In Antwort auf:und eine motorrad-kneipen-garagen-ausflugs-musik-veranstaltungskiste machen...
Das Oldtimercafé ist immer noch zu verkaufen und hat entsprechend viel Platz. Und der Vogelsberg ist ein ideales Motorradrevier! Und genug Verrückte gibts im Umfeld auch
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Fahrbericht einer Norton Big 4, Starrahmen: Das Ding wiegt doch einiges... stammt von 1948 und ist aus englischen Stahl... ausser Garage schiebn.... Mittelständer... Zündlschlüssel brauchts nicht... Magnetzündung... also Benzinhahn auf, Tupfen, Dekompression (600 ccm!!), antritt... auf den 2 Tritt erweckt man den Dampfhammer aus dem Schlaf... Toll... ein tiefes, dunkles Donnern beginn erst zögerlich und dann immer regelmässiger die ländliche Ruhe zu durchschneiden. Mit zunehmender Betriebstemparatur nimmt sie die Gasstösse immer besser an. Standgas liegt bei ca. 3-500 Touren... lecker....man hört jeden Zylinder-Arbeitstakt.... So! Mundschutz hoch, Halbschale zu, Brille runter (es schneit ja)... Handschuhe an... erster Gang rein... und los schiebt die Fuhre... hab ein bisschen ausprobiert in welchen Positionen man sich am wohlsten fühlt und wie sich das Ding am besten fährt... Der Unterschied zu den gefederten macht sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar... ein feines tänzeln am Hinterrad... die Geschwindigkeit is aber eindeutig zu hoch für Kurven... 70 km/h... also runter und über eine kleine Waldstrasse den Hügel hoch.... Ich lasse wetterbedingt die Halbschale heute nicht auf dem Asphalt kratzen... Knie zusammen, Boik fest in den Griff und im ersten Gang durch die engen Haarnadeln... beim rausbeschleunigen bei Vollgas kommt das feine Tänzeln wieder... hups... hab ja die Knie nicht mehr zusammen.... schnell wieder einklemmen und das tänzeln ist weg...... 3ter Gang... weite Kurven... die dooofen Dosenfahrer haben wieder Angst vorm Schnee.... ich lasses mal ruhig angehen und überhole nich... Hmmmm... wieder vor der Garage ... erst mal Handschuhe ab und auf die Heizung halten....
Klingt sehr schön, Bego! Nur bei den Drehzahlen hast du vergessen, das du beim Viertakter nur jede zweite Umdrehung was hörst Fein beobachtet ist das Fahrverhalten! Es macht schon viel Spaß, so ein altes Teil - und man kann auch flott sein. Nur erlebe ich immer wieder, dass viele posende Zeitgenossen hinsichtlich, Straßenlage, Bremsen und vor allem Wartung mit den Erwartungen an einen Oldtimer gehen, die sie in etwa auch an ein modernes Motorrad stellen. Und dann ist der frust vorprogrammiert. Aber artgerecht gehalten möchte ich die alten Teile nicht missen! Und es wird einem nie langweilig ...
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
In Antwort auf:@bego... cool, darf ich mit deinem starrrahmen dann mal die kurven zuparken wenn ich mal wieder in zürich bin???
@judithle Da wird nix zugeparkt... wie BRMC.... schon gesagt hat - hier werden die Kurven mit genügend Dampf ausgebügelt... erst wenn der Helm aufm Asphalt kratzt war die Kurve gut... Zuparker haben meistens ein riesiges Kuchenblech als Nummer (Windfang) und sprechen ein bisschen komisch... so ohne das kratzende "chchchchch". CUx Bego
In Antwort auf:Nur bei den Drehzahlen hast du vergessen, das du beim Viertakter nur jede zweite Umdrehung was hörst
@falcone Mein ich ja... jeden Arbeitstakt Einatmen... Ausatmen.... und das Schnäufeln des Vergasers (natürlich offen) Ein Gedicht.... Fazit der ganzen Geschichte... ich bin noch zu keinem Entschluss gekommen... Seufz Bego
Eine Norton Big 4 ist doch aber keine wirkliche Seltenheit. Da gibt es außerhalb von England nur so wenige, weil die als extrem unsportlich im Norton-Programm gilt und eigentlich nur noch für ewig gestrige Nationalisten für Gespannbetrieb im Programm gehalten wurde. Die darf nicht teuer sein! Es gibt auch bessere, sportlichere englische Einzylinder. Also nicht gleich die erstbeste nehmen. Eine Panther ist da noch viel interessanter, wenn du einen großen Langhuber suchst.
Ist es so eine?
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
@falcone Neiiiiiiin.... ich meine meine BSAaaaa is eine Rarität... die muss ich erst verkaufen. Ja genau - diiiiiiiiie isses - bin ich heute gefahren Cux Bego
Ich wollte nich der Erste sein. Finde ich aber auch. Weiß zwar nich wie die Preise bei euch so sind, aber in Deutschland müsstest Du mit der Hälfte für deine BSA rechnen. 650er bringen sogar selten 7000 ,- hier.
Aber viel Glück
-------------------------------------------------- Ich wurde darauf hingewiesen, ich bin nicht mehr der Jüngste;-)
Ich sehe schon... keine Kenner der Materie... BSA A7 A10/A50/A65 sind alles Massenware! BSA Goldstar, BSA Spitfire, BSA Victor, Victor MX sind Renngeräte und preislich daher etwas höher anzusiedeln als die "gemeine Masse". Ebenso eine B44 VR (Victor Roadster) oder eine B44B (Victor Shooting Star)... Ich hab Zeit und kann auf "den Richtigen" warten... CUx Bego
Der Tom hat sie sogar schon gehört.... na? Wie wärs?