In Antwort auf:das es hier so viele heimliche käferfans gibt find ich schön.
Das gibt´s gar nichts zu verheimlichen. Nur weil die W und das Motorradfahren so schön sind, hat mein Käfer den langen, quälenden Entscheidungskampf, wer gehen muss, verloren. Dabei war´s ein schöner weißer 1302 mit schmalen Rückleuchten.
Interessant, die "ausländischen" Kommentare in dem oben verlinkten Werbeklassiker zu lesen, z.B. "What does "lauft" mean?" oder "I had a 1966 used Beatle that I bought off my neighbor in '82, it was Gold with a red interior,even had a Blaupunkt am radio. Not only was it the best car I ever had, it was the most fun to drive."
In Antwort auf:das es hier so viele heimliche käferfans gibt find ich schön.
Moin,
war halt das erste Auto. Mit der Freundin im Winter nach Trier, geschlafen in der Jugendherberge, gewandert im Schnee, den Käfer angeschoben, wenn die Batterie wieder leer war. Vorteile hatte er keine, aber ein Erlebnis wars. Und irgendwie auch die Entdeckung der Langsamkeit. 34 PS mit Heckantrieb waren im Schnee nicht schlecht. Wir haben ihn damals Schneekönig getauft.
Ich hatte nie nen eigenen Käfer (bin nur im ersten Semester immer mit nem Kumpel und seinem 1200er mitgefahren).
Ich hatte dann irgendwann Anfang der 80er die Kummulation aller Nachteile bei konsequenter Weglassung evtl. vorhandener Vorteile, den VW-Porsche 914.
Alle Nachteile wie super auf Schnee wg. Heckantrieb, eher wenig bis kein Platz wg. 2 klitzekleiner Kofferräumchen, Qualität auf VW-Niveau aber Preise auf Porsche-Niveau
Die Fahrleistungen waren für nen VW natürlich super (1600er mit 80PS), die "echten" Porsche-Fuzzis haben ihn aber nur belächelt.
Nachdem er mir als Studi fast die Haare vom Kopf gefressen hat, hatte ich Glück beim Wiederverkauf, weil eine Friseursgattin ihren geschrottet hatte und ihr Mann einfach nur einen VW-Porsche in der gleichen Farbe suchte und mir meinen trotz aller Mängel sofort und ohne zu handeln abgekauft hat.
Danach ist erstmal Vernunft in Form eines mörderlangweiligen aber dafür zuverlässigen Fiesta eingekehrt.
Der kam bei mir nach dem Käfer. Auch 80 PS, weinrot. Aber geiles Fahrwerk, wie ein Gokart. Die Freundin hat auf der Suche nach einer runtergefallenen Zigarette nicht gesehen , dass der Verkehr vor ihr schon stand - und dann ist von hinten auch noch einer draufgerauscht. Das war das unrühmliche Ende.
Das einzige Foto, dass mal gemacht wurde (kurz nach dem Kauf, da war er noch orange):
Doch er kann Benzin schlucken wie verrückt. Vor jedem Winter muß man unter den Käfer krabbeln und die Heizungsklappen schließen, im Frühjahr das gleiche nur umgekehrt, weil die Klappen einrosten. Alle zwei Jahre muß ein neuer Auspuff rein weil der alte durchrostet ist. Vor dem Urlaub mit Familie müssen der Dachgepäckträger und der Heckgepäckträger montiert werden weil zuwenig Kofferraum vorhanden ist und der Kinderwagen auch noch mit muß. Die Kofferraumhaube muß alle vier Jahre vom Steinschlag entrostet und neu gespritzt werden. Im Winterbetrieb mit der Heizung stinkts fürchterlich nach Öldämpfen im Wageninneren. Hab ich noch was vergessen? Trotzdem habe ich den Käfer eigentlich gerne gefahren.