eigentlich wäre ich heute normalerweise auf Maloche, aber ich mußte kurzfristig wg. eines wichtigen Termins noch einen Tag Urlaub nehmen (hätte ich das früher gewußt, hätte ich meinen Resturlaub aus 2007 gleich ganz genommen ). Der Termin ist erledigt, der Hund war bereits mit mir auf Spaziergang, und um zu meiner Brut zum Renovieren zu fahren, lohnt heute nicht mehr.Gekocht hab' ich was (war aber nicht so der Bringer - weiß jemand ein besseres bzw. überhaupt ein Rezept für Süßkartoffeln?).Werkstattaufräumen hatte ich erst angedacht, aber jetzt keine Lust mehr (kalt ).
Da kann ich ja dann auchmal zu Hause ins Forum gucken ...
.
"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."
Naja - ich war gestern mit der Bahn unterwegs (das Auto braucht die Brut z.Zt.), und mußte in der großen Stadt (Dortmund ) umsteigen, und da hatte ich die Idee, mal was Exotisches zum Kochen auszuprobieren.Ich wollte diese nussig schmeckenden Kartoffeln kaufen, die innen so violett aussehen (weiß wer wie die heißen?). Der mir von früher bekannte Feinkostladen war aber einer Bankfiliale gewichen , und da war ich dann ersatzweise bei Klappstadt im Keller, und die hatten zwar allerhand Kartoffelsorten, aber als Exoten nur diese Süßkartoffeln.Hab' ich halt die mal genommen - schmeckten aber eigenartig ...
.
"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."
so ist mir das in Erinnerung...vor 60 Jahren, wenn Alzh... nicht täuscht gag Günter, hat letztes Jahr aus knapp 30 m2 ca. 3 Zentner feinster Kart geerntet
Zitat von pelegrinoNaja - ich war gestern mit der Bahn unterwegs (das Auto braucht die Brut z.Zt.), und mußte in der großen Stadt (Dortmund ) umsteigen, und da hatte ich die Idee, mal was Exotisches zum Kochen auszuprobieren.Ich wollte diese nussig schmeckenden Kartoffeln kaufen, die innen so violett aussehen (weiß wer wie die heißen?). Der mir von früher bekannte Feinkostladen war aber einer Bankfiliale gewichen , und da war ich dann ersatzweise bei Klappstadt im Keller, und die hatten zwar allerhand Kartoffelsorten, aber als Exoten nur diese Süßkartoffeln.Hab' ich halt die mal genommen - schmeckten aber eigenartig ...
Sind Kartoffel nicht alle süß wenn sie mal eine Nacht im Frost lagen? Ich meine ich hätte noch so was in Erinnerung in Zeiten als ein Winter auch die entsprechenden Temperaturen hatte.
In Antwort auf:weiß jemand ein besseres bzw. überhaupt ein Rezept für Süßkartoffeln?
meinste die hier unten? gibts ueberhaupt nur ein rezept: einschlagen in alufolie und auf die glut. haut darf bisschen schwarz werden, und drauf kommt nix als bisschen salz & butter. heissen hier satsuma-kartoffeln, ham aber mit den mandarinen nix am hut.