Der Winter kann von mir aus kommen, das Gespann steht auf Rädern und hat auch schon seine erste Proberunde absolviert. Jetzt noch ein wenig Feinschliff und ab zum TÜV. Bin gespannt.
Für die technisch Interessierten: Basis ist eine BMW R1100R. Der Hilfsrahmen am Motorrad stammt von Tripteq. Hinten ist ein Smart-Rad auf Adapter drin. Vorne eine 17-Zoll-Felge. Der Nachlauf wurde durch eine entsprechende Platte in der Telelever verkürzt. Der Seitenwagenrahmen ist ein Heeler Universal-Rahmen. Die Schwinge wurde verändert und auch das Rad, dadurch kam der Rahmen 12 cm höher für Schneefahrten. Die Bremse stammt von Fiat. Die Anschlüsse zwischen Seitenwagenrahmen und Motorrad hat die Firma Gespannbau Bülter gebaut. Das Boot ist auch ein Heeler-Boot, angepasst an die neuen Begebenheiten. Das ist aber ein "TÜV-Boot" und soll noch gegen eine Gepäckkiste ausgetauscht werden. Das Papageien-Design wird auch noch einem einheitlichen aufregenden mattschwarz weichen.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Gilt die BMW schon als Chopper? Die Gabel ist so lang!(Wirkt zumindest auf dem ersten Bild so...)
Chopper mit Beiwagen...
Ok, zum Pökeln gerade gut genug!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
schön ist anders, aber mit farbe und kreativen anbauteilen kriegt man die verquaste optik der bmw schon noch hin. technisch auf jeden fall interessant. ich bin gerade dabei, die ölundichtigkeit der lichtmaschine an der ural zu beheben. grüsse, martin
In Antwort auf:war hier der Vitus wieder einmal kreativ tätigt
Na ja, er hat die Anschlüsse geschweißt.
Herbert, das ganze Teil ist schon nach meinen Vorstellungen entstanden. Trotzdem wat ich immer dankbar, meine Pläne mit erfahreneren Gespannleuten besprechen zu können, wie eben Vitus und vor allem auch Justus.
Judas, die Höhe Rahmenunterkante ist jetzt 24 cm - damit kann ich auch über meine Hebebühne fahren
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Werner, ich hab gerade dein Video angeschaut Du musst das mit dem Boot aber auch nicht so wörtlich nehmen. Aber das Aufsetzen hat man deutlich gehört. Nicht ganz so heftig habe ich es bei der Probefahrt des Original-Heelergespannes bei Bode auch probiert und prompt auch aufgesetzt. Deswegen mein Entschluss, nur den Universal-Rahmen zu nehmen und höher zu setzen. Die Schwingenaufnahme musste dazu übrigens dann doch umgeschweißt werden, zumindest die hintere, wegen des zu starken positiven Sturzes des Seitenwagenrades. Ich hab gerade eine längere Probefahrt gemacht und bin recht angetan. Das Teil beschleunigt schon sehr schön und ist auch kräftig. Der Seitenwagen, obwohl total leer, blieb auch sehr sittsam unten. Sie läuft schön geradeaus und bleibt in der Lenkung ruhig, dank "Choppergabel" Welche Vorspur hast du denn deinem Gespann gegeben? Grüße falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Das ist doch keine Sitzwurst! Das ist ein Polster für den Schmiermaxen, damit er sich in scharfen Linkskurven gut rüberlegen kann. Ich fand das prima, dass BMW das gleich ab Werk für die Gespannbauer so liefert
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Zitat von Falcone Ich hab gerade eine längere Probefahrt gemacht und bin recht angetan. Das Teil beschleunigt schon sehr schön und ist auch kräftig. Der Seitenwagen, obwohl total leer, blieb auch sehr sittsam unten. Sie läuft schön geradeaus und bleibt in der Lenkung ruhig, dank "Choppergabel" Welche Vorspur hast du denn deinem Gespann gegeben? Grüße falcone
also Martin, mit den platten Dosenreifen kannst auch nur geradeaus fahren