In Antwort auf:bei Ferrari hat es sowas mal als 12 Zylinder gegeben
Moin,
auf jeden Fall hatte es der Formel eins Sauger von Anno schieß mich tot.
Und in den 60ern gabs mal ein Teil, was so ähnlich aussah, wie ein Jaguar E. Der hatte auch n Zwölfzylinder und meines Wissens auch nur 6 Kurbelkröpfungen.
Iss ja auch schwer vernünftig, so zu bauen, wenn man schon 12 Töpfe glaubt, brauchen zu müssen.
In Antwort auf:bei Ferrari hat es sowas mal als 12 Zylinder gegeben
Moin, auf jeden Fall hatte es der Formel eins Sauger von Anno schieß mich tot. Und in den 60ern gabs mal ein Teil, was so ähnlich aussah, wie ein Jaguar E. Der hatte auch n Zwölfzylinder und meines Wissens auch nur 6 Kurbelkröpfungen. Iss ja auch schwer vernünftig, so zu bauen, wenn man schon 12 Töpfe glaubt, brauchen zu müssen. Gruß Wännä
ich nehme an du meinst den 365 GTB/4
der hatte einen "echten" V12 (also deutlich weniger als 180° und deutlich mehr als 0° Zylinderwinkel) und somit jeweils 2 Pleul pro Hubzapfen wie eigentlich jeder V12 (auch der E Type)
In Antwort auf:Äähhm, der läuft falsch herum ??
nö ... ein echter Boxer hat nur einen pleul pro hubzapfen und die hubzapfen sind gegenüber angeordnet, das heißt das die Kolben rechts und links gleichzeitig nach aussen und innen bewegen, währen ein 180° V-Motor sich so bewegt wie auf der animation, beide pleuel auf einem hubzapfen, und wenn dieser rechts ist, dann sind auch beide kolben rechts - bei einem 2 oder 4 Zylinder würde so eine Bauart wie Teufel vibrieren mit einem 12 Zylinder bekommt man den Massenausgleich aber hin
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
nö ... ein echter Boxer hat nur einen pleul pro hubzapfen und die hubzapfen sind gegenüber angeordnet, das heißt das die Kolben rechts und links gleichzeitig nach aussen und innen bewegen, währen ein 180° V-Motor sich so bewegt wie auf der animation, beide pleuel auf einem hubzapfen, und wenn dieser rechts ist, dann sind auch beide kolben rechts
Was macht euch eigentlich so sicher, dass Chickencorners hübsche Animation den 1. und den 2. respektive den 3. und den 4. Zylinder zeigt!?
Vielleicht sind ja auch der 1. und der 4., wahrscheinlicher aber der 2. und der 3. Zylinder abgebildet - diese Paare sind jeweils gleichläufig! (Wollt ich nur mal gesagt haben ... )
Ich hatte zwar auch genau das gemeint, wie es Jörg beschrieben hat - aber Serpel hat schon recht: Wenn man die Welle genau in der Mitte schneidet, dann passt es wieder. Sieht halt ungewöhnlich aus und ist für einen Boxer untypisch.
In Antwort auf:Was macht euch eigentlich so sicher, dass Chickencorners hübsche Animation den 1. und den 2. respektive den 3. und den 4. Zylinder zeigt!?
na gut, dann istr der Schnitt eben durch den 2 und 3 gemacht und der, der die Animation gemacht hat hat zwar Ahnung wie es generell funktioniert, ist aber ein Vollidiot, weil, wenn man zeigen will wie ein Boxer arbeitet, sollte man den Schnitt durch ein Paar machen.
man darf es sich aussuchen : Ahnungslos oder Idiot, jeder möge für sich selber entscheiden
hier mal ein Bild von der Käferkurbelwelle
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
In Antwort auf:diese Paare sind jeweils gleich läufig!
Ey hör mal Serpel,
was wollteste denn jetzt damit zu Ausdruck gebracht haben
Mit der Drehrichung wollte ich ein Ei legen. Sie ist nämlich auf dem Bild eindeutig nicht zu erkennen. Wahrscheinlich dreht dieser Motor immer nur hin und her, weil die Kolben falsch montiert sind.
Es gibt aber noch viel bösere Motoranimationen. Im Netz war mal ein Vierzylinder, dessen Pleuel sich nicht zur Kurbelwellenachse bewegt haben. Ich sach meinen Kindern immer: "nich alles glauben, auch nicht wenns ausm Computer iss!"