da herr kupferwurm sich leider nicht mehr meldet möcht ich ein wenig zur aufklärung beitragen.
so wie auf herrn kupferwurms bilder die nockenwelle stand konnte irgend etwas nicht stimmen.
der stand der nockenwelle und die texte dazu haben mich ganz wuschig gemacht, das ich gestern selbst 3 motoren oben aufgemacht habe und zum schluss gekommen bin
das die markierung auf der kurbelwelle nicht die richtige war.
auf der kurbelwelle, oder besser auf der lichtmaschine sind 2 markierungen. in drehrichtung der kurbelwelle, also im gegenuhrzeigersinn -natürlich von links gesehen-ist die zu erst erscheinende markierung die zündpunkt markierung.
wenn jetzt diese markierung im fenster zu sehen ist steht die nockenwelle exakt so wie bei kupferwurm. nämlich exakt 2,5 mm vorne nach oben und hinten den gleichen wert von 2,5 mm nach unten .
dreht man die kurbelwelle weiter auf die 2. markierung -die obere totpunktmarkierung zum ventileinstellen- stehen oben die vordere und hintere markierung exakt parallel zur zylinderkopfebene.
der weg unten von markierung zu markierung entspricht oben an der nockenwelle exakt 2,5 mm.
wir haben das schon tausend mal gemacht und da denkt man doch nicht daran das die andere markierung genommen wurde.
wäre im text gestanden welche markierung auf dem foto zu sehen ist wäre die ganze diskussion nicht aufgekommen.
es ist die einzigste erklärung.
hoffe hier doch noch etwas geholfen zu haben .
mit bestens eingestellten königswellen grüssen BRUNO.
Schön, daß du zur Aufklärung beigetragen hast. Wies funktioniert, hab ich in meiner Ausbildung gelernt, aber in der Praxis siehts dann immer ganz anderes aus. Ich weiß schon, weswegen ich keine Nockenwelle habe!
Na endlich kommt mal Licht in's Dunkel der "Nockenwellen-Verstellung".
Paulle, der die genockte Welle an der W-altraud (mit BRUNOs Hilfe) schon ein paar Kilomters einfach so hat laufen lassen. Und dabei nicht schlecht gefahren ist.
Ganz im Gegenteil. Die alte Dame marschiert ganz frisch und munter allmälich auf die ..........km zu.
Di Spazerln vo di Dächa pfeifm: "S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)
In Antwort auf:da herr kupferwurm sich leider nicht mehr meldet möcht ich ein wenig zur aufklärung beitragen.
Nee, so ist es nicht!
Aber ab und zu muss ich auch mal bissel Arbeiten. Und wenns drausen im Forst eine Maschine reparieren werden muss, weil der Kutter michtmal mehr auf den Tieflader zu bringen ist da kanns auch richtig spät werden!
In Antwort auf:wäre im text gestanden welche markierung auf dem foto zu sehen ist wäre die ganze diskussion nicht aufgekommen.
DES RÄZELS LÖSUNG IST ENDLICH GEFUNDEN!!!
Es gibt auf meiner Welle nur EINE MARKIRUNG
Und zwar nur die Zündpunkt-Markierung, die OT M. ist schlichtweg NICHT VORHANDEN!
Wusst ich doch dass da was nich stimmt.
Hab Gesternabend noch eine Messuhr so hergerichtet das dieselbige ins Kerzenloch fest arretiert werden konnte.
ist mir beim leichen vor u, zurück drehen der Welle aufgefallen, dass am Umkerpunkt des Zeigers die K-wellenmarkierung nicht mit der Geheuse-m. übereinstimmte.
G.Wurm. so, muss nochmal rausder Forwarder muss morchefrüh brummen, (Hydrostat is am spinnen.) aber wass will man machen.
" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor "
Frage an paule (mal ernsthaft): hast Du nach sovielen Kilometern Deine Königswelle eigentlich schon mal kontrollieren lassen, und/oder Deine Nockenwelle an der W auf Pitting untersucht/untersuchen lassen?
In Antwort auf:...hast Du nach sovielen Kilometern Deine Königswelle eigentlich schon mal kontrollieren lassen, und/oder Deine Nockenwelle
Nein, Buddy. Dank der pflegenden Hand von IHM war das bisher auch nicht von Nöten. Es läuft, und läuft, und läuft, umd läuft, und..........................
Paule.
Di Spazerln vo di Dächa pfeifm: "S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)
In Antwort auf:ich glaubs erst wenn ich das selbst gesehen habe.
Ja, der ungläubige BRUNO. Das der Spruch jetzt kommen muss is so klar wie's Amen in de Kirch
Ja was meinst wie oft ich die Welle durchgedreht vor und zurück hin u, her, bis ich mich dazu entschlossen habe
Fotos zu machenauch im nachhinein! Die Nockenwelle zig mal auf die korrekte Position gebracht, spätestens dann hätte die OT-Markierung (Wenn vorhanden) ZU SEHEN SEIN MÜSSEN ! aber nigges Aber dad ich Dabbes nicht daran gedacht habe, zumindest bei meinen Motorräder die ich besessen hab, immer 2 Markierungen vorhanden waren OT u, ZP u, auf der W-Welle nur eine, wäre mir auch schon früher die Erleuchtung gekommen, dass da wad fehlt!
In Antwort auf:der stand der nockenwelle und die texte dazu haben mich ganz wuschig gemacht, das ich gestern selbst 3 motoren oben aufgemacht habe
Nimm mir es nicht für Übel, als ich das gelesen hab musst ich mal lachen Wir kennen uns ja nicht, aber genau so stell ich mir IHN vor Dad haten gefuchst mit der Welle.
Aber DANKE für die Mühe die Du dir gemacht hast!
Hab einen kleinen Film gemacht bein verdrehen der Welle: Kannste schön erkennen beim verdrehen wie erst nix kommt dann die Markierung u, beim weiterdrehen nix!
Wenn Du möchtest brenn ichs auf CD und sends nach Hildburghausen.
Gruß Reiner.
" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor "
Tschuldigung, wer keine Probleme hat, macht sich halt welche.
Meine geht auch nicht schneller als zwischen 160 und 170 und wen interresiert das bei einem plastikfreien Motorrad? Dafür säg ich meinen Kumpel Uwe auf Harley im Spurt bis 120 ab. Und mein Moto ist solange ein Motorrad sauber läuft, lass sie zu und bastel nicht dran rum. Hätt doch gereicht, das Ventilspiel einzustellen und wieder zumachen.
In Antwort auf:wurm sagt er hat nur eine markierung ????
Tag.
Richtig Keulemaster, nur eine gut erkennbate Markierung die vom Zündzeitpunkt. (bei der OT M. ist wahrscheinlich der Prägestempel im Werk nicht richtig auf die Welle gekommen.) Habe aber geglaubt es sei die OT-M.und danach die Kurbelwelle ausgerichtet u, und mich gewundert das meine Nockenwelleneinstellung nicht stimmt, kann sie ja auch nicht wenn's die M. vom Zündtunkt ist.
Ei, merr iss jo bald's Hirtz stehjbliefals aich dad gesiehn hunn.
Alle Klarheiten beseitigt
G.Wurm. Edith meint. Des kommt davon, wenn man seine Augen beim Ventielspiel überprüfen nich da hinhält wos hiegugge solle!
" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor "
so ganz Unrecht hast Du nicht mit dem Hingucken. Ich habe inzwischen mal meinen Händler gefragt nach dem Krams und er hat gesagt, er hätte nie solche Sachen gehabt, seit er Ws beschraubt. Nur gelegentlich mal die Verstellung des Spiels in den Kegelrädern. Aber: die Zündmarkierung sei nur noch zum Abblitzen der Zündung und auch da (wörtlich) "eigentlich Quatsch", weil die Zündung entweder ginge oder nicht und niemand die Verstellekurve in Abhängigkeit zur Vergaserstellung, Ganghebelstellung, Drehzahl je überprüfe. Der Widerstand an der Vergaserdrossel wird gemessen und überprüft, thats it.
Also warten wirs ab, bald gibts keine Markierungen mehr. Dann iss eben einfach nur alles richtich!
Zitat von WännäAlso warten wirs ab, bald gibts keine Markierungen mehr.
Ich halte beide Markierungen für wichtig, auch wenn man auf die OT-Marke verzichten könnte - so ist doch Ventileinstellen deutlich komfortabler. Wieso sollte man aber auf die ZZP-Markierung überhaupt verzichten können? ... verstehichnich ...