Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.055 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Turtle Offline




Beiträge: 15.061

28.01.2008 12:08
Holzpellets Antworten

Hat jemand hier Erfahrung mit Holzpelletheizungen, z.B. von Vissman oder Vailant?
Auch Ascheanfall, Entsorgung....

Werner

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

28.01.2008 15:46
#2 RE: Holzpellets Antworten

In Antwort auf:
Hat jemand hier Erfahrung mit Holzpelletheizungen, z.B. von Vissman oder Vailant?


Vergiß es, außer Du hast Deine eigene Pelletfabrik mit angeschloßenem Pelletwald

Axel

-

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

28.01.2008 16:10
#3 RE: Holzpellets Antworten

In Antwort auf:
Pelletfabrik mit angeschloßenem Pelletwald

Hab ich nicht. Schon toll, man fragt 5 Leute und kriegt 11 Meinungen.
Jetzt kommts auf die Gewichtung/Vertrauen an.
Werner

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

28.01.2008 16:19
#4 RE: Holzpellets Antworten

In Antwort auf:
Schon toll, man fragt 5 Leute und kriegt 11 Meinungen

warum fragst Du nicht direkt mich

Axel, 1 Mann 1 Meinung

-

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

28.01.2008 16:24
#5 RE: Holzpellets Antworten

Mach ich doch. Warte mal ab, am 7. im Tal. Wenn Claudia dich freigegeben hat.
Aber vorab, Pellets isset nich?

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

28.01.2008 16:36
#6 RE: Holzpellets Antworten

In Antwort auf:
Wenn Claudia dich freigegeben hat.


Kann aber dauern denn neben der angekündigten Frage zur elektronischen Fussbodenheizung schiebe ich noch die Frage nach Infrarotheizungen hinterher ...

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

28.01.2008 16:38
#7 RE: Holzpellets Antworten

Zitat von claudia
Kann aber dauern denn neben der angekündigten Frage zur elektronischen Fussbodenheizung schiebe ich noch die Frage nach Infrarotheizungen hinterher ...


Tja Werner Wernersen, dat kann dauern

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.632

28.01.2008 16:53
#8 RE: Holzpellets Antworten

Zitat von Axel J
Axel, 1 Mann 1 Meinung


Na, wenn das kein Motto fürs Leben ist!

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Hier hogge die, die wo immer hier hogge...

Bastian Offline




Beiträge: 589

28.01.2008 17:10
#9 RE: Holzpellets Antworten

in einer irrsinnigen welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein irrsinn für sich

mappen Offline




Beiträge: 15.018

28.01.2008 17:45
#10 ... Antworten

tach

anfängliche euphorie weicht so langsam der ernüchterung... hier haben viele pelletheizungen
verbaut... nun sind die pelletes explosionsartig teurer geworden und wohl auch mit einiger
lieferzeit versehen, wenn ich das neulich im gespräch richtig mitbekommen habe...
würde lieber nen haufen warmwasserkollektoren aufs dach setzen, wird gefördert und bringt auch
ne menge ersparniss...

gas

markus


Falcone Offline




Beiträge: 112.593

28.01.2008 19:01
#11 RE: ... Antworten

Werden Pellets-Heizungen überhaupt noch angeboten?
Das hat sich doch schon in den hintersten Winkel rumgesprochen, dass Holz nicht grenzenlos zur Verfügung steht und ein viel zu wertvoller Stoff ist, als dass man es verheizen sollte. Und so viele Holz-Abfälle gibt es auch nicht. Und ökologisch ist es auch nicht gerade, wenn Wälder zum verheizen abgeholzt werden.
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

28.01.2008 20:18
#12 RE: Holzpellets Antworten

Im Urlaub hatten wir eine kleine Hütte mit Holzpellets. Das war einfach und saugemütlich, wenn auch das Holz zum Brennen immer angefacht wird - regelrecht verheizt.
der 20qm-Raum war im Nullkommanix warn, das war ok.
Freunde von uns haben jetzt ihr Haus mit Holzpelletszentralofen ausgestattet. Es hieß, es wär halb so teuer wie Öl und Gas.
Ein anderer freund hatte gerade gebaut und sich bewußt dagegen entschieden, weil die Teuerung in kurzer Zeit höher war als bei Öl und Gas. De rSchornsteinfeger hatte ebenfalls abgewunken.

Ja, Ein Thema, zig Meinungen.

Ich finde den Photothermik-Ansatz verfolgenswert. Photovoltaik auch. Aber hier geht's um Wärme...
Gruß
Buffalo-Bernd

Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

30.01.2008 08:52
#13 RE: Holzpellets Antworten

Erst mal danke für die Infos.
Da hat Axel ja richtig was zu tun.

In Antwort auf:
elektronischen Fussbodenheizung
Wenn du mich fragen würdest, dann könnte ich da evtl. auch was zu sagen. Thema kohlefaser Heizfäden, Kosten für Stromheizungen, Übertragungsverluste...
Werner

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.01.2008 10:13
#14 RE: Holzpellets Antworten

Moin,

die eigentliche Ernüchterung ist, daß die Pellets - also der frühere Abfall - jetzt so teuer geworden sind. Aber was Wunder? Die Heizkesselhersteller kamen mit den Lieferungen nicht mehr nach, Nachtschichten gefahren, Rentner reaktiviert, alle Hebel gezogen, so groß war der Run auf die Geräte.

Klug haben sicherlich die gehandelt, die gleich zu Anfang einen Allesbrenner gekauft haben. Die Kessel sind logischerweise auch teurer geworden - wen wunderts?

Das ganze wird sich so einpendeln, daß es ein "besser" nicht gibt.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

30.01.2008 13:06
#15 RE: Holzpellets Antworten

Erinnert mich irgendwie daran, das ich vor zwei Jahren mit dem Kauf eines Erdgasautos geliebäugelt hatte - als ich neulich an einer der immer noch seltenen Tankstellen den Kg-Preis sah, bin ich fast auf den Rücken gefallen ...
Freunde von uns haben vor einigen Jahren eine Pelletheizung angeschafft.Da gab es einen ordentlichen Zuschuß, und sie waren ganz zufrieden soweit.Wenn man mal davon absieht, das beim Nachkauf des Brennstoffs der Lieferant den Silo mit den falschen Pellets (entsprach nicht irgendeinem Qualitätsstandart) befüllt hatte, und irgendwas daraufhin kaputt ging .Der Lieferant bzw. dessen Versicherung hat aber den Schaden letztlich bezahlt.
Mir gefällt am Besten eine Erdgasheizung, und zwar aus dem Grund, weil das Zeug aus'm Rohr ins Haus kommt, und somit keinen wertvollen Keller- oder sonstigen Raum blockiert, wie das bei Pellets, Öl, Koks oder sonstigem Brennstoff der Fall ist.Es sei denn natürlich, man hat genügend Platz (wenn man auf dem Land wohnt etwa).

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz