Ich hatte mal Zeit in meinen Fotos zu suchen. 3-Rad hatte mal nach den Unterschieden der Beiwagen bei der Zündapp KS 750 gefragt. Auf meinen Fotos sieht man den originalen Zündapp BW 40, der Drehstabgefedert ist, und nur an der Zündapp KS 750 Verwendung fand. Zündapp konnte während der Kriegsproduktion nicht genügend Drehstab gefederte Beiwagen produzieren. Deshalb wurden an der Zündapp zwei Modelle verwendet. Zündapp BW 40 und Steib BW 43. Auf dem Foto mit den grünen Beiwagenteilen, sieht man den Steib BW 43, Blattgefedert. Der wurde an Zündapp KS 750 und BMW R 75 verbaut. BMW R 75 hatte nur den Blattgefederten Steib. Ansonsten noch ein paar Detailfotos, z.B. die hydraulische Bremse.
eine brachiale ackerdampf-umpflügmaschine. dät mich auch mal interessieren wie sich sowas fährt. als geländeradsportler kann ich nur erahnen wieviel spaß das macht, so durchs gelände zu bügeln.
Hee Ducky, zeig mal bitte Fotos von Deiner Kleenen mit den dicken Reifen. Auf den Einbaufotos war noch nicht soviel zu sehen. Wie fährt sie sich damit? ziro
In Antwort auf:Der Beiwagen paßt da ja super dran!!!
Ein Oreschenool-Beiwagen für Nimbus: Binder Sport.
Aber wenn ich so deine Zündapp-Fotos sehe, bekomme ich auch Lust. Die gab es ja auch in zivil noch nach dem Krieg, aber vermutlich nicht mit dem interessanteren Zündapp-Beiwagen?
Grüße Falcone, der kein Militär mag.
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Mich interessiert heute nur die Technik, von den Weltkriegseisen. Wer kann sonst an einem Gespann Seitenwagenantrieb, Differentialsperre, Rückwärtsgang und Untersetzung als Geländegang bieten? Genauso wie die verrückten Entwicklungen eines Kettenkrades oder VW Schwimmwagen.
Meine ist sogar eine von der überaus seltenen 1946er Produktion. Aus Restteilen im Zündappwerk wurden für die Besatzungsmächte noch ein paar zusammen geschraubt. Mein Rahmen ist Bj. März 1945 gestempelt und war in dem WH Originallack. Auch unter dem Typenschild. Nicht so wie die, die dann in schwarz lackiert ausgeliefert wurden.
Den BW 40 habe ich mir dazu besorgt. Original wurden die Gespanne ab 1944 nur noch mit Blattgefederten Beiwagen ausgeliefert, soweit mir bekannt ist. Gruss, ziro