nun möchte ich doch auch 'mal meinen Senf zur Nockenwellenmontage dazugeben: Ich habe vorgestern meine Ventile einstellen wollen und, durch diesen und den Vorgängerthread sensibilisiert, die Stellung meiner Nockenwelle im O.T. überprüft. Ergebnis siehe Foto. Da steht die Markierung ja wirklich ca. 30 Grad daneben, bei Stellung der Kurbelwelle auf der (vorhandenen) O.T.-Markierung und natürlich auch der richtigen Stellung der Nocken. Mein Schluß aus diesen Fakten: Die Markierungen auf der Nockenwelle dienen mit Sicherheit nicht zum Einstellen der korrekten Nockenwellenposition; ich mach mir jetzt Gedanken um Wichtigeres, z.B.: Warum hat sich das Spiel der Auslassventile des linken Zylinders während der letzten 8000 Km um 5 Hundertstel verringert?
Telli
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In Antwort auf:dienen mit Sicherheit nicht zum Einstellen der korrekten Nockenwellenposition
Das Werkshandbuch gibt dazu aber eine ganz klare andere Aussage. Hast du wirklich die OT-Markierung und nicht die Zündmarkierung?
In Antwort auf:Warum hat sich das Spiel der Auslassventile des linken Zylinders während der letzten 8000 Km um 5 Hundertstel verringert?
Sind es wirklich 5 Hunderstel? Oder war es vorher schon etwas knapp eingestellt? Auf jeden Fall würde mich das noch nicht beunruhigen, irgendwann muss sich das Spiel ja mal ein wenig verringern.
Mich interessiert dazu noch. Wie alt ist der Motor? Warum schaust du nach nur 8000 km schon wieder nach dem Ventilspiel?
es ist (mehrfach überprüft) wirklich die O.T.-Markierung (ja, ich habe beide!). Auf dem Kegelrad der Nockenwelle habe ich Reste von Tuschierfarbe gefunden, wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Nockenwelle demontiert, und dann nicht gemäß Handbuch zusammengebaut!? Der Motor hat jetzt ca 32000 Km gelaufen, ich fahre die W jetzt seit ca. 20000 Km; ich glaube, eine Fehlstellung der Nockenwelle um ca. 30 Grad hätte man dann schon bemerkt, zumindest wenn man auf einer gemeinsamen Ausfahrt mit anderen W-Fahrern noch in derselben Woche das Ziel erreicht. Ich schaue eigentlich nur deshalb nach den Ventilen, weil ich in dieser Jahreszeit sowieso kaum zum Fahren komme, und weil ich dann die ganze hellere Jahreszeit hindurch nicht mehr Schrauben muss. Wirklich beunruhigt bin ich auch durch das verringerte Spiel der Auslassventile nicht, mich wundert nur, dass sich das Spiel beider Ventile um das gleiche Maß verringert haben, während sich das Spiel der anderen Ventilen um max. 2 Hundertstel veränder hat. Vielleicht sollte man aber auch einfach nicht zu genau Buch führen.
Zitat von TelliDa steht die Markierung ja wirklich ca. 30 Grad daneben, bei Stellung der Kurbelwelle auf der (vorhandenen) O.T.-Markierung und natürlich auch der richtigen Stellung der Nocken.
Zwischen welchen Markierungen liest Du die 30° ab? Ich seh da nur einen deutlich kleineren Fehlbetrag, wenn auch evtl. etwas grösser als bei Kupferwurm (Parallaxenfehler?) und in der anderen Richtung:
Danke Serpel, mir gehen jetzt (erst) wirklich die Augen auf, die Markierung die Du auf meinem Foto erkennst, habe ich noch gar nicht gesehen. Ich habe, nachdem ich nur einen flüchtigen Blick auf Kupferwurms Foto geworfen hatte, die rechteckige Aussparung (für einen Hakenschlüssel?) für die ominöse Markierung gehalten. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich nur abends im Dunkeln schrauben kann; ich glaube, die Markierung ist nur durch das Blitzlicht sichtbar geworden. By the way, warum sehen Kupferwurms (Motor)innereien so viel blanker aus?
Fehler passieren immer - viel schlimmer wäre es gewesen, wenn sich da irgendeine grundsätzliche Macke an der W offenbart hätte und alle wären in Panik ausgebrochen, hätten ihre Ws voller Verzweiflung verkauft und ich hätte sie alle günstig kaufen müssen ...
In Antwort auf:Auf dem Kegelrad der Nockenwelle habe ich Reste von Tuschierfarbe gefunden, wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Nockenwelle demontiert, und dann nicht gemäß Handbuch zusammengebaut!?
Moin,
vielleicht hat der den ungenauen Werkseinbau nur mal endlich richtig korrigiert !