So, Lichtmess ist ja nun gewesen, das heißt wohl irgendwie müßte man langsam das Licht am Ende des (Winter)tunnels sehen.
Eine alte Bauernregel sagt ja:
Wenns zu Lichtmess stürmt und schneit, ist das Frühjahr nicht mehr weit.
Wohingegen eine andere lautet:
Ist zu Lichtmess Sonnenschein, wird noch sechs Wochen Winter sein.
Hmm, also windig wars ja mächtig, geschneit hats aber nur gestern, Sonne habe ich definitiv schon ewig nicht mehr gesehen, sollte als bald Frühling werden....hoffendlich!!!
Schotte (Wintergeschädigt!!!)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Hi Schotte, du kennst ja tolle Bauernregeln. Ich kenne nur eine: Rutscht dem Bauern im September die Hose, war im August schon das Gummiband lose!
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Zitat von SchotteAlso diese Vieh gehört in den Kochtopf!!!! (man kann ja alles essen, man muß nur wollen...) Aber was interessiert mich transatlantisches Getier, ........)
findet man manchmal zufällig eingetrocknet auf Feldwegen, wenn man mit dem Hund unterwegs ist ...
Liegt der Bauer tot im Zimmer, lebt er nimmer ...
Wird heut' am Ofen noch gefummelt, bleibt die W wohl eingemummelt!
.
"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)
In Antwort auf:Ist zu Lichtmess Sonnenschein, wird noch sechs Wochen Winter sein. Hmm, also windig wars ja mächtig, geschneit hats aber nur gestern, Sonne habe ich definitiv schon ewig nicht mehr gesehen, sollte als bald Frühling werden
Also hier hat die Sonne geschienen, leider. Und dass bei euch im düsteren Norden das Wetter schneller besser wird als hier - na, ich glaub da nicht dran.
In Antwort auf:Also hier hat die Sonne geschienen, leider.
Würde ich mal sagen: Pech gehabt, Bauernregeln stimmen immer!!! Und wenn mal gar nicht zutrifft tritt automatisch Bauernregel Nummer eins in Kraft, welche da lautet:
Kräht am Morgen der Hahn auf dem Mist, ändrets sichs Wetter oders bleibt, wie es ist!
In Antwort auf:Und dass bei euch im düsteren Norden das Wetter schneller besser wird als hier - na, ich glaub da nicht dran.
Grüße falcone
Ja keine Ahnung, ich wohne ja nicht im Norden, sondern sozusagen "Mittenmang", weshalb dieser Landstrich auch als Mitteldeutschland bekannt ist. (sonst hätten wir hier ja schließlich auch den NDR, statt des MDR!!!!)
Schotte (in stabiler Mittellage)
Mist mistiger, habe gerade entdeckt, das dieser Mistspruch schon mal genannt wurde.....
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
findet man manchmal zufällig eingetrocknet auf Feldwegen, wenn man mit dem Hund unterwegs ist ... Liegt der Bauer tot im Zimmer, lebt er nimmer ... Wird heut' am Ofen noch gefummelt, bleibt die W wohl eingemummelt!
Wenn's regnet im Mai ist April vorbei
und
Wenn's Silvester schneit ist Neujahr nicht weit
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
In Antwort auf:Hi Schotte, du kennst ja tolle Bauernregeln.
Als Landei wird man ja mit sowas sozusagen zwangsläufig konfrontiert. Sprichwörter und Bauernregeln haben mich ja auch immer schon begeistert!!! Und treffen auch immer zu...
In Antwort auf:Ich kenne nur eine: Rutscht dem Bauern im September die Hose, war im August schon das Gummiband lose!
Buggy
Könnte aber auch die scharfe Magd Schuld sein. So nach dem Motto:
Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Hose halten!
Und noch mein Lieblingsspruch:
Wenn der Knecht in die Jauche fliegt, der Ochse sich vor Lachen biegt!
Schotte
Sodele, ihr Zurückgebliebenen! Bin wieder da. Am Anfang schienen vier Wochen sehr lang. Eigentlich wars noch zu kurz. Es war zwar kühler als sonst, aber kaum Regen, also kaum mal eine Chance für einen wetterbedingten Ruhetag. Schön wars!