Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 4.585 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.792

22.10.2007 16:12
Tuning Auspuff Antworten

Moin auch

ich habe jetzt eine W 650 zum Tuning hier.
Bei der Eingangsmessung auf dem Prüfstand gabs aber eine böse Überraschung. Die Kurve war zwar recht sauber aber sehr niedrig. Mit Sicherheit ein Problem der Kat-Modelle.
Konkret: 46 PS und 56 Nm.
Da ich keinen großen Sinn darin sehe, die fehlenden 8 PS zur alten Version beim Tuning zu verschenken, würde mich interessieren, ob es irgendwas brauchbares an Tüten aus dem Zubehör gibt (mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden).

Danke schonmal

Ulf

Soulie Offline




Beiträge: 29.675

22.10.2007 16:15
#2 RE: Tuning Auspuff Antworten

Moin Ulf!
Fehlende 8 PS?
Nominell hatte die Vor-Kat-W 50 PS.
Demnach also 4 fehlende PS.
Aber in punkto Zubehör-Töpfe hab ich leider keine Ahnung.

Gruß Soulie

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.792

22.10.2007 16:50
#3 RE: Tuning Auspuff Antworten

Moin Soulie

Nominell ja. Tatsächlich waren es meistens ca. 54 PS.

Gruß
Ulf

Soulie Offline




Beiträge: 29.675

22.10.2007 17:47
#4 RE: Tuning Auspuff Antworten

Ohhh!
Das geht runter wie Öl!
Obwohl ich vermutlich noch nie mehr als 40 davon mobilisiert habe ...

Gruß Soulie

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

22.10.2007 18:10
#5 RE: Tuning Auspuff Antworten
Hallo Ulf,

klick Dich mal durch diese japanische Webseite:

http://www1.cncm.ne.jp/~yamaguti/W650%20index(E).htm

>Edit: Verdammt, hier der Link funzt nur auf Japanisch. Mußt Du halt dieses (E).htm selbst hinter die Webadresse schreiben, dann kommt die Seite in Englisch<

http://www1.cncm.ne.jp/~yamaguti/index.html
>Edit: Dies ist die Hauptseite, dort die englische Flagge neben "W 650" anklicken, dann steht es in Englisch geschrieben<

Da hat jemand verschiedene Auspuffanlagen drangeschraubt, Bedüsung geändert, etc., zudem das W-lein auf den Leistungsprüfstand verfrachtet.
Etliche Modifikationen hat er seinem W-lein angedeihen lassen.
Da könnte man sich die nötige "Inspiration" holen...


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

22.10.2007 18:24
#6 RE: Tuning Auspuff Antworten
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

22.10.2007 18:25
#7 RE: Tuning Auspuff Antworten


Danke Franke!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

22.10.2007 19:21
#8 RE: Tuning Auspuff Antworten

In Antwort auf:
klick Dich mal durch diese japanische Webseite

Muss man direkt so weit gehen ?
Es gibt doch Anbieter in Deutschland, z.B. den W650-Shop o.ä., wo sich der ein oder andere
in Sachen Krümmer & Tüten sicherlich schon mal bedient hat oder von diesbezüglichen Erfahrungen
gehört hat.
Wir wollen doch nicht schon wieder Minxmanx bemühen...


Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

22.10.2007 20:54
#9 RE: Tuning Auspuff Antworten

Für Bastelzwecke habe ich noch einen Satz Vergaser + Luftfilterkasten abzugeben, wenns also benötigt wird ?!

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

22.10.2007 22:48
#10 RE: Tuning Auspuff Antworten

Moin,
jetzt aber der Link, auf den der der ulf wartet:

http://www.w650shop.de/Tuning/tuning.html

(Ich glaub, der Martin wird nix dagegen haben)

Ich glaub, außer den "Silverstone"-Töpfen ist bisher nix vermessen worden, außer vielleicht beim Bruno...

Andreas

Pupsi Offline



Beiträge: 2.617

23.10.2007 03:50
#11 RE: Tuning Auspuff Antworten

Dafür das so viele mit etwas mehr Leistung liebäugeln ist die Beteiligung aber recht gering wenn's dann einer anpackt....

