Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 5.175 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

16.12.2007 10:50
#16 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

Ich finde es auch sehr spannend, dass dieses alte Vorkriegsprinzip wieder aufersteht.
Mit heutiger Technik lässt sich da bestimmt noch viel machen. Ventile einstellen ist dank Hydrostößel ohnehin nicht mehr notwendig und war beim SV nie ein wirkliches Problem, weil viel weniger Teile da sind, die verschleißen können.
Problematisch ist jedoch die Gasführung und die Brennraumgestaltung, die einer optimalen Verbrennung, einer sauberen Spülung und einem schnellen Gaswechsel eindeutig im Wege stehen. Eventuell bieten da Direkteinspritzungen und Lader einen interessanten Lösungsansatz. IE-SV-Motoren gab es meines Wissens nämlich noch nicht.

Beim Gasgas ist leider nicht zu erkennen, ob Vergaser oder IE. Man sieht nur den trialtypischen langen Ansaugweg.

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

16.12.2007 10:54
#17 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten
Zitat von Soulie
Aber wenn dieses SV-Prinzip so genial ist, was spricht denn dagegen?
Vermutlich die Füllung, das schnelle Rein und Raus.

Zum einen Dichtungsprobleme, was bei der GasGas wohl gelöst sein dürfte, zu andern thermische Probleme, weil der Kolben nicht direkt vom einströmenden Gemisch gekühlt wird. Der Hauptgrund ist aber wie Du selbst schreibst die ungünstige Brennraumform.

Gruss
Serpel
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

16.12.2007 11:00
#18 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

Zitat von Falcone
Beim Gasgas ist leider nicht zu erkennen, ob Vergaser oder IE. Man sieht nur den trialtypischen langen Ansaugweg.

Aus dem Begleittext geht hervor, dass es kein Vergaser ist: "Dank der elektronischen Einspritzung von Magneti Marelli, die ohne Batterie arbeitet, soll das Aggregat stattliche 17,5 KW liefern und eine maximale Drehzahl von 10.500 U/min. drehen."

Gruss
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

16.12.2007 11:01
#19 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

So ich hab ihn !

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



Serpel Offline




Beiträge: 47.372

16.12.2007 11:14
#20 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

Klasse, Hobby - das ist genau das, was noch gefehlt hat!

Ich finde diese Konstruktion in ihrer Einfachheit derart überzeugend, dass der Nachteil der ungünstigen Brennraumform dagegen zu vernachlässigen ist. Schliesslich interessieren wir uns ja nicht für Höchstleistung, sondern für Drehmoment bei tiefen Drehzahlen.

Gruss
Serpel

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

16.12.2007 11:18
#21 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten
Hobby,

nun klär mich mal auf

Was bedeutet in dem eingestellten Bild :

"Hotlinking is bandwidth theft
Do NOT hotlink to this image
(You might get a nasty surprise...)"


Surprise ist doch eine Überraschung... Ob sie Dir den Motor an den Kopf werfen?

Gruß
Monti


Ja, hast das Bildchen nicht direkt verlinkwurstelt...

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

16.12.2007 11:20
#22 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

In Antwort auf:
nun klär mich mal auf


"Hotlinking ist Bandbreite Diebstahl NICHT hotlink zu diesem Bild (Sie konnten eine böse Überraschung erhalten...),"


ich habe es ja nicht direkt verlinkt !!

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

16.12.2007 11:24
#23 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

Wenn sie Dir den Motor nun wirklich an den Kopf geschmissen hätten, dann wäre doch eine Verlinkung direkt angebracht!

Feigling!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.12.2007 12:14
#24 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

In Antwort auf:
250 cm^3 voraussichtlich auf 17.5 kW


solange die nich auf die rolle gedrückt und beglaubigt sind glaube ich das bei einem sv motor nicht - der der hat zu wenig verdichtung und ein superungünstige brennraumform, dazu kommt dann noch die exzentrisch plazierte Zündkerze ...

interessant ist der Motor allemal




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

16.12.2007 13:29
#25 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten
Du hast offenbar mein Edit überlesen, Jörg.

Aber egal - im internationalen Sprachraum des WWW gibts sehr viel mehr Quellen zur neuen SV-GasGas. Hier z. B. hab ich für alle Spanier unter uns eine interessante Seite mit schönen Bildern: http://www.todotrial.com/ttactual/prueba...sgas-4T2008.htm
Darin ist irgendwas von 300 cm^3 die Rede, und auch Hobbys Bild kann dort völlig legal angeklickt werden.

In Aktion kann man den neuen Viertakter hier erleben: http://de.youtube.com/watch?v=XpjChIQvSXY

Gruss
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.12.2007 13:31
#26 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

Moin,

mal erst ist dieses Prinzip absolut aktuell und jedem geläufig, der einen Rasenmäher mit Benzinmotor hat - Vorkrieg oder nicht.

Literleistungen von 100 PS halte ich schon für praktikabel. Die Brennraumform ist für eine gute Verbrennung nicht das gelbe vom Ei, aber wozu haben wir denn den Kat?

Wo richtig blöde ist bei den stehenden Ventilen die Einstellung derselben. Bei Grobmotorikern, wie Briggs & Stratton, deren Produkte noch mit verbogener Kurbelwelle laufen, weil über ne dicke Wurzel gefahren, ist das nicht so wichtig. Die kriegen ab Werk Ventilspiel und damit aus.

Bei einem Motorradmotor muß an der Stelle schon was gemacht werden, denke ich. Ob Hydro oder wie, auf jedenfall wird man das nicht dem Zufall überlassen wollen. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert heutzutage, mit Wartungsfreundlichkeit zu werben. Muß man denn überhaupt daran??? Warum ist es gut, daß man den ZK so leicht abmachen kann? Bei meiner XYZ habe ich den noch nie abgemacht!

Warten wirs ab, die Welt vergißt schnell, so ist alles immer wieder neu nach ein paar Jahren. Sozusagen Industrie-Alzheimer. Mal gespannt, wann der Schwunglichtmagnetzünder-Zweitaktmotor mit Mischungsschmierung wieder aufersteht und welche "technischen" Argumente ihm zum Verkaufserfolg verhelfen.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.12.2007 13:33
#27 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

In Antwort auf:
In Aktion kann man den neuen Viertakter hier erleben: http://de.youtube.com/watch?v=XpjChIQvSXY

Hihi!

der klingt sogar, wie ein Rasenmäher


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

16.12.2007 13:44
#28 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten
Zitat von Wännä
Wo richtig blöde ist bei den stehenden Ventilen die Einstellung derselben. Bei Grobmotorikern, wie Briggs & Stratton, deren Produkte noch mit verbogener Kurbelwelle laufen, weil über ne dicke Wurzel gefahren, ist das nicht so wichtig. Die kriegen ab Werk Ventilspiel und damit aus.
Bei einem Motorradmotor muß an der Stelle schon was gemacht werden, denke ich. Ob Hydro oder wie, auf jedenfall wird man das nicht dem Zufall überlassen wollen.

Hihi, wozu sind die beiden kupferfarbenen Deckelchen wohl da?



Gruss
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.12.2007 18:07
#29 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten

In Antwort auf:
Hihi, wozu sind die beiden kupferfarbenen Deckelchen wohl da?

Hi Serpel,

das ist nicht der Punkt. Die Deckelchen brauchst Du übrigens, wenn Du den Zylinder mal abnehmen willst. Die Ventile wehren sich nämlich ganz erheblich dagegen und müssen erst aus ihren Halterungen befreit werden. Ich sag mal, spätestens bei dieser Arbeit wünscht mal sich einen richtig schönen Stoßstangenmotor mit Kipphebeln.

Nein, gemeint habe ich die Sicherstellung der erforderlichen Toleranzen, Wärmeausdehnung etc. . Die Konstruktion muß darauf abheben, daß jeder normale Bastler das Ventilspiel vernünftig messen und auch einstellen kann. Deckelchen hin oder her, so ganz einfach wird das nicht. Die Zwischenwelle bzw. das Lager, um vom Nocken auf den Stößel zu kommen macht die Konstruktion übrigens nicht einfacher. Also ich möchte - kurz gesagt - an einem solchen Motor nur den Zylinderkopf abnehmen, dann aber nicht mehr weiterbasteln müssen. Ich hoffe, daß das dann auch für die normalen Reparaturen reicht


Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

16.12.2007 19:09
#30 RE: Neuer Seitenventilmotor Antworten
Mal ganz nebenbei:
Dieser Motor sieht echt aus, wie das Wasserwerk von Wolfenbüttel.

Paulle.

Sind wir nicht Alle ein bisschen BLUNA....?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz