Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.394 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.01.2008 06:31
Platsch, da war der Wännä naß ! Antworten

Moin,

gestern war es soweit: die Inbetriebnahme der neuen Küche. Was heißt, neue Küche? Teilneue Küche

Ich also im Halbdunkeln unter der Spüle gehockt und den letzten Anschluß gefixt. Jetzt nur noch das Wasser wieder aufdrehen. Blödes Hähnchen! Hätt ich gleich mit wechseln sollen, aber Wasser abstellen und eindichten und . . . keine Lust, hat doch funktioniert bisher. Ich drehe also mit dem großen Schraubenzieher, ohne genau zu sehen, was ich drehe . . . und drehe . . . und drehe . . . (war da nicht son komischer Einsatz?) . . . und drehe . . . (nicht, daß ich den mitrausdrehe ?) . . . und drPLAZIISCHHHH das Wasser klatscht mir eine Ohrfeige und in einer Viertelsekunde bin ich geduscht - mit Hemd allerdings, dafür ohne Seife

Ich renne an meiner Tochter vorbei in den Keller. Gut, daß ich doch noch mal geguckt habe, wo man den das Wasser abstellen müßte, wenn . . .

Töchterchen Annette steht bang an die Wand im Nebenzimmer gelehnt und rührt sich erst wieder, als der Springbrunnen aufhört. Als ich wieder hochkomme, gluckst sie vor Lachen. Die Küche gluckst vor Wasser. Mein Gott, wie in einer halben Minute aus so einer kleinen Öffnung so viel Wasser rauskommen kann - Puuuuh. Gleich wieder in den Keller, den Wassersauger holen. Im Keller tropfts schon - ein Tropfsteinhöhle

Der Wassersauger ist prima, immerhin krieg ich noch einen halben Eimer weggeschlüft. Der Rest ist schon durch die Qualitätsbetondecke ab nach unten vertropft. Jetzt kommt aber doch noch der neue Hahn rein. So!

Ich drehe den alten raus, der natürlich noch an Putzresten hängen bleibt und nicht einfach so will. Dann ist es geschafft, aber , der hat ja ein kleines Gewinde !! Fetter Hahn mit zwei Anschlüssen dran und dann son mickriges 3/8" . Verstehe einer die Installateure. Also doch wieder den alten montiert - diesmal richtig geöffnet. Ist auch alles dicht. Heut nacht schlecht geschlafen. Gleich morgens geschaut. Alles trocken, Hurra!

Jetzt habe ich ne Arbeitshöhe von 105 cm . Das ist ein Gefühl Ohne zu bücken an Herd und Spüle stehen


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

21.01.2008 07:59
#2 RE: Platsch, da war der Wännä naß ! Antworten

Inschenöre sollen halt inschenieren und nicht rumschrauben

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

21.01.2008 08:53
#3 RE: Platsch, da war der Wännä naß ! Antworten
Hihi!
Das hatte ich mal mit Strom. Werner: "Hier kann keine Leitung liegen, da ist weder ein Schalter noch ne Steckdose drunter." Setzt an, bohrt, blitz, dunkel..
Hat doch einer ein Kabel diagonal.......

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

pelegrino Online




Beiträge: 51.284

21.01.2008 09:22
#4 Arbeitshöhe in der Küche Antworten
In Antwort auf:
...Arbeitshöhe von 105 cm . Das ist ein Gefühl Ohne zu bücken an Herd und Spüle stehen ...

Jau, kenn' ich.Das ist 'ne Offenbarung !Obwohl's bei uns "nur" 102 cm sind, sonst wäre es zu hoch für die pelegrina.Das diese Küchendödel aber auch immer nur in ihre Normtabelle gucken und dann muß das so gut sein !Paul, sag' das doch mal bitte Deiner Küchenkollegin mit 'nem schönen Gruß vom Wännä und von mir.

PS: IKEA-Küchen sind garnicht so schlecht.Vor allem, wenn man auch die Ecke in der Küche ausnutzen will, in der andere den Dukatenkacker sitzen haben .