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

23.10.2007 09:32
#12 RE: Tuning Auspuff Antworten

In Antwort auf:
Bei der Eingangsmessung auf dem Prüfstand gabs aber eine böse Überraschung. Die Kurve war zwar recht sauber aber sehr niedrig. Mit Sicherheit ein Problem der Kat-Modelle.
Konkret: 46 PS und 56 Nm.

Moin,

leider keine Überraschung, sondern einfach die Realität. Ich bin mittlerweile mit einer 2000er mal gefahren und der Unterschied ist markant und nicht nur so ein ganz kleines bißchen.


Gruß

Wännä


martin58 Offline




Beiträge: 3.934

23.10.2007 10:20
#13 RE: Tuning - meine meinung Antworten
der ulf ist sicher ein ganz kompetenter, zumindest seine website und die beiträge hier lassen das vermuten - aber ich bin jetzt schon das zweite mal auf die schnauze gefallen, weil irgendwelche hinterhof-tuner frickel tuning vom übelsten praktizieren mussten. meine harley war mit einer langhubkurbelwelle ausgestattet, ohne das die gehirnamputierten vollidioten die zylinder angepasst hätten. die pleuel haben gegen den unteren rand der zylinder im gehäuse munter angeschlagen und die zylinder zu schrott verwandelt.
an meiner guzzi hat ein schraubergenie zylinder mit grösserer bohrung verbaut. leider passen die dichtflächen im bereich der stösselstangendurchführungen nicht mehr, so dass der motor über kurz oder lang (nach der letzten demontage durch den vorbesitzer ca. 500 km) öl verbrennt, das durch die undichte kopfdichtung in den brennraum gelangt. im anderen thread beschreibe ich das rückrüsten auf 850er original zylinder.
mein fazit - wenn ich tuning nur höre, kriege ich schon ausschlag. zumindest meine beiden erfahrungen zeigen, dass da draußen zumindest einige rumlaufen, die dermassen bekloppt sind, dass es einem graust . wie gesagt, nichts gegen ulf persönlich, der scheint ja ganz denkfähig zu sein.
Falcone Offline




Beiträge: 113.816

23.10.2007 10:33
#14 RE: Tuning - meine meinung Antworten

Ja, da darfst du nichts in einen Topf schmeißen. Das eine ist unprofessionelles Gebastel und das unsachgemäße Verbauen von (ungeprüftem?) Zubehör und kein "Tuning" und das, was Ulf macht, ist genau das Gegenteil. Allein, dass erst mal eine vernünftige Messung macht wird und dann genau überlegt wird, was zu tun ist, trennt schon die Spreu vom Weizen.

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

martin58 Offline




Beiträge: 3.934

23.10.2007 10:58
#15 RE: Tuning - meine meinung Antworten
auf rationaler basis ist mir das klar. als gebranntes kind habe ich aber dennoch ein sehr problematisches verhältnis zu jeder art von umbaumassnahmen am motor zum zwecke der leistungssteigerung. ich gehöre nach meinen erfahrungen definitiv nicht zur kernzielgruppe von motoroptimierern oder tunern
edit: das dritte beispiel von tuning zum davonlaufen war die 883 sportster meines bruders, die von einem 'profi' (fachwerkstatt in lübeck) mit den zylindern und kolben der 1200er sportster versehen wurde. leider hat der schrauber versäumt, die zylinderköpfe anzupassen und auf einen grösseren anlasser umzurüsten. die maschine hatte nach dem tuning eine tierische leistung, die kopfdichtungen sind jedoch regelmässig durchgeblasen. und gestartet ist sie auch nur noch mässig, weil der 883er starter zu wenig power für den motor hatte. das tuning ist im frühjahr durchgeführt worden, die reparatur- und reklamationsabwicklungen zogen sich den ganzen sommer durch. während dieser zeit ist meine bruder eine honda cb250rs als übergangsfahrzeug gefahren.
und das letzte beispiel für tuning betrifft die e-glide sport meines vaters. vergaser, nockenwelle und auspuff wurden von einer hd-vertragswerkstatt modifiziert bzw. getauscht. ergebnis waren 10 kmh weniger top speed und 2 liter mehr verbrauch..
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz