Und's Weelein flüsterte mir ins Ohr, se möcht ein Satz Hochschulterfelgen haben.
bring's halt nicht übers Herz ihr das auszureden, und hab mich mal auf die Suche gemacht. festgestellt das bei den MORAD-Felgen (ex Akront) keine 2,75x18ner (orichinal w ) Hinterradfelge gibt, 2,50 ja will ich aber nicht, bleibt nur next Größe 3,00x18 übrig. geht meine Frage dahin ob überhaupt ein 130/80-18 Reifen auf eine 3,00 felge darf und wenn nicht, na, was TÜV nicht weiß machten auch nicht heiß.[ was könnte passieren mit breiter Felge das der Reifen von der Felge springt oder sowad in der Richtung glaub ich kaum. da die 3,00 Felge gerade ca. 6 mm breiter als die originale Felge. ist ja nicht die Welt
G.Worm.
" Ein Steckenpferd frisst mehr als zehn Ackergäule."
3.00 Felge mit 130/80er Reifen geht ohne Probleme. Der wird nur ganz minimal nach außen gezogen, was bei ner 80er Höhe aber nichts ausmacht. (die 0,25 inch mehr...)
auf meiner Guzzi hab ich ne 4.25 " Akront drauf, worum sich ein 140/70er schmiegt. DAS ist mal knapp!!
Vom Aufziehen her dürfte das kein Problem sein. Und ob der TÜV so was jemals merkt? Kaum. Der Reifenquerschnitt fällt dann natürlich ein Ideechen breiter aus. Ob man es beim Fahren wirklich merkt? Und wenn ja - positiv oder negativ? Ich bin gespannt. Theoretisch müsste man ja mehr Auflagefläche in Schräglage gewinnen. Und dass kann die W ja brauchen, so schnell, wie sich der Vorderradreifen an den Flanken abnutzt. Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
als orientierung: harleys hatten lange felgen im format 3.00 16. serienmässig war darauf ein 130/90 16 reifen montiert. bei meiner fxr hatte ich die hintere felge gegen eine 3.50 16 getauscht. der serienmässige 130er reifen passte ohne probleme. der tüv hat nichts gemerkt.
@Kupferwurm: weis nich obs Dich interessiert aber die Hochschulter Felgen für die W kriechste mit TÜV und: Edelstahlspeichen in Hildburghausen. Gruß vom Ducky, der nur vorne eine hat und sich die für hinten nextes Jahr neiklatscht!
@Ducky, hab ich auch schon bedacht. müsst ich mal anbimmeln was bei IHM die Sache kostet. aber ich denke Bruno wird die Räder auch in einer Radspannerei anfertigen lassen kann ich mich auch gleich an eine Spannerei wenden. bliebe nur der Vorteil, gleich mit TÜV übrig. wie gesacht, ich muss halt mal anrufen und hören was seine Stimme spricht.
Gruß Worm.
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