PS2: über meine gesammelten Geistestatan beim Basteln sag' ich mal nix ...

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

21.01.2008 10:02
#5 RE: Arbeitshöhe in der Küche Antworten

...und was lernen wir daraus:

Bevor man an Wasserinstallationen rumschraubt, erst mal im Keller den Hahn zudrehen.
Mach ich nach einer ähnlichen Erfahrung in jungen Jahren immer so.


Gruß
TheoW




kawaman Offline



Beiträge: 2.269

21.01.2008 10:13
#6  Antworten

individualist sein - auch tagsüber

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

21.01.2008 11:10
#7 RE: Arbeitshöhe in der Küche Antworten
In Antwort auf:
...Paul, sag' das doch mal bitte Deiner Küchenkollegin mit 'nem schönen Gruß vom Wännä und von mir.

Werd' ich machen.

Allerdings ist die "klassische Arbeitshöhe" auch manchmal garnicht so unvorteilhaft
wenn es mal um gewisse Vereinbarungen (kurz GV) geht.

Paule.

Edith meint grade noch:
Das ist ähnlich wie bei der Waschbeckenhöhe.
Da sollte Mann im Bedarfsfall mal problemlos reinpinkeln können.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

21.01.2008 11:20
#8 RE: Arbeitshöhe in der Küche Antworten

Mein Beileid, Wännä!
Dumm gelaufen ...
Hoffentlich kein größerer Wasserschaden im Keller!?

Inzwischen gibts ja endlich King-Size-Küchen
mit solchen Höhen über 100 cm. Genial.
Als ich gebaut hab, gabs die noch nicht,
und man konnte nur mit der unteren Blende was drehen.
Kleine Leute müssen bei hohen Küchen die Hände höher halten,
Große Piepel müssen sich bei Normalo-Küchen krumm machen.
Für GV sind Küchen halt - eigentlich - nicht gebaut!!!

Gruß Soulie

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

21.01.2008 11:54
#9 RE: Arbeitshöhe in der Küche Antworten

Wie hoch ist denn eine Arbeitsplatte nomalerweise?
Ich hab schon mal das Problem beim Handspülen, daß mir der Beckenboden zu tief ist, ich immer vorgebeugt stehe und mir dann schon mal der Rücken.... (ja, das Alter). Der Boden ist ja nochmal 20-25cm tiefer.
Werner

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.01.2008 11:55
#10 RE: Arbeitshöhe in der Küche Antworten

In Antwort auf:
Werd' ich machen.

Allerdings ist die "klassische Arbeitshöhe" auch manchmal garnicht so unvorteilhaft
wenn es mal um gewisse Vereinbarungen (kurz GV) geht.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich das jetzt falsch verstanden habe. Ihr Einrichtungsverkäufer seit schon etwas seltsam.

Ich bringe jetzt gleich die zweite Matratze zurück zum Händler, weil sie zu weich ist. Zu WEI-EICHH ! Ich habs hundertmal gesagt, er hat nur gelächelt und gemeint: "Die ist super!" Am Telefon grad erklärt er mir, daß eine zu harte Matratze Druckstellen am Körper ergibt, die sich dann durch Schmerz bzw. Unwohlsein bemerkbar machen => ergo führe das dazu, daß der schlafende Mensch sich umdrehen muß - und das mehrmals in der Nacht . Und das wiederum führe zu einem erhöhten Energieverbrauch

Auf der modernen Matratze von heute muß man sich also zentimetergenau einpassen, damit alle Körperteil auf den richtigen Zonen liegen - die unsymmetrische 7-Zonen Matratze ist einfach ein MUSS! Es kommt auf den Einsinkbereich der Oberschenkel an . . . (Ich seh mich schon im Sumpf, wenn ich sowas höre, also nicht mehr bewegen, ja? Wegen des Energieverbrauches und so)

