Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.255 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Turtle Offline




Beiträge: 15.061

25.01.2008 10:39
#16 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

In Antwort auf:
OT-Marke verzichten könnte - so ist doch Ventileinstellen deutlich komfortabler.


Ich hab die auch erst dazu genommen. Aber man kann an der Nockenstellung auch sehr deutlich sehen wann der Kipphebel ganz frei ist.

Werner

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

29.01.2008 15:58
#17 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

In Antwort auf:
Wenn Du möchtest brenn ichs auf CD und sends nach Hildburghausen.


Stells bei youtube ein, auf ein merkwuerdiges Video mehr oder weniger kommts da ja auch nicht mehr an

Telli Offline




Beiträge: 739

31.01.2008 13:19
#18 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

Hallo zusammen,

nun möchte ich doch auch 'mal meinen Senf zur Nockenwellenmontage dazugeben: Ich habe vorgestern meine Ventile einstellen wollen und, durch diesen und den Vorgängerthread sensibilisiert, die Stellung meiner Nockenwelle im O.T. überprüft. Ergebnis siehe Foto. Da steht die Markierung ja wirklich ca. 30 Grad daneben, bei Stellung der Kurbelwelle auf der (vorhandenen) O.T.-Markierung und natürlich auch der richtigen Stellung der Nocken. Mein Schluß aus diesen Fakten: Die Markierungen auf der Nockenwelle dienen mit Sicherheit nicht zum Einstellen der korrekten Nockenwellenposition; ich mach mir jetzt Gedanken um Wichtigeres, z.B.: Warum hat sich das Spiel der Auslassventile des linken Zylinders während der letzten 8000 Km um 5 Hundertstel verringert?


Telli

You can't always get what you want ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 dscn0311_1.jpg 
Falcone Online




Beiträge: 112.569

31.01.2008 13:39
#19 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten
In Antwort auf:
dienen mit Sicherheit nicht zum Einstellen der korrekten Nockenwellenposition


Das Werkshandbuch gibt dazu aber eine ganz klare andere Aussage.
Hast du wirklich die OT-Markierung und nicht die Zündmarkierung?

In Antwort auf:
Warum hat sich das Spiel der Auslassventile des linken Zylinders während der letzten 8000 Km um 5 Hundertstel verringert?


Sind es wirklich 5 Hunderstel? Oder war es vorher schon etwas knapp eingestellt?
Auf jeden Fall würde mich das noch nicht beunruhigen, irgendwann muss sich das Spiel ja mal ein wenig verringern.

Mich interessiert dazu noch. Wie alt ist der Motor? Warum schaust du nach nur 8000 km schon wieder nach dem Ventilspiel?

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Telli Offline




Beiträge: 739

31.01.2008 14:06
#20 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

Hallo Falcone,

es ist (mehrfach überprüft) wirklich die O.T.-Markierung (ja, ich habe beide!). Auf dem Kegelrad der Nockenwelle habe ich Reste von Tuschierfarbe gefunden, wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Nockenwelle demontiert, und dann nicht gemäß Handbuch zusammengebaut!? Der Motor hat jetzt ca 32000 Km gelaufen, ich fahre die W jetzt seit ca. 20000 Km; ich glaube, eine Fehlstellung der Nockenwelle um ca. 30 Grad hätte man dann schon bemerkt, zumindest wenn man auf einer gemeinsamen Ausfahrt mit anderen W-Fahrern noch in derselben Woche das Ziel erreicht.
Ich schaue eigentlich nur deshalb nach den Ventilen, weil ich in dieser Jahreszeit sowieso kaum zum Fahren komme, und weil ich dann die ganze hellere Jahreszeit hindurch nicht mehr Schrauben muss. Wirklich beunruhigt bin ich auch durch das verringerte Spiel der Auslassventile nicht, mich wundert nur, dass sich das Spiel beider Ventile
um das gleiche Maß verringert haben, während sich das Spiel der anderen Ventilen um max. 2 Hundertstel veränder hat. Vielleicht sollte man aber auch einfach nicht zu genau Buch führen.

Schöne Grüße aus Bielefeld
telli

You can't always get what you want ...

