MoinMoin! Nun bin ich schon eine ganze Weile dabei, eine Hö-Si-Ba zu bauen, und es ist noch kein Ende in Sicht. Aber man sieht zumindest Fortschritte. Ursprünglich wollte ich als Grundplatte Styrodur nehmen, aber wegen der komplizierten Verriegelungsmechanik bzw. dem dafür erforderlichen Hohlraum hab ich umdisponiert und die Grundplatte einfach abgeformt. Darauf gehts jetzt mit Biegeholz weiter. Biegeholz lässt sich in einer Richtung biegen. Sowohl die Seitenflächen sind gekrümmt als auch natürlich die Sitzplatte. Die muss richtig vergewaltigt werden, um die gewünschte Krümmung zu bekommen. Auf die hab ich jetzt eine dicke Lage Kohlefaser draufgepackt, in der Hoffnung, dass die Krümmung bleibt, wenn das Harz fest ist und ich die Spannung rausnehme. Dann muss ich die Zwickel schließen, dort, wo die Sitzplatte nach oben ansteigt. Und dann irgendwie den vorhandenen Höcker klonen und auf dem Konstrukt befestigen. Dann 'nur' noch das Sitzpolster shapen, mit Leder beziehen (mit etwas Glück reicht mein Reststück) und demontierbar verbinden mit der Bank. Na ja, dann kommt noch die Schleif-Grundier- und Lackierarbeit. Aber im April isse fertig, und vorher darf ich die W ohnehin nicht bewegen. Ob der ganze Aufwand sich lohnt? Nö! Zumal ich mit der neuen Bank mein Gepäck nicht mehr so elegant transportieren kann wie bisher. Derzeit kann ich den Höcker abschrauben und habe eine gescheite Gepäckauflage. Na ja, man muss sich halt beschäftigen ...
Tja, da sagst du was, Peter ... Die Proportion sieht man leider erst, wenn die Bank fix und fertig ist. Es wäre gescheiter gewesen, erst mal ein 1:1 Modell zu bauen, aber der Aufwand ist beträchtlich. Die Proportion meiner Bank ist ohnehin - wieder - ein Kompromiss zwischen Sitzkomfort und Optik. Wenn sie sch.... aussehen sollte, dann bleibt halt der alte Höckersitz! Dann war's Beschäftigungstherapie ... Aber ich hoffe, sie wird besser aussehen als der bisherige Sitz!!!!!!!!!!!!!!
Na ja, Teddyboy, wenn die erste gelingt, dann ist erst mal meine XBR dran! Und da das neue Harz so laaaahm ist (vom selben Lieferanten wie das vorige flotte), dann kann das dauern.
In Antwort auf:...und nicht wieder so schief. Ich sage nur Ellringen...
Ellringen hab ich verdrängt! Und die Harley ist noch da.
... und in wenigen Minuten hab ich den absoluten Saustall zuhause ... Na ja, ganz so schnell gehts nicht. An der Form für meinen Tank hab ich lange gearbeitet. Im Prinzip hab ich ja die Form meines Höckersitzes, die ich nicht grundlegend verändern will. Bloß optisch zweiteilen. Wird schon schiefgehen ...
Sollte ein zweiter Anlauf notwendig werden, dann mach ichs mit der Styroporform! Aber das Sperrholz ist mir nicht unsympathisch. Glatte Flächen, gut zu bearbeiten, relativ leicht.
Jetzt muss ich erst mal abwarten, bis das Schlafmützenharz fest wird ...
Ich hab da bei OBI eine sehr nette Kunststoffplatte gefunden, die sich wunderbar mit dem Heißluftgebläse biegen lässt und recht stabil ist. Ideal für Sitz-Grundplatten, Beinschützer usw. Ich bin gerade dabei, meine Beinschützer noch mal zu optimieren mit dieser Platte. Bei Holz hätte ich bedenken, dass das Probleme mit Feuchtigkeit bekommt, oder?
Grüße falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert
Neee, das Holz wird ja beschichtet. Da kommt keine Feuchtigkeit dran. Wenn ich jetzt so überlege, dann hätte ich mir PVC-Hartschaumplatten besorgen sollen. Die gibts z.B. in 5 mm Stärke, ca. 0,60 x 2,00 Meter. Hochfest, federleicht und unter Wärmeeinfluss biegbar. Daraus hatte ich meinen Rennradkoffer gebaut, mit Kohle/Kevlargewebe ummantelt. Den kriegen selbst die Deppen auf dem Flughafen von Palma nicht kaputt. Und das soll was heißen! Na ja, vielleicht baue ich ja noch eine zweite Bank ... Die XBR hätt's verdient ... Dann aber mit demontierbarem Höcker, denn die XBR muss häufig was transportieren, und außerdem hab ich noch Großes mit ihr vor!
Nö. Der schwächelt. Und hat Automatik. Und kein Bremspedal. Und keine Fußheizung. Und man bekommt kein Autorad hinten rein. Und außerdem baut BMW erwiesenermaßen die besten Großroller
Grüße falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert