Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 5.175 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.12.2007 09:35
#46 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

was nichts daran ändert, das (Luft)enlass und auslass auf der selben seite zu finden sind ...

SV-Diesel halte ich übrigens für nicht zielführen ... die heute üblichen im vergleich zu früher extrem effizienten Diesel, lassen sich mit der SV bedingten geringen verdichtung wohl kaum realisieren




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.12.2007 15:07
#47 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

Moin,

irgendwie gehen würde es schon, aber wozu?

Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.12.2007 15:27
#48 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

In Antwort auf:
Oder doch ein Dreiylinder, als kompakter, leichter Diesel mit Direkteinspritung mittig oberhalb der Kolbens.

Wännä, bau mal!

Du hast spioniert bei mir, das merke ich schon!



Mein Diesel hat jedenfalls die Kanäle seitlich




und deswegen auch einen höchst einfachen Zylinderkopf.



Auch die Einspritzung ist mittig angeordnet

[fotonochgeheim ]


Gruß

Wännä

ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.12.2007 21:17
#49 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

GasGas hat die Seitenventiltechnik gewählt, weil der Motor dadurch eine viel geringere Bauhöhe hat. Somit paßt er ganz einfach in den normalen 2-Takt Motorradrahmen. Bei der Montesa 4-Takt mit Honda Motor mußte ein komplett neues Motorrad konstruiert werden. Wenn GasGas mit dem SV ausreichend Leistung hervorbringt, der auf 2-Takt Niveau liegt, kann man sie nur beglückwünschen.

Die Trialhersteller sind gerade alle voll am 4-Takt Motorräder entwickeln. In der WM dürfen sie, ich glaube ab 2008 oder 2009, nur noch Viertakter fahren.

ziro

Serpel Online




Beiträge: 47.360

17.12.2007 21:21
#50 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten
Zitat von der W Jörg
SV-Diesel halte ich übrigens für nicht zielführen ... die heute üblichen im vergleich zu früher extrem effizienten Diesel, lassen sich mit der SV bedingten geringen verdichtung wohl kaum realisieren

Das ist nicht nur heute ein Problem, das war anscheinend schon immer so! Schaut mal, was ich hier für zwei Kuriositäten "entdeckt" habe:



Ich versuch mal, das Wesentliche zusammenzufassen: Beides sind seitengesteuerte Dieselmotoren aus den frühen 30er Jahren, genannt "Enterprise Monovalve Diesel" (links) und "Bielefeld Diesel Motor".

Und jetzt kommt's dick: Um die nötige Kompression zu erreichen, besitzt der linke nur ein einziges Ventil. Dieses steuert sowohl den Einlass als auch den Auslass, d. h. hier strömt sowohl das Frischgas (Luft) rein als auch das verbrannte raus (was durch das Nockenprofil bestätigt wird).

Die Bielefelder wollten aufs zweite Ventil nicht verzichten und spendierten dem Zylinderkopf deshalb eine zusätzliche Nockenwelle, über die via Kipphebel ein kleiner Kolben für oszillierende Extra-Kompression sorgt. (Die Konstruktion finde ich noch geiler als die erste, weil man dann ja gleich hätte hängende Ventile einbauen können )

Aber lest selbst: http://shopswarf.orcon.net.nz/svdiesel.html

Gruss
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.12.2007 22:31
#51 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

In Antwort auf:
Das ist nicht nur heute ein Problem, das war anscheinend schon immer so!


natürlich die physik hat sich ja nicht geändert ... gehen tut das, aber halt nicht vernünftig




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.12.2007 09:23
#52 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

In Antwort auf:
Und jetzt kommt's dick: Um die nötige Kompression zu erreichen, besitzt der linke nur ein einziges Ventil. Dieses steuert sowohl den Einlass als auch den Auslass, d. h. hier strömt sowohl das Frischgas (Luft) rein als auch das verbrannte raus (was durch das Nockenprofil bestätigt wird).

Moin,

das ist doch sehr fortschrittlich! Der Luftfilter kann dann gleich auch als Rußfilter dienen . Nur gibt es ein Problem, wenn man eine solche Maschine auf Turbo umrüsten will.

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz