Na ja, einen Profi brauche ich wohl nicht - dem würde ich auch nicht trauen, denn ich hab längere Zeit als Bau-Elektriker gejobbt . Es war ja auch kein Fehler an alten Kabeln (die sind bei mir alle neu verlegt) sondern der Trafo der Neonlampe ist vermutlich wegen eines internen Kurzschlusses regelrecht aufgeschmolzen, der Kunststoff hat angefangen zu brennen und das hat dann auch das Kabel in Brand gesetzt. Trotzdem werde ich mir die Zeit nehmen, mal wieder alles durchzugehen. Besser ist das.
Grüße Falcone, dem eigentlich erst eine Weile später bewusst wurde, wie viel Glück im Spiel war.
Wenn der Starter in der Lampe defekt ist oder die Rörhre flackert, wird die Drossel(das ist kein Trafo)übermäßig belastet. Also, Röhren und Starter regelmäßig wechseln, dann kann nix passieren.
Was die Italiener angeht: ich würden denen Asyl gewähren, wenn ich sie ab und zu mal besteigen dürfte.
also martin, ich rate dir ernsthaft, deinen motorradbestand weitraeumiger zu verteilen, damit im ernstfall der schaden in grenzen bleibt. und weil man ja immer gerne hilft, biete ich dir ganz spontan an, die vincent und die brough superior hier in nagoya unterzustellen. da hab ich einen asbestschuppen, da stehen sie absolut feuersicher drin. und wenn es dann in deutschland zum supergau kommt, bleiben sie so unbeschaedigt erhalten. am besten packst du sie auf einen der ercole drauf, und wenn ich das naechste mal drueben bin, fahr ich dir die ladung nach nachodka, von wo die faehre nach japan geht. was die fahrtkosten angeht, ich mach dir nen guten tarif.
Danke für den Tipp wegen Drossel, Röhre und Starter. Tatsächlich hat die Röhre schon Tage zuvor Startschwierigkeiten gehabt. nb - was Drosselt so eine Drossel in der Neonlampe eigentlich?
Manxman, ich denke mal ergebnisoffen drüber nach
Grüße falcone, der sich Drosseln doch lieber auf dem Baum oder in der Bratpfanne wünscht.
Zitat von Falcone nb - was Drosselt so eine Drossel in der Neonlampe eigentlich?
Den Strom - beim Starten sorgt der Starter durch das Unterbrechen des Stroms in der Spule für eine induktive Spannungsspitze, die die Röhre zündet. Anschließend begrenzt die Spule den Strom, denn ohne die Drossel würde er so schnell ansteigen, daß Dir ratzfatz die Röhre um die Ohren fliegt. Ist übrigens keine Neonröhre sondern nennt sich Leuchtstoffröhre. Neon hat damit nix zu tun. Röhren bitte auf den Sondermüll, da Quecksilber enthalten ist. (werden normalerweise kostenlos angenommen)
Nen funktionierenden FI-Schalter haste aber, oder?
Meine Harley-Garage ist inzwischen frei geworden. Ich bin nicht mal so wählerisch wie der Minxl-Manxl. (Obwohl ich die beiden auch als erstes rauspicken würde ) Warum in die Ferne schweifen ... Liegt doch Hamburg gar so nah! Garantiert nix als Beton drumrum. Kein Holz weit und breit. Sag Bescheid, wann ich vorbeikommen soll.
Ich hätte auch noch Platz für ein oder Zwei Exponate.Garantiert Feuersicher und,im gegensatz zum Minxl Manxl,"Erdbebensicher".Auch Hochwasser oder andere Naturkatastrophen sind hier unbekannt. Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
Die zweirädrigen Pretiosen sind hoffentlich gegen sowas versichert? Versichert auch gegen diese gierigen Forenraffer?! Das ist -mir scheint's zumindest so- das grössere Problem!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"