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

31.01.2008 14:28
#21 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten
Zitat von Telli
Da steht die Markierung ja wirklich ca. 30 Grad daneben, bei Stellung der Kurbelwelle auf der (vorhandenen) O.T.-Markierung und natürlich auch der richtigen Stellung der Nocken.

Zwischen welchen Markierungen liest Du die 30° ab?
Ich seh da nur einen deutlich kleineren Fehlbetrag, wenn auch evtl. etwas grösser als bei Kupferwurm (Parallaxenfehler?) und in der anderen Richtung:


(Telli)


(Wurmi)

Gruss
Serpel
Telli Offline




Beiträge: 739

31.01.2008 15:14
#22 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

Oooooh, wie oberpeinlich

Danke Serpel, mir gehen jetzt (erst) wirklich die Augen auf, die Markierung die Du auf meinem Foto erkennst, habe ich noch gar nicht gesehen.
Ich habe, nachdem ich nur einen flüchtigen Blick auf Kupferwurms Foto geworfen hatte, die rechteckige Aussparung (für einen Hakenschlüssel?) für die ominöse Markierung gehalten. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich nur abends im Dunkeln schrauben kann; ich glaube, die Markierung ist nur durch das Blitzlicht sichtbar geworden.
By the way, warum sehen Kupferwurms (Motor)innereien so viel blanker aus?


Telli

You can't always get what you want ...

Falcone Online




Beiträge: 112.569

31.01.2008 16:26
#23 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

Na, dann ist ja alles im Lot.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Telli Offline




Beiträge: 739

31.01.2008 16:40
#24 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

In Antwort auf:
Na, dann ist ja alles im Lot.

Grüße
falcone



Na, wenn das die einzige Reaktion auf die Fehlleistung bleibt, dann bin ich da ja fein raus!

Telli

You can't always get what you want ...

Falcone Online




Beiträge: 112.569

31.01.2008 17:07
#25 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

Fehler passieren immer - viel schlimmer wäre es gewesen, wenn sich da irgendeine grundsätzliche Macke an der W offenbart hätte und alle wären in Panik ausgebrochen, hätten ihre Ws voller Verzweiflung verkauft und ich hätte sie alle günstig kaufen müssen ...

Nicht auszudenken, das!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

31.01.2008 17:19
#26 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten
In Antwort auf:
...Fehler passieren immer...

So isses ... (ich sag' jetzt aber nicht, welche mir schon alle passiert ... ...)

Das Thema ist aber trotzdem interessant - und ich bin mal gespannt, wie das bei meiner W aussieht, wenn ich demnächst die Ventilspiele nachmesse.

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

31.01.2008 22:36
#27 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

In Antwort auf:
und ich hätte sie alle günstig kaufen müssen ...


Wir hatten noch gar keinen Brüller, diese Woche, wie mir grad' auffällt !

Paule.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.01.2008 23:36
#28 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

In Antwort auf:
Auf dem Kegelrad der Nockenwelle habe ich Reste von Tuschierfarbe gefunden, wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Nockenwelle demontiert, und dann nicht gemäß Handbuch zusammengebaut!?

Moin,

vielleicht hat der den ungenauen Werkseinbau nur mal endlich richtig korrigiert !




Wännä

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

01.02.2008 01:56
#29 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

In Antwort auf:
By the way, warum sehen Kupferwurms (Motor)innereien so viel blanker aus?


Bestimmt schon alles ausgeglüht! Die werd ball gaputt gehen

Nee, deine Gehäusedichtfläche auf dem Foto schaut auch schon so bräunlich aus, nicht wie Alu.
Hängt bestimmt an der Knipse,Belichtung oder so wad.

G. Wurm

" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor
"






Telli Offline




Beiträge: 739

01.02.2008 07:57
#30 RE: Nockenwelle richtig justiert, die zweite. Antworten

In Antwort auf:
Hängt bestimmt an der Knipse,Belichtung oder so wad.


Hoffe ich auch, wenn die Shims endlich da sind, werde ich sie beim Zusammenbau mal bei normalem Tageslicht anschauen.

Schöne Grüße

Telli

You can't always get what you want ...

Seiten 1 | 2
«« e Nr. ?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz