Der Bandname beruht auf einem etwas gewollten Wortspiel: Niacin ist eine andere Bezeichnung für Vitamin B3 - was in der Musik wiederum für die Hammond B3 steht.
B3 bestätigt wieder mal mein altes Vorurteil, wonach eine Band mit den Qualitäten des Drummers steht und fällt, wobei Dennis Chambers natürlich den Vogel abschießt.
Deine Erklärung zu der Band lese ich erst jetzt. Ich habs mir nämlich heute morgen im Büro auf die Ohren gelegt (da ich ohnehin nur Dumpfarbeiten hatte) und war besonders vom Schlagzeug angetan!
Ja - es gibt ein paar so Spitzenschlagzeuger, bei denen es egal ist, in welcher Band sie spielen. Die Musik ist immer gleich um Klassen besser.
Purple beispielsweise ist auch so eine Band, die immer schon extrem von ihrem Schlagzeuger profitiert (was leider nicht entsprechend gewürdigt wird). Und im Gegensatz zu seinen Kollegen bringt Paice diese Leistungen auch live, ohne den kleinsten Anflug von irgendwelchen Schwächen oder Einbußen in Drive und Präzision.
Ein anderer, der mich unglaublich fasziniert, ist Simon Phillips. Er dampft so unglaublich ruhig und kraftvoll dahin, um im entscheidenden Moment mit seinen extrem präzise getimten Einsätzen entsprechend Luft unter den Teig zu heben. Das ist so was von lecker!
genau, Can zum Beispiel. Was Jaki Liebezeit auf z.B. der Tago Mago macht ist unglaublich!
Jaki Liebezeit spielt ein von ihm selbst modifiziertes Schlagzeug ohne Pedale. Zu seiner rhythmischen Auffassung sagt er: „Du musst monoton spielen, also immer wieder das gleiche, den gleichen rhythmischen Zyklus wiederholen, wiederholen, wiederholen. Dann entsteht Groove.“ Oder wie es der Can-Kollege Holger Czukay formulierte: „Jaki spielt wie eine Maschine. Bloß besser.“
Ist eine feine Sache, so Links mit ganzen Alben. Dieser Fred ist sowieso spannend. Man weiß nie, was sich hinter den Links für Musik verbirgt. Das ist wie so eine bunte Pralinenmischung!
Hmmm, hmmm... Merkwürdige Mischung. Die Instrumente klingen für mich nach gaanz softigem Jazz, wie ich ihn auch gerade noch mag - der Gesang ist aber mehr Rap (oder so)? Merkwürdige Mischung, da mir Letzteres so gar nicht liegt.