Frage an die Oldie-Fahrer hier drin... Bin schon lange am hin-und-her-überlegen mir mal wirlich ein Starrahmen-Bike zuzulegen. Ob das Ding dann Norton, BSA oder Triumph heisst ist ja egal.... Englisch musses aber sein und aus den 30er bis 50er Jahren. Eine Hinterradfederung verbessert die Strassenlage ... zweifellos... aber dennoch wurde jahrzehntelang darauf verzichtet. Was spricht dagegen? Wer hat Er-Fahrung damit?
Thnxxx for your comments Bego
Loud pipes saves lives
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geh in den Baumarkt kauf dir flacheisen, säg die auf die richtige Länge ab und schraub die anstelle der federbeine ans Motorrad, wenn du nach 15 minuten fahrt nicht gunug davon hast bist ein ganz harter ....
(lass es, war ein scherz heutige Rahmen/Räder sind auf federung ausglegt und verkraften das nicht)
zu dem "früher hat man" : noch früher gab es noch nicht mal Motorräder .....
weiß man was über die folgen für die gesundheit aus der starrrahmenzeit ? ich hab mal von fahrern mit schäden an den nieren und mehr gehört. na gut, zu der zeit waren die straßen auch kaum als solche zu bezeichnen . also mit starrrahmen ( schreibt man das jetzt so ?) ins gelände, das hat schon was.
ich mag ja blöd sein, aber waren Sattel und Speichen-Räder damals nicht anders ausgelegt? Ein wenig Federung hat man durch Speichenräder un Ballon Reifen - und der Sattel auf dem Bild der BSA ist auch was anderes als heutige Sitzbänke.
Ach ja: als ich Ende der 60er und Anfang der 70er die Zeitschrift "Motorcycle Mechanic" las war eine der ersten Empfehlungen für das "Rahmen-Tuning" - tausche die Gummi-Lagerungen der Schwingen gegen Kupfer-Lager (oder war es Messing, nein ich glaube es waren copper bushings) kein wunder das man Starr-Rahmen für besser hielt wenn die Schwinge in Gummi gelagert war!
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
In Antwort auf:weiß man was über die folgen für die gesundheit aus der starrrahmenzeit ? ich hab mal von fahrern mit schäden an den nieren und mehr gehört. na gut, zu der zeit waren die straßen auch kaum als solche zu bezeichnen . also mit starrrahmen ( schreibt man das jetzt so ?) ins gelände, das hat schon was.
w-astl
[Klugscheissermodus ein] StaRRahmen wäre richtig. Vor Vokalen gibt's keine Konsonantenverdoppelung. [Klugscheissermodus aus]
NIX ! ist halt nur 'ne andere Fahrerei... und die Unterhaltung solcher Gefährte ist halt kostenspieliger ! wie bei den meistens Mopeds die ein gewisses Alter überschritten haben aber wenn man unbedingt so ein Ding haben möchte ist es doch jedem seine Sache gibt halt Leute die wollen: das Schnellste oder das Lauteste das Komfortabelste das Kostengünstigste das Edelste das Leichteste das Seltenste das Teuerste das Auffälligste usw......
jetzt werden gleich wieder einige mit der Rosa Brille kommen und behaupten dass das alles die W kann, aber das stimmt natürlich nicht !
. . Gruß Hobby
Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
In Antwort auf:das Schnellste oder das Lauteste das Komfortabelste das Kostengünstigste das Edelste das Leichteste das Seltenste das Teuerste das Auffälligste usw......
Warum immer so kompliziert ?
Ich will nur das Beste.
Kann ich mir aber selten leisten.
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
In Antwort auf:weiß man was über die folgen für die gesundheit aus der starrrahmenzeit ? ich hab mal von fahrern mit schäden an den nieren und mehr gehört.
Hallo,
gelesen habe ich in irgendeinem historischen Motorradbuch, daß enggeschnürte Nierengurte u.a. zum Halten der inneren Organe und zur Stütung der Wirbelsäule empfohlen wurden. Für Rennfahrer war sowas früher angeblich normal.
Ich war einen Frühling und einen Sommer mit einer 250er Ardie glücklich. Sie hatte nur einen Sitz (Denfeld Riesenrabarberblatt Spezial, da hätten zwei drauf gepaßt) und einen Fahrrad Gepäckträger. Es war allen Ernstes so gedacht, daß man dort ein Kissen drauflegen sollte, wenn man jemanden mitnimmt. Fußrasten hinten gab es. Die Frage, ob sie an der Schwinge montiert waren (so wie bei 70er Jahre Billigmopeds) erübrigte sich.
Auf diesem Notsitz habe ich mal jemanden mitgenommen. Das war allerdings schon eine Tortur für ihn, wobei er mehr über die Vibrationen des Singeltutakters klagte, als über die Straßen. Abseits der guten Landstraße sind wir aber auch nicht gefahren.
Ich selbst habe nichts gespürt im Kreuz, obwohl ich ziemlich empfindlich bin und nur durch disziplinierte Rückenübungen überhaupt überleben kann. Vielleicht war das halbe Jahr aber auch zu kurz, um was sagen zu können.
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Gut fand ich übrigens das Kette spannen! Es war bei der Ardie nicht unwichtig, die Kette gut einzustellen, i.e. wirklich keinen lockeren Durchhang zu haben. Der Motor hat im Auslaufen da derart dran geruckelt, daß bei etwas lockerer Kette gleich die Hölle los war.
Warum soll sich der Bego denn kein Starrahmen Boik zulegen???
Die Leute sind früher mit solchen Bikes über Strassen gefahren, die wir heute "Feldwege" nennen und haben es trotzdem überlebt. Mit der R75 sinse bis nach Moskau und zurück über die Felder gehopelt. Mensch lasst den Buben doch!!!! Heut ham wir super flach asphaltierte Strassen, die man sich damals gewünscht hätte. Warum nicht ein schönes Starrahmen Boik, das man gelegentlich rausholt und damit gemietlich um den See kariolt?
Ich fahre nun seit ca. 19 Jahren Motorräder mit Starrahmen.
Ich finde es nach wie vor immer noch unvergleichlich. Man spürt den Motor nirgends intensiver und es zittert und schüttelt nirgends besser. Einfach ein unbeschreibliches Gefühl.
Früher hatte ich die Sättel direkt auf dem Rahmen, was ich bei längeren Fahrten etwas im Kreuz spürte. Ich baute dann auf gefederte Solosättel um und das ganze wurde seeehrr angenehm. Es lagen plötzlich Ferien in Schweden und Norwegen drin. Wichtig dabei ist, dass der Sattel wirklich fest am Rahmen montiert ist und seitlich nicht verschoben werden kann, ansonsten fährt es sich wie auf einem Schwamm.
Falls du ein Motorrad suchst um locker über die Hügel zu cruisen, ist ein Starrrahmen-Möpi das geilste was es gibt. Auch optisch gibt es nichts schöneres, als ein toller Motor in einem einfachen Starrrahmen, finde ich. Zudem kann man die Dinger mit einfachen Handgriffen zu einem coolen Bobber umbauen. Wie auch immer, fahre einen Starrrahmen und mache dir selbst ein Bild.
In Antwort auf:Jahrzehntelang war man aber vom Gegenteil überzeugt
Als die ersten Eisenbahnen gebaut wurde, glaubten die Menschen, daß man nicht schnell fahren könne, da ja ansonsten die Luft zum Atmen wegbleibt.
In der Anfangszeit der Motorradfahrerei hat man Bremsen nur in Hinterrädern eingebaut, weil man glaubte, eine Bremse im Vorderrad sei nicht beherrschbar.
Es gab mal einen Techniker, der glaubte, 640 kByte seien Hauptspeicher genug.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- And crawling on the planet's face Some insects called the human race Lost in time, and lost in space And meaning