Irgendwie ist der Einmarsch in die Tschechoslowakei 1968 an mir und wohl auch vielen anderen "vorbeigegangen". Wenn ich an die Essener Songtage denke, die erstmalig im September '68 stattfanden (u.a. mit Julie Driscoll, Brian Auger und Trinity), also nachdem die sowjetischen Panzer den Prager Frühling niedergewalzt haben, dann gab es komplett andere Themen: Vietnam und Klassenkampf.
Erst viele, viele Jahre später, auf einer Sommertour mit Dieter und Pit war ich zum ersten Mal auf dem Jested, wo Havel noch eine Rede an die Tschechen halten konnte. Das Foto habe ich einige Jahre später aufgenommen:
Yep, Beth Hart ist schon klasse. Wegen des Songtitels musste ich gleich an eine andere saustarke Aufnahme denken, "I'd rather go blind" von Trixie Whitley (Tochter von Chris Whitley).
Und ganz persönlich: Ich war ursprünglich kein großer Fan der Eurythmics. Musste dann aber irgendwann mal auf ein großes Festival ins Volksparkstadion und wie Annie Lennox dort auftrat und die Menschen verzauberte war großartig.