In Antwort auf:ich habe diesen einen Zahn hinten gemerkt
Hab ich von anderen auch schon gehört, dürfte was dran sein.
Ansonsten geht´s nicht um das Motto: Ich brauche unbedingt mehr Leistung, auch wenn ich sie nicht umsetze(n kann), sondern eher um das technisch-handwerkliche Interesse und den entsprechenden "Forscher-Drang", wie man ohne allzu großen Aufwand mehr rauskitzeln kann - auch auf bisher vielleicht noch nicht beschrittenen Pfaden. Es muss nicht sein, kann aber Spaß machen. Wie Motorradfahren insgesamt und überhaupt...
Was löst eigentlich bei vielen Menschen den Drang aus, alles immer irgendwelchen Kategorien zuzuordnen ? Verbunden mit der Festlegung, was geht und was nicht ?
Phantasie & Flexibilität sollen nicht schädlich sein...
Ich akkumuliere jetzt mal (phantasievoll & flexibel) die Zahnradtipps rauf zum Optimum: Vorn eins weniger und hinten eins mehr. ... Ja, doch, das muss es sein!
Wir werden erstmal versuchen mit den katlosen Serientüten zum Ziel zu kommen. Da das Tuning so ausgelegt werden soll, daß von außen nichts davon zu sehen ist (aus naheliegenden Gründen) wäre das die einfachste Lösung.
Zum Thema Übersetzungsänderung: Eine Verkürzung der Übersetzung wirkt sich in den oberen Gängen deutlicher aus, als die Zahlen auf den ersten Blick vermuten lassen. Der Grund dafür ist die Differenz zwischen Zugkraft am Hinterrad und Bedarfskurve. Die steigt durch die Verkürzung der Übersetzung erheblich stärker. Zusammen mit einem Tuning, das auch das Drehmomenbt erhöht, kann es dann richtig lustig werden.
Moin Ulf! Wie wär's denn mit einem kleinen Tuning an der Estrella? Die hats doch viel nötiger. Vielleicht geht da was - anderer Vergaser / Krümmer ... Die Ella auf 25 PS zu bringen halte ich für wichtiger als der W statt ~ 54 meinetwegen 58 PS zu spendieren. Ich könnte mir denken, dass einige Interessenten hier vertreten sind.
Wieso soll das sooo teuer sein? Gibt es keine potenteren Vergaser? Einwandige Krümmer mit höherem Durchsatz? Der Ulf hat sich aufs Tuning spezialisiert, während Bruno eher alles kann / macht ... Fragen kostet doch nix! Aber vorher muss ich mir erst mal den Vergaserdeckel ansehen. Vielleicht hat der VB noch den originalen draufgelassen. Das ist natürlich seeehr günstiges Tuning!
Ich habe bei meiner W Sito NSD montiert ud zusätzlich dickere Krümmer, das ganze mit K&N Lufis abgeschmeckt, noch etwas andere Düsen dazu und schon hatte ich das Gefühl, das da mehr geht. Kann natürlich Einbildung sein. Aber mir und meiner W bekommt das Menü ganz gut.
Grüsse aus Röttenbach
smiler
man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp