde des Zelt schon geschüttelt und gebeutelt und es pfiff nur so um uns herum. Kurze zeit später war der Spuk vorbei. Norbert kontrollierte sicherheitshalber noch mal alle Verspannungen - aber ganz wohl war uns nicht. Und so ging es die ganze Nacht und auch am nächsten Tag weiter.

Paradox war, dass den ganzen Tag die Sonne schien. Aber in unregelmäßigen Abständen verdunkelte dich die Luft vom Schneestaub und es ging wieder los.
Wir vermuten folgende Erklärung: Die warme Luft kühlte sich an den Schneemassen oben an den Bergen ab und sauste dann als Pulverschneesturm zu Tal. Da der Zeltplatz in einer Tal-Enge war, hatte der Wind hier wie in einem Vergaser die höchste Geschwindigkeit und das Bestreben, alles mitzureißen.
Beeindruckend waren die Begleitumstände: Völlige Windstille, Sonnenschein, dann das Geräusch eines herannahenden D-Zuges. Wenn man das hörte, hatte man noch genau zwei Sekunden Zeit, sich in Sicherheit zu bringen, dann brach das Inferno über einen herein und war in ein bis drei Sekunden durch - danach wieder Stille und herumlaufende Leute, die ihr Hab und Gut zusammensuchten.
Wenn man den Berg hinaufschaute, sah man, ob entweder nur ein leichterer Sturm kam (nur Schneegestöber) oder eine ganz heftige Böe, dann sah man eine hohe Schneewand auf sich zurasen und brachte sich besser in Sicherheit.

Vielleicht hat ja aber eine bessere Erklärung für dieses Wetterphänomen.

Quartiermeister Norbert optimierte jedenfalls die Zeltbefestigung und dann überließen wir uns dem Prinzip Hoffnung. Zum Schlafen in einer Schneehöhle, wie es einige machten, fehlte uns der Mut.

Nachmittags waren wir dann noch mal in der Hütte. Nachteilig ist halt, das es einem auf dem Marsch dorthin ziemlich warm wird und dann in die warme Hütte muss. Also alles bis aufs T-Shirt ausziehen. Dann, wenn es zurückgeht, muss man das alles wieder anziehen, wobei man wieder ins Schwitzen gerät. Es ist also nicht das reine vergnügen, die Hütte aufzusuchen. Mit guter Bekleidung - und die hatten wir - ist es auf dem Zeltplatz schöner.


Wunderschöner Ausblick auf eine Alpenpanorama


Abendstimmung

Und in die andere Richtung:



Etwas mühsam: Der Aufstieg zur Hütte …


… der aber dann doch ein gutes Essen verspricht.


Vor der Hütte, rechts unser Russen-Martin


Zeltplatz – letztes Schneegestöber nach einer Böe ist noch zu sehen,


Die nächste Böe ist im Anmarsch – eine leichtere


Am Abend wurden auch die Abstände zwischen den Böen größer und die Böen schwächer. Man konnte draußen sitzen oder herumgehen und den verschiedenen Zeltbefestigungs- oder Motorrad-Reparaturmaßnahmen zusehen. Geschraubt wurde irgendwo immer. Ein bisschen mulmig wurde uns, als von Mund zu Mund weitergereicht wurde, dass es für die Nacht eine Orkanwarnung gäbe. Vielleicht wird ja übertrieben, war die Hoffnung. Nicht so sehr spät (beide hatten wir keine Uhr) gingen wir ins Nest. Und tatsächlich ging es dann in der Nacht noch los. Die Böen übertrafen die der letzten Nacht bei weitem. Erstaunlich, wie sich Zeltstangen verbiegen können und welche Kräfte auf so einer Zeltwand anliegen. Auf dem Rücken liegen mit den Füßen nach oben konnte man die Plane jedenfalls nicht gegen den Wind drücken.
Und so ging es am Morgen noch weiter. Trügerische Ruhe, gefüllt mit hektischer Betriebsamkeit allerorten, dann hört man wieder den D-Zug herannahen und alles bringt sich in Sicherheit. Kurze Zeit später wird zusammengesammelt und weiter gemacht. Ein skurriles Szenario.


Eine Böe fegt durch


Schnell weg! Die nächste kommt!

In der Hütte wurde berichtet, dass der Wind 150 km/h erreicht haben soll.

Die Heimfahrt verlief unproblematisch, wenn auch bis nach Deutschland rein im Dauerregen, allerdings durchweg bei Plusgraden.

Das Treffen war jedenfalls ein tolles Erlebnis, mit vielen netten, einzigartigen, unverwechselbaren, hilfsbereiten und lustigen Leuten. Toll, dort gewesen zu sein.
Und einen großen Dank an die Veranstalter, die solch ein Erlebnis möglich machen!


Später noch ein paar mehr Bilder, vor allem von den verschiedenen Moppeds.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

28.01.2008 15:14
#2 RE: Tauern-Treffen Antworten

Hallo Martin!
Sag mal, mit welcher Kamera sind die Fotos gemacht?
Meine Z650 hat auch die Eigenart Fotos mit viel Weiß drin ( Schnee, Sand, Papier) hellblau zu machen, wenn man nicht die speziellen Motivprogamme nimmt. Da hilf auch nichts den Weissabgleich auf Tageslicht zu stellen, eigentlich hilf nur die man. Belichtung auf +1 zu stellen
Offenbar machen das andere auch.
Werner

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

28.01.2008 15:20
#3 RE: Tauern-Treffen Antworten

Sehr schöne "Home-Story", Falcone.
Klasse Bilders !

Paulle.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.01.2008 15:53
#4 RE: Tauern-Treffen Antworten

Im Abendlicht ist der Schnee hellblau, am Tag weiß und wenn er gelb ist, soll man ihn nicht essen.

Kamera: Canon Power Shot A710

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

28.01.2008 16:15
#5 RE: Tauern-Treffen Antworten

In Antwort auf:
Im Abendlicht ist der Schnee hellblau

Da hätte ich eher mit orange gerechnet. Aber nach einigen Versuchen hats bei mir ergeben, das Weiß, je nach abblendung, immer mehr nach blau verschoben wird. Scheint Absicht zu sein, ein zweites Modell zeigte den gleichen Effekt. Sprich ja auch für die Abendlichtnummer.

Werner

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.01.2008 17:09
#6 RE: Tauern-Treffen Antworten
Prima,der Martin hat mir schon die ganze Arbeit abgenommen.
Ein Paar Bilder hab ich aber auch noch.

Gute österreichiche Küche
Ein zufriedener Mensch

Es geht doch nix über ein gemütliches Feuerchen

Die W Forums Fraktion
Falcone Martin58 3-Rad

Auf die peinliche Einhaltung von Sicherheitsvorschriften wurde großen Wert gelegt.

Auch ein Sonnenbad mit Eisnadelpeelingdarf nicht fehlen

Macht in Sekunden um Jahre jünger

Die W und meinereiner an der Mautstation
Hochgekommen ohne Schneekette mit Immlerreifen.
Selbst die steile Auffahrt zur Edelrautehütte bin ohne Kette und Anlauf hochgefahren.

Die Landschaft war einfach herrlich

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

PeWe Online




Beiträge: 21.647

28.01.2008 17:34
#7 RE: Tauern-Treffen Antworten

Sehr schön geschrieben und tolle Fotos....DANKE dafür...

PS: Schön, dass Ihr wieder gesund und munter zurück seit!

Beste Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.01.2008 17:38
#8 RE: Tauern-Treffen Antworten

In Antwort auf:
PS: Schön, dass Ihr wieder gesund und munter zurück seit!


Es gab da gewisse Momente,wo ich wirklich mal Angst hatte..

Aber das war schon ein tolles Erlebniss.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.01.2008 17:40
#9 RE: Tauern-Treffen Antworten
Für Pewe



Eine SR kommt überall hin.

Und den Besitzer von dieser modifizierten hier kennst du sogar.


Und für das Kerzengesicht haben wir auch noch was.


Emmenfahrer beim packen

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

PeWe Online




Beiträge: 21.647

28.01.2008 17:44
#10 RE: Tauern-Treffen Antworten
Danke Norbert,

ist aber leider eine Honda SL 250...

Dafür kenne ich den Besitzer, dass ist der Justus oder auch "Fleisspelz" aus Aschaffenburg....!!!

Die SR dürfte dem "Kahlgründigen" Andreas aus Geiselbach gehören.

So klein ist die Welt!

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.01.2008 17:46
#11 RE: Tauern-Treffen Antworten
Jau, da war mir ein falsches Bild reingerutscht.

Vielleicht kennst du die hier ja auch.



So die anderen Bilder macht der Martin bestimmt rein.Der hat glaube ich die komplette Sammlung.
Da sind wirklich ausgefallene Teile dabei.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

PeWe Online




Beiträge: 21.647

28.01.2008 17:54
#12 RE: Tauern-Treffen Antworten
...ist das das SR-Gespann vom Andreas "Motorang" aus Graz ???

edit: Ich wurde vom Blechroller darauf hingewiesen, dass dies nicht dem Andreas sein SR-Gespann ist...

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

28.01.2008 20:45
#13 RE: Tauern-Treffen Antworten

wunderhybsch. Ham die Zweiradkradisten eigentlich Zusatzketten an den Stiefeln gehabt?



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.01.2008 21:26
#14 RE: Tauern-Treffen Antworten

Geile Bilder, geile Story! Glaub nextes Jahr "schnauf" ich mit! Was is Tommy ? Bis dahin hast auch a Kaspann.

ABER, wot??? Keine Laacherfeuer???? BRRRRRRRRRRRRR

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.01.2008 23:54
#15 RE: Tauern-Treffen Antworten

Lagerfeuer kann jeder ...

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Alpentour
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz