was nichts daran ändert, das (Luft)enlass und auslass auf der selben seite zu finden sind ...
SV-Diesel halte ich übrigens für nicht zielführen ... die heute üblichen im vergleich zu früher extrem effizienten Diesel, lassen sich mit der SV bedingten geringen verdichtung wohl kaum realisieren
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
GasGas hat die Seitenventiltechnik gewählt, weil der Motor dadurch eine viel geringere Bauhöhe hat. Somit paßt er ganz einfach in den normalen 2-Takt Motorradrahmen. Bei der Montesa 4-Takt mit Honda Motor mußte ein komplett neues Motorrad konstruiert werden. Wenn GasGas mit dem SV ausreichend Leistung hervorbringt, der auf 2-Takt Niveau liegt, kann man sie nur beglückwünschen.
Die Trialhersteller sind gerade alle voll am 4-Takt Motorräder entwickeln. In der WM dürfen sie, ich glaube ab 2008 oder 2009, nur noch Viertakter fahren.
Zitat von der W JörgSV-Diesel halte ich übrigens für nicht zielführen ... die heute üblichen im vergleich zu früher extrem effizienten Diesel, lassen sich mit der SV bedingten geringen verdichtung wohl kaum realisieren
Das ist nicht nur heute ein Problem, das war anscheinend schon immer so! Schaut mal, was ich hier für zwei Kuriositäten "entdeckt" habe:
Ich versuch mal, das Wesentliche zusammenzufassen: Beides sind seitengesteuerte Dieselmotoren aus den frühen 30er Jahren, genannt "Enterprise Monovalve Diesel" (links) und "Bielefeld Diesel Motor".
Und jetzt kommt's dick: Um die nötige Kompression zu erreichen, besitzt der linke nur ein einziges Ventil. Dieses steuert sowohl den Einlass als auch den Auslass, d. h. hier strömt sowohl das Frischgas (Luft) rein als auch das verbrannte raus (was durch das Nockenprofil bestätigt wird).
Die Bielefelder wollten aufs zweite Ventil nicht verzichten und spendierten dem Zylinderkopf deshalb eine zusätzliche Nockenwelle, über die via Kipphebel ein kleiner Kolben für oszillierende Extra-Kompression sorgt. (Die Konstruktion finde ich noch geiler als die erste, weil man dann ja gleich hätte hängende Ventile einbauen können )
In Antwort auf:Und jetzt kommt's dick: Um die nötige Kompression zu erreichen, besitzt der linke nur ein einziges Ventil. Dieses steuert sowohl den Einlass als auch den Auslass, d. h. hier strömt sowohl das Frischgas (Luft) rein als auch das verbrannte raus (was durch das Nockenprofil bestätigt wird).
Moin,
das ist doch sehr fortschrittlich! Der Luftfilter kann dann gleich auch als Rußfilter dienen . Nur gibt es ein Problem, wenn man eine solche Maschine auf Turbo umrüsten will.