Ich finde es auch sehr spannend, dass dieses alte Vorkriegsprinzip wieder aufersteht. Mit heutiger Technik lässt sich da bestimmt noch viel machen. Ventile einstellen ist dank Hydrostößel ohnehin nicht mehr notwendig und war beim SV nie ein wirkliches Problem, weil viel weniger Teile da sind, die verschleißen können. Problematisch ist jedoch die Gasführung und die Brennraumgestaltung, die einer optimalen Verbrennung, einer sauberen Spülung und einem schnellen Gaswechsel eindeutig im Wege stehen. Eventuell bieten da Direkteinspritzungen und Lader einen interessanten Lösungsansatz. IE-SV-Motoren gab es meines Wissens nämlich noch nicht.
Beim Gasgas ist leider nicht zu erkennen, ob Vergaser oder IE. Man sieht nur den trialtypischen langen Ansaugweg.
Grüße Falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert
Zitat von SoulieAber wenn dieses SV-Prinzip so genial ist, was spricht denn dagegen? Vermutlich die Füllung, das schnelle Rein und Raus.
Zum einen Dichtungsprobleme, was bei der GasGas wohl gelöst sein dürfte, zu andern thermische Probleme, weil der Kolben nicht direkt vom einströmenden Gemisch gekühlt wird. Der Hauptgrund ist aber wie Du selbst schreibst die ungünstige Brennraumform.
Zitat von FalconeBeim Gasgas ist leider nicht zu erkennen, ob Vergaser oder IE. Man sieht nur den trialtypischen langen Ansaugweg.
Aus dem Begleittext geht hervor, dass es kein Vergaser ist: "Dank der elektronischen Einspritzung von Magneti Marelli, die ohne Batterie arbeitet, soll das Aggregat stattliche 17,5 KW liefern und eine maximale Drehzahl von 10.500 U/min. drehen."
Klasse, Hobby - das ist genau das, was noch gefehlt hat!
Ich finde diese Konstruktion in ihrer Einfachheit derart überzeugend, dass der Nachteil der ungünstigen Brennraumform dagegen zu vernachlässigen ist. Schliesslich interessieren wir uns ja nicht für Höchstleistung, sondern für Drehmoment bei tiefen Drehzahlen.
"Hotlinking is bandwidth theft Do NOT hotlink to this image (You might get a nasty surprise...)"
Surprise ist doch eine Überraschung... Ob sie Dir den Motor an den Kopf werfen?
Gruß Monti
Ja, hast das Bildchen nicht direkt verlinkwurstelt...
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Wenn sie Dir den Motor nun wirklich an den Kopf geschmissen hätten, dann wäre doch eine Verlinkung direkt angebracht!
Feigling!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
In Antwort auf:250 cm^3 voraussichtlich auf 17.5 kW
solange die nich auf die rolle gedrückt und beglaubigt sind glaube ich das bei einem sv motor nicht - der der hat zu wenig verdichtung und ein superungünstige brennraumform, dazu kommt dann noch die exzentrisch plazierte Zündkerze ...
interessant ist der Motor allemal
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
Aber egal - im internationalen Sprachraum des WWW gibts sehr viel mehr Quellen zur neuen SV-GasGas. Hier z. B. hab ich für alle Spanier unter uns eine interessante Seite mit schönen Bildern: http://www.todotrial.com/ttactual/prueba...sgas-4T2008.htm Darin ist irgendwas von 300 cm^3 die Rede, und auch Hobbys Bild kann dort völlig legal angeklickt werden.
mal erst ist dieses Prinzip absolut aktuell und jedem geläufig, der einen Rasenmäher mit Benzinmotor hat - Vorkrieg oder nicht.
Literleistungen von 100 PS halte ich schon für praktikabel. Die Brennraumform ist für eine gute Verbrennung nicht das gelbe vom Ei, aber wozu haben wir denn den Kat?
Wo richtig blöde ist bei den stehenden Ventilen die Einstellung derselben. Bei Grobmotorikern, wie Briggs & Stratton, deren Produkte noch mit verbogener Kurbelwelle laufen, weil über ne dicke Wurzel gefahren, ist das nicht so wichtig. Die kriegen ab Werk Ventilspiel und damit aus.
Bei einem Motorradmotor muß an der Stelle schon was gemacht werden, denke ich. Ob Hydro oder wie, auf jedenfall wird man das nicht dem Zufall überlassen wollen. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert heutzutage, mit Wartungsfreundlichkeit zu werben. Muß man denn überhaupt daran??? Warum ist es gut, daß man den ZK so leicht abmachen kann? Bei meiner XYZ habe ich den noch nie abgemacht!
Warten wirs ab, die Welt vergißt schnell, so ist alles immer wieder neu nach ein paar Jahren. Sozusagen Industrie-Alzheimer. Mal gespannt, wann der Schwunglichtmagnetzünder-Zweitaktmotor mit Mischungsschmierung wieder aufersteht und welche "technischen" Argumente ihm zum Verkaufserfolg verhelfen.
Zitat von WännäWo richtig blöde ist bei den stehenden Ventilen die Einstellung derselben. Bei Grobmotorikern, wie Briggs & Stratton, deren Produkte noch mit verbogener Kurbelwelle laufen, weil über ne dicke Wurzel gefahren, ist das nicht so wichtig. Die kriegen ab Werk Ventilspiel und damit aus. Bei einem Motorradmotor muß an der Stelle schon was gemacht werden, denke ich. Ob Hydro oder wie, auf jedenfall wird man das nicht dem Zufall überlassen wollen.
Hihi, wozu sind die beiden kupferfarbenen Deckelchen wohl da?
In Antwort auf:Hihi, wozu sind die beiden kupferfarbenen Deckelchen wohl da?
Hi Serpel,
das ist nicht der Punkt. Die Deckelchen brauchst Du übrigens, wenn Du den Zylinder mal abnehmen willst. Die Ventile wehren sich nämlich ganz erheblich dagegen und müssen erst aus ihren Halterungen befreit werden. Ich sag mal, spätestens bei dieser Arbeit wünscht mal sich einen richtig schönen Stoßstangenmotor mit Kipphebeln.
Nein, gemeint habe ich die Sicherstellung der erforderlichen Toleranzen, Wärmeausdehnung etc. . Die Konstruktion muß darauf abheben, daß jeder normale Bastler das Ventilspiel vernünftig messen und auch einstellen kann. Deckelchen hin oder her, so ganz einfach wird das nicht. Die Zwischenwelle bzw. das Lager, um vom Nocken auf den Stößel zu kommen macht die Konstruktion übrigens nicht einfacher. Also ich möchte - kurz gesagt - an einem solchen Motor nur den Zylinderkopf abnehmen, dann aber nicht mehr weiterbasteln müssen. Ich hoffe, daß das dann auch für die normalen Reparaturen reicht