Ich seh das nicht als Rechtfertigung, sondern als Erläuterung. Bei den strittigen Punkten (z.B. schräge Linien) kann man nämlich durchaus - auch mit Ahnung von der Materie - zu unterschiedlichen Bewertungen kommen. Die Bank geht rechts wieder hoch und Pele sitzt in der Mitte völlig gerade. Den halben Steher links hab ich mir schon weggedacht. Bisschen Phantasie muss sein. Mir gefällt´s.
Professionelle Fotos hin oder her, aber erst mal meckern, dass da einer abgeschnitten ist, tststs. nööö. Viel interessanter, und wo mein erster Blick hinging sind die GESICHTER der aufgenommenen Personen.
edith meint dazu noch: wenn man ein Motorrad fotografiert, sollte man die Stiefel (also die Reifen) auch draufhaben. Fotografiert man ein hypsches Mädchen, müssen Stiefel nicht sein, wenn der Hintern paßt
Ach Quatsch, mehr brauche ich dazu ja auch nicht zu sagen (womit ich sicher allen Forenten einen großen Dienst erweise).
Das erste Foto gefällt mir auch sehr gut, lediglich die technische Umsetzung ist grausam. Bewusste Unschärfe, schiefe Perspektive (ich habe mich an den Fensterbänken orientiert, steht das ganze Haus schief???) u.s.w. können durchaus als Stilmittel zur Bildgestaltung eingesetzt werden, sind hier aber meiner bescheidenen Meinung nach völlig fehl am Platz.
Zu dem 2. Foto: Katastrophale Arbeit in der Dunkelkammer, völlig verstaubt - mehr fällt mir dazu nicht ein.
Erstens war Claudia oben am Fenster gerade dabei, die Schläfsäcke zu lüften und zweitens laufen wir auf der Burg ab dem zweiten Tag immer so verstaubt rum!
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Also, wenn man euch alle in einen Sack steckt und mit dem Knüppel draufhaut, trifft man auch immer den richtigen!!!
Roger
P.S. Ich hätte mich nie zu den Fotos geäußert, wenn ich nicht wüsste, dass hier ein ambitionierter Hobbyfotograf mit - wahrscheinlich - jahrzehntelanger Erfahrung am Werk war.