Zitat von der W Jörges ist ganz einfach so : es kann nicht sein, was nicht sein darf - der Motor explodiert, weil der Prof. das so für richtig hält und nicht vom gegenteil zu überzeugen ist - die technik scheitert am willen des menschen
Also, wenns weder Zufall war noch vorausberechnet, dann muss der Professor ein Zauberer sein!
Ausserdem hätte Meyenbrink für diese Interpretation statt eines Profs besser einen Politiker genommen ...
In Antwort auf:Ausserdem hätte Meyenbrink für diese Interpretation statt eines Profs besser einen Politiker genommen ...
nein, es geht ja auch darum das der schüler nicht mehr wissen "darf" als der lehrer
das ganze ist ein gleichniss - vieles was neu ist scheitert an der uneinsichtigkeit der alten - du darfst das ganze nicht so absolut sehen - die geschichte ist so sicher nie passiert
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
Da könnte was dran sein. Aber solln sie sich doch den Kopf zerbrechen.
Wobei Jörg mit seiner Interpretation schon ganz gut liegt. Das gleicht die kleine Spaßverderbung wieder aus.
Andererseits ist es bei solchen Geschichten nicht unbedingt angebracht, sie interpretatorisch auseinanderzunehmen. Man könnte sonst schnell Teil der Geschichte werden...
In Antwort auf:Ist das jetzt der endgültige Tod des "Schnipselwerk"-Threads bzw. was ist, wenn ich einen Text "zu Fuß" abtippe und einstelle?
abtippen ist grundsätzlich erlaubt, und auch gescannte auszüge (wie im schnipselwerk) sind in ordnung (am besten mit nennung der quelle), mehrseitige komplette geschichten verletzen aber unzweideutig das copyright, das ist mir eine nummer zu heiß
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
In Antwort auf:...mehrseitige komplette geschichten verletzen aber unzweideutig das copyright, das ist mir eine nummer zu heiß ...
Oh, schade - eigentlich wollte ich ja immer schonmal den Aufsatz "Das Dilemma" von Joseph v. Westfalen abgetippt und eingestellt haben (das ist die Geschichte, wo er erklärt warum er nix Neues mag - ist gradezu köstlich, wie ich finde).Geht aber über ca. 7 oder 8 Seiten ... naja, what shall's - hab' ich wenigstens die Arbeit gespart.Ich könnte höchstens mal den Autor anschreiben und anfragen, was er dazu meint .
.
"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."
In Antwort auf:...mehrseitige komplette geschichten verletzen aber unzweideutig das copyright, das ist mir eine nummer zu heiß ...
Oh, schade - eigentlich wollte ich ja immer schonmal den Aufsatz "Das Dilemma" von Joseph v. Westfalen abgetippt und eingestellt haben (das ist die Geschichte, wo er erklärt warum er nix Neues mag - ist ist gradezu köstlich, wie ich finde).Geht aber über ca. 7 oder 8 Seiten ... naja, what shall's - hab' ich wenigstens die Arbeit gespart.Ich könnte höchstens mal den Autor anschreiben und anfragen, was er dazu meint .
lese wem lesen gegeben : abtippen ist grundsätzlich erlaubt !!!
scanns von texten die älter als 40 Jahre sind übrigens auch
im Sinne von z.B. grundsätzlich sind alle Kölner schwul, aber es gibt auch Heteros unter ihnen als sich gegenseitig nicht zwingend ausschließend verstanden .
.
"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."