Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.255 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

22.01.2008 23:29
Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

da herr kupferwurm sich leider nicht mehr meldet möcht ich ein wenig zur aufklärung beitragen.

so wie auf herrn kupferwurms bilder die nockenwelle stand konnte irgend etwas nicht stimmen.

der stand der nockenwelle und die texte dazu haben mich ganz wuschig gemacht, das ich gestern selbst
3 motoren oben aufgemacht habe und zum schluss gekommen bin

das die markierung auf der kurbelwelle nicht die richtige war.

auf der kurbelwelle, oder besser auf der lichtmaschine sind 2 markierungen.
in drehrichtung der kurbelwelle, also im gegenuhrzeigersinn -natürlich von links gesehen-ist die zu erst erscheinende markierung
die zündpunkt markierung.

wenn jetzt diese markierung im fenster zu sehen ist steht die nockenwelle exakt so wie bei kupferwurm.
nämlich exakt 2,5 mm vorne nach oben und hinten den gleichen wert von 2,5 mm nach unten .

dreht man die kurbelwelle weiter auf die 2. markierung -die obere totpunktmarkierung zum ventileinstellen- stehen
oben die vordere und hintere markierung exakt parallel zur zylinderkopfebene.

der weg unten von markierung zu markierung entspricht oben an der nockenwelle exakt 2,5 mm.

wir haben das schon tausend mal gemacht und da denkt man doch nicht daran
das die andere markierung genommen wurde.

wäre im text gestanden welche markierung auf dem foto zu sehen ist wäre die ganze diskussion nicht aufgekommen.

es ist die einzigste erklärung.

hoffe hier doch noch etwas geholfen zu haben .

mit bestens eingestellten königswellen grüssen BRUNO.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

22.01.2008 23:39
#2 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

Hallo Bruno,
Danke für die Aufklärung!,das muß man sich einprägen.
gut zu wissen.

Bis dann!

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

22.01.2008 23:40
#3 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

Schön, daß du zur Aufklärung beigetragen hast.
Wies funktioniert, hab ich in meiner Ausbildung gelernt,
aber in der Praxis siehts dann immer ganz anderes aus.
Ich weiß schon, weswegen ich keine Nockenwelle habe!

Zweitaktöl ist dicker als Blut

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

22.01.2008 23:56
#4 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

Na endlich kommt mal Licht in's Dunkel der "Nockenwellen-Verstellung".

Paulle,
der die genockte Welle an der W-altraud (mit BRUNOs Hilfe) schon ein paar Kilomters
einfach so hat laufen lassen. Und dabei nicht schlecht gefahren ist.

Ganz im Gegenteil.
Die alte Dame marschiert ganz frisch und munter allmälich auf die ..........km zu.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

23.01.2008 00:14
#5 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

In Antwort auf:
da herr kupferwurm sich leider nicht mehr meldet möcht ich ein wenig zur aufklärung beitragen.



Nee, so ist es nicht!

Aber ab und zu muss ich auch mal bissel Arbeiten.
Und wenns drausen im Forst eine Maschine reparieren werden muss, weil der Kutter michtmal mehr auf den Tieflader zu bringen ist
da kanns auch richtig spät werden!


In Antwort auf:
wäre im text gestanden welche markierung auf dem foto zu sehen ist wäre die ganze diskussion nicht aufgekommen.



DES RÄZELS LÖSUNG IST ENDLICH GEFUNDEN!!!

Es gibt auf meiner Welle nur EINE MARKIRUNG

Und zwar nur die Zündpunkt-Markierung, die OT M. ist schlichtweg NICHT VORHANDEN!

Wusst ich doch dass da was nich stimmt.

Hab Gesternabend noch eine Messuhr so hergerichtet das dieselbige ins Kerzenloch fest arretiert werden konnte.

ist mir beim leichen vor u, zurück drehen der Welle aufgefallen, dass
am Umkerpunkt des Zeigers die K-wellenmarkierung nicht mit der Geheuse-m. übereinstimmte.

G.Wurm. so, muss nochmal rausder Forwarder muss morchefrüh brummen, (Hydrostat is am spinnen.) aber wass will man machen.



" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor
"






Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.01.2008 00:20
#6 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

Frage an paule (mal ernsthaft): hast Du nach sovielen Kilometern Deine Königswelle eigentlich schon mal kontrollieren lassen, und/oder Deine Nockenwelle an der W auf Pitting untersucht/untersuchen lassen?

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

23.01.2008 00:25
#7 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

die !!!!!!!!!kurbelwelle will ich sehen !!!!!

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

23.01.2008 00:28
#8 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

JETZT ISS DOCH MEIN EINER FINGER AUF DEM FALSCHEN KNOPF GELANDET.

ich glaubs erst wenn ich das selbst gesehen habe.

mit übergespannten grüssen BRUNO.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

23.01.2008 08:51
#9 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

In Antwort auf:
...hast Du nach sovielen Kilometern Deine Königswelle eigentlich schon mal kontrollieren lassen, und/oder Deine Nockenwelle

Nein, Buddy.
Dank der pflegenden Hand von IHM war das bisher auch nicht von Nöten.
Es läuft, und läuft, und läuft, umd läuft, und..........................

Paule.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

23.01.2008 13:03
#10 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten
In Antwort auf:
ich glaubs erst wenn ich das selbst gesehen habe.


Ja, der ungläubige BRUNO. Das der Spruch jetzt kommen muss is so klar wie's Amen in de Kirch

Ja was meinst wie oft ich die Welle durchgedreht vor und zurück hin u, her, bis ich mich dazu entschlossen habe

Fotos zu machenauch im nachhinein!
Die Nockenwelle zig mal auf die korrekte Position gebracht, spätestens dann hätte die OT-Markierung (Wenn vorhanden) ZU SEHEN SEIN MÜSSEN ! aber nigges
Aber dad ich Dabbes nicht daran gedacht habe, zumindest bei meinen Motorräder die ich besessen hab, immer 2 Markierungen vorhanden waren OT u, ZP u, auf der W-Welle nur eine, wäre mir auch schon früher die Erleuchtung gekommen, dass da wad fehlt!

In Antwort auf:
der stand der nockenwelle und die texte dazu haben mich ganz wuschig gemacht, das ich gestern selbst
3 motoren oben aufgemacht habe


Nimm mir es nicht für Übel, als ich das gelesen hab musst ich mal lachen
Wir kennen uns ja nicht, aber genau so stell ich mir IHN vor
Dad haten gefuchst mit der Welle.

Aber DANKE für die Mühe die Du dir gemacht hast!

Hab einen kleinen Film gemacht bein verdrehen der Welle:
Kannste schön erkennen beim verdrehen wie erst nix kommt dann die Markierung u, beim weiterdrehen nix!

Wenn Du möchtest brenn ichs auf CD und sends nach Hildburghausen.

Gruß Reiner.

" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor
"

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

23.01.2008 16:45
#11 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten
Tschuldigung,
wer keine Probleme hat, macht sich halt welche.

Meine geht auch nicht schneller als zwischen 160 und 170
und wen interresiert das bei einem plastikfreien Motorrad?
Dafür säg ich meinen Kumpel Uwe auf Harley im Spurt bis 120 ab.
Und mein Moto ist solange ein Motorrad sauber läuft, lass sie zu
und bastel nicht dran rum.
Hätt doch gereicht, das Ventilspiel einzustellen und wieder zumachen.
keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

23.01.2008 22:29
#12 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

In Antwort auf:
Hätt doch gereicht, das Ventilspiel einzustellen und wieder zumachen.


stimmt, und wenn jeder so denken würde, dann hätten alle moppeds, 1-2 ps wie vor mehr als 100 jahren...
nur wer aufmacht entwickelt...

und kauft nachdem seine w einen motorschaden hatte, ne BMW

aber des rätsel lösung is ja immer noch nicht gefunden oder ?

wurm sagt er hat nur eine markierung ????

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu
FLOHMARKT: http://www.w650.eu/hhlforum/viewforum.php?f=9
http://myspace.com/keulemaster

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.01.2008 12:57
#13 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

In Antwort auf:
wurm sagt er hat nur eine markierung ????


Tag.

Richtig Keulemaster, nur eine gut erkennbate Markierung die vom Zündzeitpunkt.
(bei der OT M. ist wahrscheinlich der Prägestempel im Werk nicht richtig auf die Welle gekommen.)
Habe aber geglaubt es sei die OT-M.und danach die Kurbelwelle ausgerichtet u, und mich gewundert das meine Nockenwelleneinstellung nicht stimmt, kann sie ja auch nicht wenn's die M. vom Zündtunkt ist.

Ei, merr iss jo bald's Hirtz stehjbliefals aich dad gesiehn hunn.


Alle Klarheiten beseitigt


G.Wurm.
Edith meint. Des kommt davon, wenn man seine Augen beim Ventielspiel überprüfen nich da hinhält wos hiegugge solle!

" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor
"






Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.01.2008 19:16
#14 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

Moin Wurm,

so ganz Unrecht hast Du nicht mit dem Hingucken. Ich habe inzwischen mal meinen Händler gefragt nach dem Krams und er hat gesagt, er hätte nie solche Sachen gehabt, seit er Ws beschraubt. Nur gelegentlich mal die Verstellung des Spiels in den Kegelrädern. Aber: die Zündmarkierung sei nur noch zum Abblitzen der Zündung und auch da (wörtlich) "eigentlich Quatsch", weil die Zündung entweder ginge oder nicht und niemand die Verstellekurve in Abhängigkeit zur Vergaserstellung, Ganghebelstellung, Drehzahl je überprüfe. Der Widerstand an der Vergaserdrossel wird gemessen und überprüft, thats it.

Also warten wirs ab, bald gibts keine Markierungen mehr. Dann iss eben einfach nur alles richtich!




Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.01.2008 20:42
#15 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

Zitat von Wännä
Also warten wirs ab, bald gibts keine Markierungen mehr.

Ich halte beide Markierungen für wichtig, auch wenn man auf die OT-Marke verzichten könnte - so ist doch Ventileinstellen deutlich komfortabler.
Wieso sollte man aber auf die ZZP-Markierung überhaupt verzichten können? ... verstehichnich ...

neugierige grüße ... piko

Seiten 1 | 2
«« e Nr. ?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz