ist ja richtig interessant heute ... ... Wessen W wird denn von Ulf eigentlich bearbeitet? Oder sollte das keine "Forums-W" sein?! Was mich an der "leistungsschwachen" Kat-W jetzt brennend interessiert ist das Drehmoment und dessen Verlauf - sicher hat sich da auch etwas geändert. Hat die vielleicht sogar ein früher einsetzendes max-Nm oder gar ein höheres??? Würde mir und meiner Fahrweise sehr entgegenkommen ... will sagen: ich hätte dann die richtige W, denn die Maximal-Leistung ist mir schnuppe.
In Antwort auf:Wessen W wird denn von Ulf eigentlich bearbeitet? Oder sollte das keine "Forums-W" sein?!
Wer hier 2 bestimmte Threads aufmerksam verfolgt und den Zusammenhang erkannt hat, müsste es schon wissen.
Ich wollt´s nicht an die große Glocke hängen, aber auch nicht dauerhaft verheimlichen. Da Ulf ein faires "Prototyp-Angebot" gemacht hat und es mich einfach reizte (obwohl ich kein ernsthaftes Leistungsproblem sah), hab ich mich mal drauf eingelassen. Sowas muss doch gefördert werden.
Wie auch immer, jetzt haben wir das Kat-Manko aufgedeckt. Das sich im normalen W-Alltag, also auf den bevorzugten Landstraßenkurvenstrecken, nicht signifikant bemerkbar machte. Im Vergleich zu meiner ersten W hab ich´s nur bei (seltener) Autobahn-Endgeschwindigkeit festgestellt. Aber bei beiden Versionen wird es sicherlich Leistungsstreuungen geben. Meine alte W war halt gut und nur von mir eingefahren...
Hat denn nun jemand eine katfreie Auspuffanlage irgendwo rumliegen oder kennt jemanden, der jemanden kennt? Leicht hochgezogene Norton-Style-Tüten würden mir ja auch gefallen, aber wie steht´s um Klang & Qualität ? Auffällig laut oder blechern-rotzig o.ä. muss ich nicht haben. Wär doch schade, wenn das Projekt im Eingangsstadium hängen bleibt...
In Antwort auf:Leicht hochgezogene Norton-Style-Tüten würden mir ja auch gefallen
Mir auch...
Wahrscheinlich wirst Du doch bei Silverneck landen oder Du langst tief in die Tasche und läutest mal bei MAB an, wo der Jan (Berserker) seine Anlage her hat.
Mich täte mal interessieren, wieviel PS die gemessene KatW hat, wenn man deren Auspuffanlage einfach mal gegen eine originale nicht KatW Auspuffanlage mit Siebrohren tauscht. Ist es wirklich nur die Auspuffanlage? Vielleicht gibt es ja auch andere bedingte Leistungsschwankungen.
Zitat von Steve DabbeljuhIm Vergleich zu meiner ersten W hab ich´s nur bei (seltener) Autobahn-Endgeschwindigkeit festgestellt.
Kommt mir bekannt vor - also rührt die mangelnde "Drehfreude" nicht allein von der langen Übersetzung her - aber was solls, damit kann man leben ... ... trotzdem bin ich sehr gespannt, was das Tuningresultat betrifft!
joo, die alten gehen gefühlt besser, was aber auch gut am etwas anderen lenkkopfwinkel liegen kann... meine erste fuhr besser als die zweite, auch wenn die mit den "grossen" zylindern spürbar etwas mehr leistung hatte...
frage is halt immer, wer nutzt hier das ding denn wirklich aus? und was nutzt es wenn du hinterher xy ps und drehmoment mehr hast, aber immer noch in bereichen fährst wo du nicht mal ansatzweise die orginale leistung abrufst...
sorry, aber hier trommeln viele, und hinterher is es den meisten einfach zu viel geld was über den tresen wandern muss...
gas
markus der nun seine knapp >50 ps auch schon "etwas" eher abruft
günstigste fahrbare tunigmaßnahme is meiner meinung nach immer noch hinten ein kettenblatt mit einem zahn mehr... autobahnfähigkeit leidet nicht, und schub is danach um einiges besser...