Dann kommen aber Kunden ins Haus, während ich bzw. wir nach Lustunterlage schauen, die offenbar diese neue Welle voll gut finden. Getrennte Matratzen im Doppelbett nach wie vor, für ihn die mittelharte, für sie die softe. Was dazwischen ist, ist egal? Dann fragen wir, ob wir die Härte nicht nach unserem Gesamtgewicht nehmen müßten, das immerhin über 100 kg ist, weil wir ja auch gelegentlich die gleiche Stelle der Matratze beide nutzen - betretenes Schweigen allerorten

Wir sind schon aus den Geschäften gekommen und haben uns gefragt: "Wo machen die das eigentlich?"

Aber wenn ich jetzt den Paulle so lese, dann fügt sich wieder ein weiterer Puzzlestein ins Lebensbild. Ich werds gleich mal weitergeben. Zu dumm auch, daß ich jetzt die Spüle so hoch gemacht habe, aber das kriegen wir schon


Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

21.01.2008 12:00
#11 RE: Arbeitshöhe in der Küche Antworten

In Antwort auf:
...Wie hoch ist denn eine Arbeitsplatte nomalerweise?


Im Normalfall 85 cm (laut Prof. Neufert, Bauentwurfslehre).
Seit einigen Jahren jedoch eher 90 cm.

Paulle,
mit den klssischen 85 cm.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.01.2008 12:00
#12 RE: Arbeitshöhe in der Küche Antworten

In Antwort auf:
Der Boden ist ja nochmal 20-25cm tiefer.

Einen Tip kann ich Dir dazu geben, ohne daß Du gleich die Küche umbauen mußt:

ganz unten liegen ja immer nur die Löffel, die einen beim Wasserablassen scheppernd darauf hinweisen, daß man doch wieder einen vergessen hat. Die läßt Du in den Tassen stehen, dann kommst Du leichter dran.

- - -

Ich hab mal gelesen 80 bis 85 cm sei normal. Also ich finde 105 genial. Meine Tochter ist 160+ und kann alles machen an der Spüle. Meine Freundin ist 170 ++ (Hohe Absätze) und findet es stark. Da es aber meine Spüle ist, darf sie natürlich nur, wenn ich es erlaube, jawohl !!

Sie hat schließlich ihre eigene, die Frau Doktor - und ne Spülmaschine noch dazu.


Gruß

Wännä

pelegrino Online




Beiträge: 51.284

21.01.2008 12:18
#13 RE: Arbeitshöhe in der Küche Antworten

In Antwort auf:
...für GV sind Küchen halt - eigentlich - nicht gebaut...

So isses!
Die lila Latzhosenemanzen haben schon gewußt, warum sie nicht dauernd in der Küche stehen wollten .

@Wännä: wg. Matratze würde ich mal ein Wasserbett ausprobieren, aber nicht nur mal so 10 Sekunden im Laden.
Ist klasse !

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

21.01.2008 12:19
#14 RE: Arbeitshöhe in der Küche Antworten

In Antwort auf:
Im Normalfall 85 cm (laut Prof. Neufert, Bauentwurfslehre).
Seit einigen Jahren jedoch eher 90 cm.



Hmmm, die Unterschränke haben doch auch eine feste Höhe. Ist der Ausgleich 85/90cm dann über eine 5cm höhere Sockelleiste?

Werner (keine Ahnung, aber lernwillig)

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

pelegrino Online




Beiträge: 51.284

21.01.2008 12:33
#15 RE: Arbeitshöhe in der Küche Antworten

In Antwort auf:
...der Ausgleich...über eine...höhere Sockelleiste...

Genau - und natürlich über die entsprechend höheren (Möbel-)Füße.Indem man z.B. die Füße selbst auf das richtige Maß bastelt (Methode pelegrino) und die Sockelblende dann auch entsprechend hoch macht bzw. auf Rädern laufende Schubladen für das Tierfutter etc. drunter baut (oder schon länger vor hat, das zu machen - auch Methode pelegrino/2 )

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz