Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.934 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
TheoW Offline



Beiträge: 5.381

22.10.2007 10:12
Frage an Falcone Antworten

Gestern am Kornsand

war auch eine uralte "Indian" bei der ich als Starthelfer assistierte. Dieses alte Röcheleisen ist ja nun sowas von antiquiert in ihrer Technik, dass ein Mopedfahrer wie ich, sich mit sowas natürlich nicht auskennt.
Handschaltung und Fußkupplung ist ja klar, aber unklar ist mir, der Drehgriff auf der linken Lenkerseite. Hobby meinte, es könnte vielleicht eine Zündverstellung sein. Ist das so?

Nach einer viertel Stunde intensivster Bemühungen bekam der Indianfahrer das Teil dann endlich zum Laufen. Zuvor hat er mehrfach mit seinem besten Taschentuch den Zündverteiler samt Kabeln trockengelegt. Jetzt ist mir auch klar, warum das "Fahrradpedal" am Kickstarter sein muß. Ich habe ja nur das Moped festgehalten damit die Indian beim kicken nicht mitsamt dem Fahrer im Dreck landet.


Gruß
TheoW




Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

22.10.2007 10:32
#2 RE: Frage an Falcone Antworten

Links Gas, rechts Zündverstellung

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

22.10.2007 10:49
#3 RE: Frage an Falcone Antworten

Ja und...

fummelt der bei wechselnden Motordrehzahlen dann jedesmal auch an der Zündverstellung rum und paßt die Zündung den Drehzahlen an, oder wie ist das??


Gruß
TheoW




3-Rad Offline



Beiträge: 34.507

22.10.2007 11:06
#4 RE: Frage an Falcone Antworten

Beim Starten?

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

22.10.2007 11:21
#5 RE: Frage an Falcone Antworten

die manuelle einstellung des zündzeitpunkts war früher üblich. harley big twins hatten das serienmässig bis 1964 oder '65. beim starten steht die zündung auf spät, wenn der motor höher dreht, soll die zündung sukzessive auf früher gestellt werden.

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

22.10.2007 11:43
#6 RE: Frage an Falcone Antworten

Die Starterei des Röcheleisens:

erstmal kicken mit ganzem Körpereinsatz bis das Teil anspringt. Dabei permanente Kippgefahr des Mopeds weshalb ich als Mopedhalter fungierte. Sobald der Motor endlich mal anbleibt fummelt der Fahrer an einem Hebelchen hinterm Luftfilter herum (vermutlich Choke), gleichzeitig hat er beide Drehgriffe an den Lenkerenden zu bedienen bis der Motor dann einigermaßen stabil läuft. Aber sowas kann dauern...




Gruß
TheoW




w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

22.10.2007 11:50
#7 RE: Frage an Falcone Antworten

In Antwort auf:
...an einem Hebelchen hinterm Luftfilter

Das ist sicher der Vergaserheizungs-Regler gewesen, Theo.

Paulle.

- noch 3.435 -

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

22.10.2007 11:54
#8 RE: Frage an Falcone Antworten

Paule

näxte Woche laß ich mir's dann noch mal vorführen, sollte sich der Indianer noch an den Kornsand wagen.


Gruß
TheoW




Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

22.10.2007 12:01
#9 RE: Frage an Falcone Antworten

Normalerweise ist so eine Startprozedur kein Problem wenn die Technik in Ordnung ist, zum Starten Zündung auf spät und dann im Betrieb je nach Drehzahl gefühlvoll nachregulieren.

Das Ganze könnte man auch locker noch mit ein paar zusätzlichen Hebelchen garnieren, frag mal echte Oldiefahrer

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

22.10.2007 12:01
#10 RE: Frage an Falcone Antworten

@ Martin58

Heißt das, der Fahrer hat permanent die Zündung den jeweiligen Motordrehzahlen anzupassen während der Fahrt??


Gruß
TheoW




Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.10.2007 12:03
#11 RE: Frage an Falcone Antworten

@TheoW: ja das heisst es. Das gleiche hatte Martas 1951er AJS auch. Als wir nach Brighton "rasten" musste Sie auch ständig nachstellen, bzw. korrigieren

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

22.10.2007 12:06
#12 RE: Frage an Falcone Antworten

In Antwort auf:
kein Problem wenn die Technik in Ordnung ist


Der Indianfahrer hatte zusätzlich ein besonderes Problem. Er hatte eine Körperbehinderung und konnte die Maschine nur mit einer Hand bedienen d.h. er konnte nur eine Funktion nach der anderen ausführen.


Gruß
TheoW




Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

22.10.2007 12:08
#13 RE: Frage an Falcone Antworten
Das ist dann in der tat ein echtes Problem. wie hat er das denn mit der Schaltung gelöst ?

Müßte doch Fußkupplung und Tankschaltung / Jockey Shifter gewesen sein, also schalten nur freihändig ?!

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

22.10.2007 12:32
#14 RE: Frage an Falcone Antworten

Die rechte Hand war entweder gelähmt oder eine Prothese,

ich hab nur gesehen dass er nach dem Aufsitzen mit seiner intakten linken Hand die Finger der rechten Hand auf den Lenker klemmte, dann die Kupplung trat und mit der linken Hand den ersten Gang schaltete und dann losfuhr.

Das mit der Hand hatte ich zunächst garnicht bemerkt. Es erklärt aber, weshalb er mit der Indian beim kicken beinahe unter ihr lag. Er konnte ja die Maschine nicht richtig fassen und festhalten.


Gruß
TheoW




martin58 Offline




Beiträge: 3.908

22.10.2007 13:40
#15 RE: Frage an Falcone Antworten

bei aller liebe, aber da sollte er schon über ein anderes motorrad nachdenken. elektrostarter und beiwagen wären auch empfehlenswert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz