ich habe jetzt eine W 650 zum Tuning hier. Bei der Eingangsmessung auf dem Prüfstand gabs aber eine böse Überraschung. Die Kurve war zwar recht sauber aber sehr niedrig. Mit Sicherheit ein Problem der Kat-Modelle. Konkret: 46 PS und 56 Nm. Da ich keinen großen Sinn darin sehe, die fehlenden 8 PS zur alten Version beim Tuning zu verschenken, würde mich interessieren, ob es irgendwas brauchbares an Tüten aus dem Zubehör gibt (mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden).
>Edit: Verdammt, hier der Link funzt nur auf Japanisch. Mußt Du halt dieses (E).htm selbst hinter die Webadresse schreiben, dann kommt die Seite in Englisch<
Da hat jemand verschiedene Auspuffanlagen drangeschraubt, Bedüsung geändert, etc., zudem das W-lein auf den Leistungsprüfstand verfrachtet. Etliche Modifikationen hat er seinem W-lein angedeihen lassen. Da könnte man sich die nötige "Inspiration" holen...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
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In Antwort auf:klick Dich mal durch diese japanische Webseite
Muss man direkt so weit gehen ? Es gibt doch Anbieter in Deutschland, z.B. den W650-Shop o.ä., wo sich der ein oder andere in Sachen Krümmer & Tüten sicherlich schon mal bedient hat oder von diesbezüglichen Erfahrungen gehört hat. Wir wollen doch nicht schon wieder Minxmanx bemühen...
In Antwort auf:Bei der Eingangsmessung auf dem Prüfstand gabs aber eine böse Überraschung. Die Kurve war zwar recht sauber aber sehr niedrig. Mit Sicherheit ein Problem der Kat-Modelle. Konkret: 46 PS und 56 Nm.
Moin,
leider keine Überraschung, sondern einfach die Realität. Ich bin mittlerweile mit einer 2000er mal gefahren und der Unterschied ist markant und nicht nur so ein ganz kleines bißchen.
der ulf ist sicher ein ganz kompetenter, zumindest seine website und die beiträge hier lassen das vermuten - aber ich bin jetzt schon das zweite mal auf die schnauze gefallen, weil irgendwelche hinterhof-tuner frickel tuning vom übelsten praktizieren mussten. meine harley war mit einer langhubkurbelwelle ausgestattet, ohne das die gehirnamputierten vollidioten die zylinder angepasst hätten. die pleuel haben gegen den unteren rand der zylinder im gehäuse munter angeschlagen und die zylinder zu schrott verwandelt. an meiner guzzi hat ein schraubergenie zylinder mit grösserer bohrung verbaut. leider passen die dichtflächen im bereich der stösselstangendurchführungen nicht mehr, so dass der motor über kurz oder lang (nach der letzten demontage durch den vorbesitzer ca. 500 km) öl verbrennt, das durch die undichte kopfdichtung in den brennraum gelangt. im anderen thread beschreibe ich das rückrüsten auf 850er original zylinder. mein fazit - wenn ich tuning nur höre, kriege ich schon ausschlag. zumindest meine beiden erfahrungen zeigen, dass da draußen zumindest einige rumlaufen, die dermassen bekloppt sind, dass es einem graust . wie gesagt, nichts gegen ulf persönlich, der scheint ja ganz denkfähig zu sein.
Ja, da darfst du nichts in einen Topf schmeißen. Das eine ist unprofessionelles Gebastel und das unsachgemäße Verbauen von (ungeprüftem?) Zubehör und kein "Tuning" und das, was Ulf macht, ist genau das Gegenteil. Allein, dass erst mal eine vernünftige Messung macht wird und dann genau überlegt wird, was zu tun ist, trennt schon die Spreu vom Weizen.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
auf rationaler basis ist mir das klar. als gebranntes kind habe ich aber dennoch ein sehr problematisches verhältnis zu jeder art von umbaumassnahmen am motor zum zwecke der leistungssteigerung. ich gehöre nach meinen erfahrungen definitiv nicht zur kernzielgruppe von motoroptimierern oder tunern edit: das dritte beispiel von tuning zum davonlaufen war die 883 sportster meines bruders, die von einem 'profi' (fachwerkstatt in lübeck) mit den zylindern und kolben der 1200er sportster versehen wurde. leider hat der schrauber versäumt, die zylinderköpfe anzupassen und auf einen grösseren anlasser umzurüsten. die maschine hatte nach dem tuning eine tierische leistung, die kopfdichtungen sind jedoch regelmässig durchgeblasen. und gestartet ist sie auch nur noch mässig, weil der 883er starter zu wenig power für den motor hatte. das tuning ist im frühjahr durchgeführt worden, die reparatur- und reklamationsabwicklungen zogen sich den ganzen sommer durch. während dieser zeit ist meine bruder eine honda cb250rs als übergangsfahrzeug gefahren. und das letzte beispiel für tuning betrifft die e-glide sport meines vaters. vergaser, nockenwelle und auspuff wurden von einer hd-vertragswerkstatt modifiziert bzw. getauscht. ergebnis waren 10 kmh weniger top speed und 2 liter mehr verbrauch..