Die Mutter muss man nicht "anballern". Wozu? Es hat auch nichts damit zu tun, wie fest du die Mutter anziehst, sondern wie genau die Bohrungen fluchten. Es ist eine 3er Splint.
Grüße Falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert
Hallo Falcone Ist mir schon klar . Auch das fluchten der Bohrung . Nur , die Mutter gibt in der Länge der Steckachse die Bohrung nicht ganz frei (für einen 3 mm Splint). Im Werkstatthandbuch ist die Mutter auch nicht voll . Ist auf den Fotos zu sehen . Gruß Claus
Ah! Jetzt verstehe ich - zumindest den ersten Teil. Du kannst die Mutter nicht weit genug auf die Achse drehen. Also wird bei voll aufgedrehter Mutter das Loch in der Achse noch nicht genügend frei, um den Splint durchschieben zu können. Kann es ein, dass irgendwo eine zu dicke Scheibe rein gekommen ist. Oder eine Scheibe, wo keine hingehört?
In Antwort auf:Im Werkstatthandbuch ist die Mutter auch nicht voll . Ist auf den Fotos zu sehen .
Das verstehe ich noch nicht. Was meinst du mit "ist die Mutter nicht voll" ?
Grüße Falcone
Ich hab die Frage durchaus ernst gemeint. Vielleicht ist da eine falsche Mutter auf der Achse, zum Beispiel eine Standardmutter statt einer Kronenmutter mit Splintaussparungen?
Grüße falcone
Der Fehler ist gefunden . Er lag zwischen den Ohren das Schraubers (Ich). Ich habe die Abstandsbuchse zwischen Kettenblatträger und Ruckdämpfergehäuse von der falschen Seite (Kettenblattseite) eingebaut . Gemeine Sache . Es fühlt sich alles ganz normal an . Nur das Rad lässt sich ein wenig "sperrig" einbauen . ..und der Splint geht nicht durch .In's Manual sehen lohnt sich doch ! Die Bohrungen in der Achse sind 4 mm und wohl auch für einen 4 mm Splint gedacht . Jedenfalls geht der (nun) problemlos durch Achse und auch Mutter . Kommt gut in's neue Jahr !! Claus
Zitat von CambroDie Bohrungen in der Achse sind 4 mm und wohl auch für einen 4 mm Splint gedacht . Jedenfalls geht der (nun) problemlos durch Achse und auch Mutter.
Zitat von claudiaNu gub mal nicht so an mit Deinem dicken. Die anderen haben halt leider teilweise nur 3 mm zu bieten. Aber damit gehts ja wohl auch...
Size matters
Sonst klappert's
Oftmals sich wiegen und danach leben, wird lange dir Gesundheit geben